Oldtimer-Import bzw. Überführung aus der Schweiz

Diskutiere Oldtimer-Import bzw. Überführung aus der Schweiz im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo liebe Oldtimerfreunde, ich habe bei meinem letzten Urlaub in der Schweiz einen schönen Oldtimer zu einem vernünftigen Preis entdeckt. Nun...
!Dieselpower!

!Dieselpower!

Threadstarter
Hallo liebe Oldtimerfreunde,

ich habe bei meinem letzten Urlaub in der Schweiz einen schönen Oldtimer zu einem vernünftigen Preis entdeckt. Nun stellt sich die Frage, was bei einem Import nach D alles zu beachten ist. Da ich im Internet auch viel widersprüchliches gefunden habe, möcht eich hier insbesondere die Leute ansprechen, die so etwas schon einmal gemacht haben. Mich interessiert vor allem die Frage nach dem Überführungskennzeichen (D, CH, oder beide??), sowie Zoll und Steuern. Vielen Dank im Voraus!

Gruß

!Dieselpower!

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Überführungskennzeichen bekommst Du bei der Zulassungsstelle, sind ähnlich wie die Kurzzeitzulassung, haben statt dem gelben ein rotes Feld, kann man auch länger als fünf Tage erhalten.

Zoll sind 10% auf den Wagenwert plus Transportkosten, hast Du hier ja nicht.
Steuer sind (noch) die 16% Mehrwertsteuer auf den Wagenwert.

Für den Wagenwert wird der Kaufvertrag herangezogen, allerdings auch überprüft, einen 1965er Ferrari für 1 Franken fällt auf. ;)

Ansonsten solltest Du vorher abklären, wie es mit der Zulassung ausschaut, also ob der Wagen überhaupt innerhalb Deutschland existiert (COC-Bescheinigung beim KBA erhältlich), die Abgaswerte auch einhält oder teuer umgerüstet werden muss (baujahrabhängig) und ob irgendwelche Anbauteile vorhanden sind, die beim TÜV probleme bringen könnten.

M

maploetz

Das mit dem Zollwert ist so eine Sache. Der Zoll schaut in den elektronischen Zolltarif und dann können auch mal schnell 13,5% auf den Kunden zu kommen. Kann eigentlich jedem empfehlen mal beim Zoll an der Grenze anzurufen. Lieber erkundigen, sonst hat man an der Grenze die Brille auf.

Thema:

Oldtimer-Import bzw. Überführung aus der Schweiz

Sucheingaben

oldtimer aus schweiz importieren

,

hilfe oldtimer import aus der schweiz

,

zoll import oldtimer aus der schweiz

,
oldtimer von der schweiz nach deutschland importieren
, schweiz oldtimer import, oldtimer import schweiz deutschland, zollwert für sportauspuff, oldtimer import aus schweiz, youngtimer aus der schweiz nach deutschland importieren, youngtimer aus der schweiz importieren

Oldtimer-Import bzw. Überführung aus der Schweiz - Ähnliche Themen

• AvD Oldtimer Grand Prix 2019: back to the roots - alle Infos

AvD Oldtimer Grand Prix 2019: back to the roots - alle Infos: Auch in diesem Jahr ist das zweite August-Wochenende wieder ein Pflichttermin für die Fans historischer Fahrzeuge, denn dann findet traditionell...
  • Anforderungen für Oldtimer - Welche Punkte muss ein Wagen erfüllen um Oldtimer zu werden?

Anforderungen für Oldtimer - Welche Punkte muss ein Wagen erfüllen um Oldtimer zu werden?: Einen Oldtimer zu fahren ist nicht nur etwas Besonderes, es hat heutzutage auch durchaus mehr Vorteile als früher. Neben dem Gefühl einen...
  • Historische Autos: Oldtimer richtig versichern

Historische Autos: Oldtimer richtig versichern: Oldtimer sind eine große Faszination und ein Hobby, welches viele Menschen auf der Welt verbindet. Die historischen Fahrzeuge begeistern mit ihrer...
  • GTX neuer Moderator bei Technik, Oldtimer und EU-Importe/Re-Importe

GTX neuer Moderator bei Technik, Oldtimer und EU-Importe/Re-Importe: Hi Kollegen, GTX (Michael) wird uns ab sofort als Moderator bei Technik, Oldtimer und EU-Importe/Re-Importe unterstützen. Herzlich Willkommen im...
  • Moderator für Technik, Oldtimer und EU-Importe/Re-Importe --> für Carsten

Moderator für Technik, Oldtimer und EU-Importe/Re-Importe --> für Carsten: Hallo Carsten, trag bitte GTX als Moderator bei Technik, Oldtimer und EU-Importe/Re-Importe ein. MfG Marcel