Oldtimerkennzeichen dieses Jahr noch möglich?

Diskutiere Oldtimerkennzeichen dieses Jahr noch möglich? im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, Und zwar habe ich eine dringende Frage! Ich habe vor mir wahrscheinlich ein Traumwagen, ein BMW e23 732i Bj.84 als Sonntagauto zu kaufen...
E36_Fuchs

E36_Fuchs

Threadstarter
Hallo,

Und zwar habe ich eine dringende Frage!

Ich habe vor mir wahrscheinlich ein Traumwagen, ein BMW e23 732i Bj.84 als Sonntagauto zu kaufen :D .

Momentan hat der Vorbesitzer ein rotes Kennzeichen und bezahlt dadurch nur etwa 500€ Steuern und Versicherung jährlich....

Er sagte mir aber, das wahrscheinlich ab diesen Jahr gar keine dieser Oldtimerkennzeichen und damit den Vergünstigungen geben wird.

Wie sieht das aus, Kann ich das Auto bei Halterwechsel so versichert lassen? Oder gibt es gar keine roten Nummern mehr?

mfg und danke im Vorraus

e36_Fuchs

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Du verwechselst da was, rote Nummer und Oldtimernummer ( das ist dann mit einem H gekennzeichnet) sind 2 paar Schuh.

Das H nümmerchen bekommste nach wie vor ab 30 Jahre und nur zeitgemäss getunt,

die rote Nummer gibt es nun nicht mehr für unter 30 Jahre , @ Onkel Howdy hatte noch im Februar,glaub ich, eine bekommen, war aber knapp vor gibbet nicht mehr :]

E36_Fuchs

E36_Fuchs

Threadstarter
aha,

ich mein das rote Nummernschild.

Wenn das nicht mehr ausgegeben wird, kann ich den Kauf wohl vergessen[enorme Unterhaltung]. Oder lässt sich die Rote Nummer irgendwie vom Vorbesitzer übertragen?

mfg und thx an 16v

nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
ja das ist das doofe an der Neuregelung, es wird einfach zu teuer.

mhh genau weiss ich es nicht aber ich meine wenn das im selben Bezirk bleibt kann es übernommen werden.

Hoffe das hier einer ist der es genauer weiss??

e-typ

e-typ

Neue Regeln für 07-er Kennzeichen
Im Februar 2006 hat der Bundesrat die neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) verabschiedet, die in weiten Teilen die jetzige Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) ersetzt. Die neue Verordnung wird voraussichtlich im April 2006 im Bundesgesetzblatt verkündet und 11 Monate nach der Verkündung in Kraft treten.

Mit der Gesetzesnovelle ergeben sich für die Zuteilung der 07er-Kennzeichen ab Frühjahr 2007 verschärfte Anforderungen:

Für alle Oldtimer: Einstiegsalter von 30 Jahren
und

Eingangsuntersuchung entsprechend dem Gutachten zum H-Kennzeichen (Kombination aus Hauptuntersuchung und Oldtimergutachten).
Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers / Prüfingenieurs (Monopol von DEKRA und TÜV entfällt);

regelmäßige Hauptuntersuchungen sind für Fahrzeuge mit 07-er Kennzeichen nicht vorgeschrieben.

Unbefristete 07-er Kennzeichen behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Dies ergibt sich künftig aus § 50 der FZV, der vorschreibt, dass Kennzeichen, die vor dem Inkrafttreten (der FZV) nach Maßgabe der StVZO zugeteilt worden sind, gültig bleiben.

Offen ist noch, welches Schicksal die Fahrzeuge aus dem Zeitraum Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre trifft, für die dem Besitzer nur ein befristetes 07-er Kennzeichen zugeteilt wurde.

Das Gesetz besagt lediglich, dass Kennzeichen ihre Gültigkeit behalten, nicht aber, dass ein Anspruch auf Verlängerung eines abgelaufenen Kennzeichens besteht.

Um Halter von Fahrzeugen mit lediglich befristeten 07-er Kennzeichen nicht unangemessen zu benachteiligen, haben Vertreter einzelner Länderministerien schon angekündigt, sich für eine unbefristete Verlängerung dieser bestehenden Kennzeichen auf dem nächsten Treffen der Länderverkehrsexperten einzusetzen.

Die Steuer beträgt für 07er Zulassung jährlich 191,00 EURO

Der Link der hier war, mit weiteren Infos zum Thema Feinstaub & 07er Kennzeichen, mußte auf wunsch des Betreibers wieder entfernt werden, da Links zu anderen Foren nicht gestattet sind.

Zuletzt bearbeitet:
E36_Fuchs

E36_Fuchs

Threadstarter
e-typ schrieb:

Unbefristete 07-er Kennzeichen behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Dies ergibt sich künftig aus § 50 der FZV, der vorschreibt, dass Kennzeichen, die vor dem Inkrafttreten (der FZV) nach Maßgabe der StVZO zugeteilt worden sind, gültig bleiben.

INFOS UNTER

supi,

kann ich aber die 07 Nummer vom Vorbesitzer übernehemen, auch wenn die Nummer ein anderen Landkreis hat?

mfg ud thx

e-typ

e-typ

Das liegt dann wohl im ermessen des zuständigen Strassenverkehrsamt.
im normalfall werden diese nummern wenn sie den kreis verlassen nicht wieder neu vergeben.
einfach mal beim zuständigen amt nachfragen.

onkel-howdy

onkel-howdy

naja soooo einfach ist das nicht, da ja der halter wechelst. wär aber mal ne frage auf dem amt wert.

bzw JA es stimmt das man die roten nummern heutzutage nichtmehr sooooo einfach bekommt.

ich habe die letzte 07er nummer im kreis esslingen nach den alten bestimmungen bekommen. ich brauchte "nur" fahrzeugpapiere, polizeiliches führungszeugniss, punkteauszug aus flensburg und 200euro dann wars perfekt.

btw die "nachteile" des 07er kennzeichen sind dir aber bekannt?

Thema:

Oldtimerkennzeichen dieses Jahr noch möglich?

Oldtimerkennzeichen dieses Jahr noch möglich? - Ähnliche Themen

• Begleitetes Fahren ab 17 Jahren - Auf was muss man achten und welche Strafen kann es geben?

Begleitetes Fahren ab 17 Jahren - Auf was muss man achten und welche Strafen kann es geben?: Mit dem Führerschein B 17 oder auch BE 17 kann man eben schon mit dem 17. Geburtstag seinen Führerschein machen, darf aber bis zum 18. Geburtstag...
  • Begleitetes Fahren ab 17 Jahren - Auf was muss man achten und welche Strafen kann es geben?

Begleitetes Fahren ab 17 Jahren - Auf was muss man achten und welche Strafen kann es geben?: Mit dem Führerschein B 17 oder auch BE 17 kann man eben schon mit dem 17. Geburtstag seinen Führerschein machen, darf aber bis zum 18. Geburtstag...
  • Das AutoExtrem Team wünscht Allen einen guten und nicht zu extremen Rutsch in das neue Jahr!

Das AutoExtrem Team wünscht Allen einen guten und nicht zu extremen Rutsch in das neue Jahr!: Wieder geht nun nicht nur ein Jahr, sondern auch gleich ein ganzes Jahrzehnt zu Ende. Für den einen oder anderen Auto-Fan hat es sicher mehr...
  • Kfz-Versicherung korrekt zum Stichtag am 30.11.19 kündigen - Darauf sollte man dieses Jahr achten!

Kfz-Versicherung korrekt zum Stichtag am 30.11.19 kündigen - Darauf sollte man dieses Jahr achten!: Als bekannte Faustregel, wobei es hier natürlich auch Ausnahmen geben kann, kann die Versicherung für das Kfz einen Monat vor Ablauf des...
  • Drei Jahre lang Porsche Taycan kostenfrei Schnellladen?

Drei Jahre lang Porsche Taycan kostenfrei Schnellladen?: Hi Ppl! Stimmt es, dass man beim Kauf eines Porsche Taycan auch drei Jahre kostenloses Schnellladen oben drauf bekommt?