Oldtimer Neulinge

Diskutiere Oldtimer Neulinge im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo zusammen, ein Kumpel und ich habe die Idee gehabt, uns jetzt mal mit Autos zu beschäftigen, so halt als eine Art Hobby. KLar haben wir uns...
G

Grimmbizkit

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ein Kumpel und ich habe die Idee gehabt, uns jetzt mal mit Autos zu beschäftigen, so halt als eine Art Hobby. KLar haben wir uns schon gedanken gemacht, das wir Platz, Werkzeug und natürlich auch eine Menge Geld und Erfahrung brauchen.

DAher wollte wir bevor wir uns einen richtigen Oldtimer oder so Kaufen, erst mal mit einem einfachen Auto anfagen. Wofür man nicht sooo viel Geld braucht, und wofür es auch noch relativ viele Ersatzteile gibt.

Wir dachten an einen VW Polo (natürlich ältere Modelle) Könnte ihr uns da vielleicht ein paar Tipps geben. Wie man sowas man besten macht, oder welches "preiswerte" Auto man nehmen sollte?
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Die Idee, erstmal mit einem "Übeauto" anzufangen ist gut, dafür sollte man einen Wagen nehmen, der recht großen Stückzahlen gebaut wurde, aber noch nicht zu extrem alt oder "bgehrlich" ist.

Die Teile sollten auf jedem Schrottplatz zur Verfügung sein, ein Golf 2 ist da erheblich esser, als ein Golf 1, denn der 1er gilt mittlerweile als Sammlerstück und da sind eine ganze Menge an Aufbauern unterwegs und sammeln die Schrottplätze systematisch ab.

Also ein genügend alter Golf 2 oder Passat oder Polo oder Opel Kadett, Corsa A, Ford Fiesta, ... sind alles dafür geeignete Fahrzeuge. Solche Wagen bkommt man sogar noch fahrfähig für 300 Euro, Teile sind beim Schrott zur genüge Verfügbar, sogar auch als Originalteile beim Hersteller selber und sind auch in der Fahrzeugtechnik "primitiv" genug, als "ahnungsloser Fußgänger" dran rumzuschrauben.

Es sollte aber in eurer Bande zumindet einer mit bei sein, der über mindestens semiprofessionelles Wissen verfügt, am besten wirklich ein "echter" Ausgelernter, denn solch eine Restaurierung betrifft zwar immer Rostbeseitigung, aber auf jeden Fall auch technische Sachen wie Bremsen oder Radaufhängung und Antrieb.

Wenn ihr alle "ahnungslos" seit, dann mag eure Arbeit hinterher vieleicht wirklich gut aussehen, aber so eine Bremse muss nicht toll aussehen, sondern ganz was anderes nach der Restaurierung machen können. ;)

Ohne einen wirklichen Profi, der euch regelmäßig Tips gibt, den Wagen anschaut und selber an bestimmten Dingen mit rumschraubt / nachkontrolliert, ist eine Restaurierung nicht machbar.
 
G

Grimmbizkit

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
14
DAnke für deine Tips,

Einen Ausgelernten habe ich an der Hand, der unser "Werk" mal kontrolliert, oder wenn man halt nicht weiter weiß auch mal hilft.
 
Thema:

Oldtimer Neulinge

Oldtimer Neulinge - Ähnliche Themen

  • AvD Oldtimer Grand Prix 2019: back to the roots - alle Infos

    AvD Oldtimer Grand Prix 2019: back to the roots - alle Infos: Auch in diesem Jahr ist das zweite August-Wochenende wieder ein Pflichttermin für die Fans historischer Fahrzeuge, denn dann findet traditionell...
  • Anforderungen für Oldtimer - Welche Punkte muss ein Wagen erfüllen um Oldtimer zu werden?

    Anforderungen für Oldtimer - Welche Punkte muss ein Wagen erfüllen um Oldtimer zu werden?: Einen Oldtimer zu fahren ist nicht nur etwas Besonderes, es hat heutzutage auch durchaus mehr Vorteile als früher. Neben dem Gefühl einen...
  • Historische Autos: Oldtimer richtig versichern

    Historische Autos: Oldtimer richtig versichern: Oldtimer sind eine große Faszination und ein Hobby, welches viele Menschen auf der Welt verbindet. Die historischen Fahrzeuge begeistern mit ihrer...
  • Oldtimer - Investition, Hobby und Wertanlage

    Oldtimer - Investition, Hobby und Wertanlage: Die Investition in einen Oldtimer gehört zu den klassischen Wertanlagen. Betrachtet man die Oldtimerpreise in den Jahren zwischen 1999 und 2017...
  • AvD Oldtimer Grand Prix: Traditionsveranstaltung verliert ihren Charme - Kommentar

    AvD Oldtimer Grand Prix: Traditionsveranstaltung verliert ihren Charme - Kommentar: Der vom Automobilclub von Deutschland veranstaltete Oldtimer Grand Prix (OGP) am Nürburgring fand in diesem Jahr bereits zum 46. mal statt. Dabei...
  • Ähnliche Themen

    Top