Oller Corolla verliert Öl, aber welches?

Diskutiere Oller Corolla verliert Öl, aber welches? im Toyota Corolla & Verso Forum im Bereich Toyota; Servus, ich hab einen alten Corolla (E10, Bj 93) der eigentlich schon seit Jahren ohne murren läuft, bis auf 2 mal wo die Wasserpumpe undicht...
  • Oller Corolla verliert Öl, aber welches? Beitrag #1
B

BigDX

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich hab einen alten Corolla (E10, Bj 93) der eigentlich schon seit Jahren ohne murren läuft, bis auf 2 mal wo die Wasserpumpe undicht war. Nun verliert er aber neuerdings eine "ölig schwarze" Flüssigkeit, ich kann aber beim besten Willen nicht einordnen welche oder woher es kommt. Ich vermute einfach mal das es ein Öl ist. Daher wollte ich mal ganz doof fragen, was für Öle hat denn der Motor überhaupt alle drin und wo? Das normale Motoröl denke ich ausschliessen zu können, zumindest ändert sich der Messstand nicht (scheint etwas zu voll zu sein) und es sieht am Messstab auch deutlich sauberer (gelblich, nicht schwärzlich wie die tropfen) aus. Was ich auch noch sagen kann ist das es irgendwo unten am Motor ausläuft, da von oben im Motorraum mal nix zu erkennen war.

Was mir grad noch einfällt, die Kurbelwellendichtung wurde bei der letzten Kontrolle als "bald fällig" angemerkt, welches Öl würde denn dort auslaufen?

Ciaoi ... BigDX
 
  • Oller Corolla verliert Öl, aber welches? Beitrag #2
K

KawaJones

Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
also der motor hat motoröl, servoöl(wenn du davorstehst auf der linken seite ein kleiner behälter) und getriebeöl.

es kann schon sein dass es motoröl ist, und weil es schwarz ist kann es sein dass es durch den schmutz der an den zahnriemenverkleidungen hängt sich schwarz gefärbt hat...

wenn bei der letzten inspektion der simmering als bald fällig befunden wurde, würde ich jetzt stark drauf tippen...

hast du ne möglichkeit mal unters auto zu gucken, zur not kannst dich ja mal davorlegen und mal schauen aus welcher ecke des öl kommt, dann kann man es genauer sagen
 
  • Oller Corolla verliert Öl, aber welches? Beitrag #3
B

BigDX

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also, wenn ich von vorne gucke ist es eher auf der rechten Seite, es tropft hauptsächlich an bzw unter der rechten vorderen Motoraufhäng runter. Das müßte dann (hintere Seite) Kupplungsseite sein, oder?

Ok mal angenommen es ist "nur" Motoröl, ist das dann sehr dringend? Wie gesagt, der Ölstand ändert sich nicht. Mein Problem ist halt das ich aktuell kaum Zeit hab und das Atuo ständig brauche.

Ciaoi ... BigDX
 
  • Oller Corolla verliert Öl, aber welches? Beitrag #4
K

KawaJones

Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
so wie du es schilderst kanns fast nur der simmering der kurbelwelle auf der getriebe seite sein.
das problem bei der sache ist, das halt deine kupplung auch öl abbekommt mit der zeit, und dann kanns dir schon passieren das die kupplung durchrutscht...

am motoröl peilstab wirst des nicht so feststellen können da das öl nicht in massen da raus kommt
 
Thema:

Oller Corolla verliert Öl, aber welches?

Sucheingaben

toyota corolla verliert öl

,

corolla e10 verliert öl

,

toyota corolla welches motoröl e10

,
toyota corolla e10 verliert öl
, corolla verso verliert öl, corolla öl simmerring, corolla e10 getriebeöl, toyota motor verliert öl, toyota corolla liftback verliert öl, welches motorenöl für corolla e10, corolla verso getriebe undicht, Toyota corolla getriebe kommt Öl, toyota e 12 ölverlust, yaris simmering wechseln, servoöl bei toyota corolla läuft aus, toyota corona getriebe verliert öl, getriebe tropft öl corolla, getriebesimmering tauschen Toyota corolla e12, servoöl wechseln toyota verso, corolla verso wo getriebeöl nachfüllen 2008, toyota corolla e 10 öl tropft, ölverlust beim corolla motor, toyot corolla verliert öl zahnriemenabdeckung, öldrukschalter toyota corolla verliert öl, corolla e9 leckt öl
Oben