Für die meisten Autobahnstrecken in Österreich braucht man aus Deutschland eine Vignette, aber es gibt einige Abschnitte, für die es eine Befreiung von der Vignettenpflicht gibt, so dass manche vielleicht auch ohne die Vignette an Ihr Ziel kommen. Welche Autobahnen man ohne Vignette in Österreich nutzen kann, fassen wir in diesem Kurztipp einmal zusammen.
Laut ADAC sind die Strecken für Fahrzeuge bis 3.5 Tonnen Gesamtgewicht frei. Wer, warum auch immer, mit einem schweren Fahrzeug unterwegs ist, muss eine gültige Vignette haben. Nutzt man in seinem Fahrzeug eine sogenannte Go-Box, so muss diese auch aktiviert bleiben, wenn das Gewicht über den für die Befreiung erlaubten 3.5 Tonnen liegt. Profitiert man von der Befreiung, kann man auf diesen Autobahnen vignettenfrei fahren:
- A1 Westautobahn vom Grenzübergang Walserberg bis Salzburg-Nord, Land Salzburg
- A12 Inntalautobahn vom Grenzübergang Kiefersfelden bis Kufstein-Süd, Tirol
- A14 vom Grenzübergang Hörbranz bis Hohenems, Vorarlberg
- A26 Linzer Westring, Oberösterreich (Noch nicht fertiggestellt)
Für andere Strecken ist die Vignette dann natürlich nötig und die aktuellen Preise haben wir in diesem kleinen Ratgeber schon einmal zusammengefasst.
Bildquelle: Pixabay
Kommentar des Autors: Es geht in Österreich zum Teil auch ohne Vignette.
Keine Vignette in Österreich ohne Vignetten 2023 Vignetten 23 Vignetten Österreich 2023 Vignetten Schweiz 2023 Vignetten Österreich 23 Vignetten Schweiz 23 Vignetten Österreich kaufen Vignetten Schweiz kaufen Vignetten Auto kaufen Vignetten Motorrad kaufen