Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta

Diskutiere Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Hallo.. dachte man kann einen Thread aufmachen, wo man sich Anregungen in Sachen Kofferraumausbau holen kann. Fragen etc. Ich fange mal an: Hab...
  • Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta Beitrag #1
ageftw

ageftw

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
Hallo.. dachte man kann einen Thread aufmachen, wo man sich Anregungen in Sachen Kofferraumausbau holen kann. Fragen etc.

Ich fange mal an:

Hab mir überlegt, wie ich mir mein Kofferraum so Ausbau, dass man nicht mehr all zu viel sieht und es doch edel dezent ist.

Also hab ich folgende Schritte durchgeführt...

1. Ich habe alle Kabel neu gezogen. Erst mal neue LS Kabel, weil die orginalen so dick wie eine nadel sind. Also erst mal 2,5mm² LS. Dann habe ich das Stromkabel gezogen. 35mm² = ausreichend für mittlere - größere 4-Kanal-Endstufen.

2. Danach habe ich die Endstufe und den Cap = Kondensator verbaut. Einfach auf eine MDF Platte, die zurechtgeschnitten wurde. (Ich habe wie man sieht Bo-Case im Kofferraum, deswegen musste ich nur gerade schneiden, war etwas leichter)

3. Dann habe ich einfach Holzlatten genommen (müssen alle gleich hoch sein) und diese habe ich mit Holzleim verklebt. Dann erst mal 24h durchziehen lassen. Jetzt sind die Leisten schon ziemlich stabil, aber nicht stabil genug, dass man dann eine Box auf dem Boden installiert. Deswegen braucht man noch Alu oder Eisenwinkel. Diese einfach mit den passenden Schrauben überrall wo man Platz findet verschrauben. Am besten an den Enden und in der Mitte noch. Von beiden Seiten.

4. Nun ist unten alles erledigt, also kann man jetzt die Kabel anschließen. Also.. Abstand von Cap und Endstufe soll höchstens 50cm sein.. aber desto kürzer desto besser.. also sinds bei mir mal ca. 10cm. Den Rest einfach verkabeln wie gewohnt.

5. Zum Schluss noch einen zweiten Boden auflegen. Ich habe mich für einen Ahorn Parkett-Boden entschieden. Finde das sieht edel aus. Und ist gar nicht so schwer den hineinzubekommen. Man muss nur mit einer Stichsäge umgehen können.

6. Jetzt gehört noch eine Box gebaut, indem ich meinen Woofer verstauen kann. Habe mich für ein Bandpassgehäuse entschieden. 30l geschlossen , 40l ventiliert.. also 70l.. es sollte die ganze breite abdecken bis vor zu den Bo-Case Stücken. Problem hierbei ist, ich bin jetzt schon ziemlich hoch gekommen, weil mein Cap ziemlich hoch war. Deshalb muss es eine flache Box werden. Ich werde natürlich noch alles hinzufügen im Laufe der Tage. Nachdem ich dann die Box fertig habe, kommen noch kleine Spielchen wie LeD´s etc.

Achja, falls eure amp ziemlich viel hitze abgiebt, dann müssen eventuell lüfter installiert werden. aber das nicht auch nicht das problem...

Fotos gibts natürlich auch...

Anhänge

• P3040429.jpg
    P3040429.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 460
  • P3040430.jpg
    P3040430.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 433
  • P3040434.jpg
    P3040434.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 304
  • P3040436.jpg
    P3040436.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 798
  • P3040439.jpg
    P3040439.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 598
  • Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta Beitrag #2
FiestaDietrich

FiestaDietrich

Punkte Reaktionen
5
Na da wird sich ja unser mod freuen :D
Da wir das gespräch erst hatten 8)

Sieht so schon nicht schlecht aus, ob ich jetzt unbedingt BucheFunier ausgewählt hätte weis ich nicht so genau.

Ich steh da lieber auf "einfach" an die rückbank^^
attachment.php

• Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta Beitrag #3
g4bb0r

g4bb0r

Punkte Reaktionen
0
hmmm wieviel liter hat n dein doppelter boden ca?
dann könnte man ja einfach die endstufe und cap an die rückbank pappen und den woofer in den boden -> man könnte immer noch 2 kisten bier im kofferraum transportieren.

bin mal auf dein endergebnis gespannt - ich persönlich hätts einfach mit schwarzem filz bespannt, das fällt am wenigsten auf

• Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta Beitrag #4
K

KillerGalant88

Punkte Reaktionen
0
so sieht die ganze Schoße bei mir aus.

würde dir auch raten alles mit schwarzem oder grauem Filz zu bespannen. weil so sieht es meiner Meinung nach aus hättest du einen sperrmüll überfallen ^^

Anhänge

• CIMG0053.jpg
    CIMG0053.jpg
    132 KB · Aufrufe: 333
  • CIMG0054 klein.jpg
    CIMG0054 klein.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 374
  • CIMG0037.jpg
    CIMG0037.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 460
  • Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta Beitrag #5
ageftw

ageftw

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
also, der doppelte boden hat zu wenig für nen gehäuse fürn sub, außerdem würd man das nicht dicht bekommen und das ist wohl das wichtigste..

ich werde meine box auch so bauen, dass man noch die hälfte des kofferraums nutzen kann.. und bierkästen muss ich nicht transportieren.. dafür ist der pickup da :)

MfG

• Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta Beitrag #6
ageftw

ageftw

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
so sieht die ganze Schoße bei mir aus.

würde dir auch raten alles mit schwarzem oder grauem Filz zu bespannen. weil so sieht es meiner Meinung nach aus hättest du einen sperrmüll überfallen ^^

Hey, finde dadurch wirkt es edler.. grauer oder schwarzer filz ist in meinen augen billig, weils doch jeder hat.. ledern möcht ich es nicht..

frage: warum hast du boxen in der hutablage? leider ist das total lebensgefährlich.. immerhin heißt die auch hutablage, nicht boxenablage.. und welche dicke haben deine stromkabel? die sehen irgendwie mini aus..

MfG

• Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta Beitrag #7
Cyler

Cyler

Punkte Reaktionen
0
frage: warum hast du boxen in der hutablage? leider ist das total lebensgefährlich.. immerhin heißt die auch hutablage, nicht boxenablage.. und welche dicke haben deine stromkabel? die sehen irgendwie mini aus..

genau das lag mir auch auf der zunge...

• Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta Beitrag #8
FiestaDietrich

FiestaDietrich

Punkte Reaktionen
5
Also bei nem soundboard aus holz, würde ich euch zustimmen, aber bei so boxen doch nicht.
Ich hab schon zwei Autos Plattgemacht und einen davon frontal, meine beiden pioneer boxen sind immer hinten geblieben. sowie die batterie die lose drin war und der sub.

Nur bei so ner holzplatte will ich nicht mit im Auto sein^^

• Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta Beitrag #9
F

FORD_FIESTA_2005

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe meine boxen auch in der hutablage. sonst zum sub und zur endstufe, sind zwar nicht die besten, hab aber auch kaum was für nezahlt:D und dafür ist das schon geiler sound.
kofferraumausbau an sich find ich auch ziemlich geil, lohnt sich bei meinem nur nicht, weil ich den nächstes jahr verkaufe. was ich aber gut finde, wenn man ne passform aus GFK anfertigt und die dann hochglanz lackiert, das sieht echt geil aus. ist allerdings auch aufwendig. sonst für den normalen gebrauch finde ich stoffbezogene sachen auch am besten...

Anhänge

• PIC_0004_1.jpg
    PIC_0004_1.jpg
    222 KB · Aufrufe: 274
  • PIC_0005_2.jpg
    PIC_0005_2.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 354
  • Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta Beitrag #10
V

VayaConTioz

Punkte Reaktionen
1
also bin jetz gerade dabei meinen xr2i auf 2-sitzer umzurüsten und den ausbau zu machen. kann aber noch eine weile dauern.

aber wenn ich fertig bin denn poste ich

• Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta Beitrag #11
F

FiestaXR

Punkte Reaktionen
5
@ageftw

Jop echt super Thread gefällt mir.
Gute Idee, auch toller Umbau, muss man sagen ;)

Bleibt auf jeden Fall offen, kann man immer gebrauchen

• Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta Beitrag #12
K

KillerGalant88

Punkte Reaktionen
0
Hey, finde dadurch wirkt es edler.. grauer oder schwarzer filz ist in meinen augen billig, weils doch jeder hat.. ledern möcht ich es nicht..

MfG

um auf deine frage zurück zukommen... hab eine 20mm² Zuleitung bis zum kondensator und von dort aus gehen 2x10mm² an die Verstärker. ;)

• Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta Beitrag #13
V

VayaConTioz

Punkte Reaktionen
1
bissl mini die 10er oder????

• Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta Beitrag #14
Funky_

Funky_

Punkte Reaktionen
0
bissl scheiße so lautsprecher inner Hutablage, oder?

Thema:

Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta

Offizieller Thread zum Thema Kofferraumausbau in einem Fiesta - Ähnliche Themen

Mein Kofferraumausbau im Mondeo Turnier MK2-V6: Hi Leute! Ich wollte euch mal meinen Kofferraumausbau vorstellen. Der leider noch nicht ganz vertig ist. Verbaute Komponenten sind: Headunit...
Sucheingaben

ford fiesta mk5 kofferraum tuning

,

kofferraumausbau fiesta mk3

,

fiesta mk7 kofferraumausbau

,
kofferraumausbau
, fiesta mk7 show ausbau, fiesta soundausbau, fiesta mk7 rücksitzbank ausbauen, ford fiesta mk7 rückbank ausbauen, ford fiesta kofferraum, golf 2 kofferraumausbau, pickup rücksitz ausbau, Kofferraum ausbau edel bei vw polo, kofferraum ford fiesta, fiesta mk3 Kofferraum , ford fiesta mk7 kofferraum, ford fiesta mk7 rückbank ausbau, ford fiesta kofferraum ausbau, Endstufe ford fiesta, ford fiesta mk7 kofferraumbeleuchtung ausbau, ford fiesta mk7 kofferraum ausbau, stecker benzinpumpe fiesta ruecksitzbank, show kofferraumausbau, ford fiesta mk7 sitzbank ausbauen, kofferraum holzplatte, ford fiesta mk7 rücksitzbank ausbauen
Oben