offener Sportluftfilter im Corsa B Eco

Diskutiere offener Sportluftfilter im Corsa B Eco im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hallo! Ich will in meinem Corsa B einen offenen Sportluftfilter einbauen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß vom Luftfilterkasten ein Schlauch...
bart2005

bart2005

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
85
Hallo!

Ich will in meinem Corsa B einen offenen Sportluftfilter einbauen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß vom Luftfilterkasten ein Schlauch abgeht, der sich allerdings teilt. Dieser geht dann in den Ansaugstutzen oberhalb des Einspritzvergasers. (Sorry für die nicht vorhandenen Fachbezeichnungen!).

Kann mir jemand sagen, wie das Kunstoffteil oberhalb des Einspritzvergasers heißt? Das Teil in dem Schlauch vom Luftfilterkasten endet. Es gibt ja welche die nur einen Anschluß haben. Diesen suche ich bei Ebay, jedoch ohne genaue Bezeichnung nur wenig (nämlich gar keinen!) Erfolg.

Kann mir jemand auch sagen ob es da Probleme geben kann? Die Opel-Leute werden sich bei dem doppelten Anschluß etwas gedacht haben, aber was?

Schon mal vielen Dank für Eure hilfe!
 
thk0106

thk0106

Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
110
Ort
66***
Welchen Motor fährst du denn ?(

Der obere Teil, in den der dicke Schlauch, der vom Luftfilter kommt, mündet nennt sich Ansaugbrücke. Einspritzvergaser hamma nicht mehr ;)

Wenn ich richtig informiert bin, dann geht ein kleiner Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung ( ?( ) zum Luftfilterkasten.
 
bart2005

bart2005

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
85
Also, danke für die schnelle Antwort. Habe mal bei Ebay geschaut, Ansaugbrücke nennt sich dieses Teil aber, glaube ich, nicht.

Ein Verkäufer hat das Teil "Luftsammelglocke" getauft. Ob das stimmt? Könnt vielleicht bei Ebay mal schauen unter "Luftsammelglocke Corsa B". Dieses blöde Teil meine ich!!! So ein Mist!
Kein Schrottplatz in meiner gegend kann mir mit dem Teil helfen. Die wissen selber nicht wie es offiziell heißt.

Bei meiner "Luftsammelglocke" (ich nenn das jetzt auch mal so!) sind vom Luftfilterkasten zwei Schläuche angeschlossen. Bzw. einer der sich vorher teilt. Zusätzlich gibt es einen dünnen Gummischlauch. Befestigt ist diese "Luftsammelglocke" mit zwei Schrauben mit Kreuzschlitz. Im Prinzip: Motorhaube aufmachen und das blöde schwarze Teil oben am Motor, das meine ich. Ich habe auch gesehen das es im Vectra A ebenfalls verbaut wurde. Allerdings kleiner und halt mit einem Anschluß.

Mein Wagen ist ein Corsa B mit 1,2l und 45PS. Ich denke die "Luftsammelglocke" ist bei mir speziel weil es ein Ecotec ist.

Also, wer mir helfen kann wie dieses Teil heißt oder weiß wie ich günstig und schnell (!!!) drankomme: Bitte antworten!
 
thk0106

thk0106

Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
110
Ort
66***
Aha, du hast aber nur einen Corsa ECO. Nicht Ecotec ;) Ecotec steht für eine Motorgeneration jenseits von Bj. 93 :D Sind dann alles 16 Ventiler ;)

Hast du die Möglichkeit ein Foto deines Motorraumes zu machen? Wenn ja, schicks mir zu, dann stell ich es hier rein.

Ein offener Luftfilter ersetzt nur den original Luftfilterkasten. Alle Schläuche bleiben ansonsten gleich.
 
bart2005

bart2005

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
85
Hast wohl recht, ist keine Ecotec! Sorry!

Ist ein Corsa, baujahr 9/96.

Der Luftfilterkasten soll mit dem Schlauch drin bleiben. Es soll nur der Luftfilter aus dem Kasten raus und der offene Luftfilter an die "Luftsammelglocke" geschraubt werden. Den Luftfilterschlauch will ich irgendwie, zwecks Kaltluftbeatmung, an dem offenen Luftfilter befestigen.

Das Problem bleibt nach wie vor, die "Luftsammelglocke" hat zwei Anschlüsse für den Luftfilterschlauch. Einen offen lassen? Schon versucht -> Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich. Schlecht!

Also nochmal der Aufruf: Wer weiß wie die offizielle Bezeichnung der "Luftsammelglocke" lautet.

Foto werde ich machen und versuchen hier reinzustellen. Wie geht das eigentlich? Unten unter Anhänge verwalten?
 
iggi13

iggi13

Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
132
Ort
37***
Hallo Opel Jungs, hab da mal ne Frage, glaube sie passt ein klein wenig hier rein. Wollte kein neues Thema anfangen. Hab einen 1.2 16V Ecotec(65Ps). Aber für diese Kiste gibt es kein Powerrohr. Warum? Für den 1.4 gibt es eins. Hab mir aber nun selber so ein Teil gemacht. Zwischen Luftmengenmesser und diese Ansaugbrücke! Aber mein Cousin(Kfz-Mechaniker) sagt ich werd schon sehen, was ich davon hab. Wißt ihr was er meint? Ist das gefährlich mit so einem Ding? Und bringt es was, wenn das indrinnen poliert ist??
mfg iggi
 
bart2005

bart2005

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
85
@iggi

Der könnte meinen, daß bei den Fahrzeugen mit Luftmengenmesser es immer öfter Probleme gibt. Die Dinger sollen mit offenen Luftfilter schnell (wie schnell weiß ich nicht) kaputt gehen. Das ist keine günstiges Vergnügen!

Zurück zu meiner Fragestellung! Habe das Teil jetzt mal als Bild von Ebay gezogen. Ist als Anhang mit drin.

Also, kann mir jetzt jemand helfen?
 

Anhänge

ToHen

ToHen

_.::Phantom::._
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
478
Ort
79110 Freiburg
Moin,
beim Astra nennt sich das Teil u.a. Vorvolumenkammer.

Der Schlauch (blau) vom Luftfilterkasten zu dieser Kammer, ist wenn er von der Ansaugseite kommt, dazu da, ein Ventil im Kasten anzusteuern der Direkt- oder Motorluft ansaugen lässt.

Es sollte kein Problem geben, den offenen Lufi direkt auf diese Kammer zu schrauben und den Rest so zu belassen wie ist. Außer eine extra Kaltluftzufuhr.


PS: es gibt auch ´97er Corsa mit Ecotec und nur 12V.
PPS: Lass nicht die Bullerei deinen offen Lufi mitkriegen, außer du hast einen von K&N mit TÜV.
 
bart2005

bart2005

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
85
Natürlich lasse ich die Schnittlauch-Kollegen (außen grün, innen hohl) nichts an dem LuFi zu beanstanden geben. Bekomme ich schon eingetragen -> Kontakte muß der Mensch haben ;)

Also unter der Bezeichnung vom Astra bekomme ich in Ebay auch nichst zu sehen. Der Schrottplatz-Mensch hat auch schon einen Hals auf mich.

Ich hab mal ein Foto von meinem Motorraum gemacht. Sieht etwas anders aus als das Teil oben.

Wenn Ihr das Teil jetzt seht, wozu ist der untere der Beiden Luftanschlüsse da? Kann man den eventuell einfach nur verschließen und den LuFi oben anschrauben?
 

Anhänge

ToHen

ToHen

_.::Phantom::._
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
478
Ort
79110 Freiburg
Moin,

es sollte eigentlich kein Problem ergeben wenn du ihn an markierter Stelle anbaust.

Eben genau an Stelle des Orginal Luftfilterkastens.

SPRICH: Der Kasten muss raus! Sonst kriegst du das Teil nicht rein.
 

Anhänge

thk0106

thk0106

Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
110
Ort
66***
Sag ich doch. Der Original Luftfilterkasten MUSS ganz raus!

Sonst ist auch nix mit Gutachten. Es wäre einfach falsch angebaut!
 
A

alexej

Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
5
tag auch

Ich möchte Euch was erzählen, was dem Einen oder dem Anderem einbisschen helfen mag.
Erst mal vor ab:
-ein offener Sportluftfilter bei Corsa mit knapp 50 PS bringt überhaupt nix an Leistung!!!!!
Wenn Ihr es mir nicht glaubt, könnt mal bei irgendwelchen Spezialisten nachfragen.
Also ich kenne mich einbisschen mit Luftungstechnik aus, doch ich hatte selber Zweifel an meinem Wissen. Ich fahre selber Corsa B 1.0 12V 55PS, habe den jetzt auch schön umgebaut nur halt der Motor ist noch der Gleiche. Da war ich von den Versprechungen und Angeboten der E-bay Anbieter geblendet, was Sportluftfilter angeht.
Kurz bevor ich mir so`n Teil hollen wollte, habe ich ein ausführliches Gespräch mit einem guten Bekannten gehabt, der hat von Lüftungstechnik voll die Ahnung, hat es studiert und früher auch beim TÜV Abnahme gemacht.
Er sagte so ein Luftfilter bringt bei Serienfahrzeugen gar nichts an Leistung, das Einzige was sich ändert ist Geräuschpegel. Ganz was anderes ist, wenn diese Dinger bei einem Sport-Auto verbaut werden, und ich meine SPORT-Autos(die im Straßenverkehr gar nicht zugelassen sind).

Wenn ihr jetzt immer noch denkt, ich schreibe scheiße und habe keine Ahnung, lasst ein Leistungstest mit eurem Flitzer machen, vor dem Einbau und danach!!!
Denn keiner Tuiningteile-Verkäufer ist in der Lage die angebliche Leistungssteigerung vernünftig zu argumentieren und seine Haltung zu verteidigen.
Ich weiß wovon ich rede ich habe mich zu diesem Thema gut informiert.
Und wenn Jemand glaubt, ich betone: glaubt, eine Leistungssteigerung durch den Einbau eines Sportluftfilters, der einen ganzen Haufen Geld kostet, erzielt zu haben, ist seine Sache!!!

Gruß

Alexej
 
bart2005

bart2005

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
85
Danke erstmal für eure Meinungen!

Ich habe nicht vor eine Leistungssteigerung zu erzielen. Aus nem 45 PS Corsa einen Sportwagen machen zu wollen ist Unsinn hoch zehn. Darüber bin ich mir auch vollkommen im klaren. Der kleine Umbau soll auch nur einem einzigen Zweck dienen: Einem netten Motorgeräusch. Auch bin ich niemand der versucht ein Ampelrennen zu machen (schon gar nicht mit den 45 PS Corsa!).

Ich hab mal unten das Bild angefügt, welches meine Pläne etwas erklären soll. Der untere Ansaugweg soll dicht gemacht werden. Dabei ist meine Frage wozu dieser überhaupt notwendig ist. Die meisten Corsa besitzen diesen gar nicht! Also, welchen Zweck hat das Ding überhaupt?

PS: Eigetragen bekomme ich das schon! ;)
 

Anhänge

thk0106

thk0106

Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
110
Ort
66***
bart2005 schrieb:
Danke erstmal für eure Meinungen!

Ich habe nicht vor eine Leistungssteigerung zu erzielen. Aus nem 45 PS Corsa einen Sportwagen machen zu wollen ist Unsinn hoch zehn. Darüber bin ich mir auch vollkommen im klaren. Der kleine Umbau soll auch nur einem einzigen Zweck dienen: Einem netten Motorgeräusch. Auch bin ich niemand der versucht ein Ampelrennen zu machen (schon gar nicht mit den 45 PS Corsa!).

Ich hab mal unten das Bild angefügt, welches meine Pläne etwas erklären soll. Der untere Ansaugweg soll dicht gemacht werden. Dabei ist meine Frage wozu dieser überhaupt notwendig ist. Die meisten Corsa besitzen diesen gar nicht! Also, welchen Zweck hat das Ding überhaupt?

PS: Eigetragen bekomme ich das schon! ;)
Der untere Schlauch wird schon seine Funktion haben. Abklemmen ist nicht.

Desweiteren wird jeder Polizist unterwegs merken, dass da etwas nicht stimmt. Da kann das Ding eingetragen sein, oder nicht. Völlig egal.

@alexej: Uns ist vollkommen klar, dass dadurch nie im Leben eine Mehrleistung entstehen wird.

Es ist sogar möglich, dass der Motor (wenn keine ausreichend groß dimensionierte Kaltluftzufuhr gelegt wird) schlechter läuft, weil er nur die warme Luft aus dem Motorraum anzieht.
 
DerBuckel

DerBuckel

Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
36
Ort
Berlin
Das die polizei das merkt glaube ich auch den so blöd sind die nun auch nicht und wenn sie auch nur die vermutung haben da stimmt was nicht, na dann kann man sich eigentlich schon auf was gefasst machen! Dient so ein LuFi nicht mehr zur besseren Belüftung der Motors oder irre ich mich da?

Greetz!!!
 
bart2005

bart2005

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
85
Also, ich denke ich werde die "Luftsammelglocke" gegen eine mit einem Anschluß tauschen und den LuFi direkt daran anschließen. Dann können die Grünen auch nicht großartig zicken.
Um ganz ehrlich zu sein: Die Grünen sind hier in der Gegend echt schwach. Was hier rumfährt ist alles andere als legal. Naja, nur wenn sie sich wieder mal Verstärkung aus Bochum holen könnte das auffallen.

Aber ich fahre so mal zum TÜV. Wenn meine Konstruktion garnicht geht werde ich das wohl merken.

Also, in diesem Sinne: Langsam und schön rechts fahren!
 
iggi13

iggi13

Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
132
Ort
37***
Ist zwar nit ganz zum Thema, aber wie ist das mit einem Tauschluffi von K&N. Muss der eingetragen werden oder geht das so?
Und beim MSD Attrappe, merkt man das, also ich meine unsere weiß-grüne (Bald blau weißen) Freunde?? Hab schon mein ESD komplett lehrgeräumt. Aber für so ne Attrappe bejkommt man ja kein ABE und so. Also was machen??

mfg iggi
 
Thema:

offener Sportluftfilter im Corsa B Eco

offener Sportluftfilter im Corsa B Eco - Ähnliche Themen

  • Cold Air Intake für offenen Sportluftfilter gesucht !

    Cold Air Intake für offenen Sportluftfilter gesucht !: Suche eine optimale Lösung, meinen Sportluftfilter durch ein Ansaugrohr vom Motorblockwegzubekommen, dachte da an ein Cold Air Intake ... weis...
  • Offener Sportluftfilter oder Sport ESD

    Offener Sportluftfilter oder Sport ESD: Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage... Ich hab einen Alfa 156 Bj. 1998 1.8l TS und möchte ein bisschen besseren Sound haben. Ich...
  • Offener sportluftfilter

    Offener sportluftfilter: Hi! Kann mir jemand sagen ob man einen offenen sportluftfilter in ein vw jetta 2 einbauen kann? Auf dem kasten des jetzigen luftfilters ist so ein...
  • Suche Tüver für offenen Sportluftfilter Eintragung im Raum Essen

    Suche Tüver für offenen Sportluftfilter Eintragung im Raum Essen: Hi Community War heute bei allen 4 Tüv Stellen in Essen keiner Wollte mir meinen Sportluftfilter eintragen. Deshalb meine Frage kennt jemand...
  • Ähnliche Themen
  • Cold Air Intake für offenen Sportluftfilter gesucht !

    Cold Air Intake für offenen Sportluftfilter gesucht !: Suche eine optimale Lösung, meinen Sportluftfilter durch ein Ansaugrohr vom Motorblockwegzubekommen, dachte da an ein Cold Air Intake ... weis...
  • Offener Sportluftfilter oder Sport ESD

    Offener Sportluftfilter oder Sport ESD: Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage... Ich hab einen Alfa 156 Bj. 1998 1.8l TS und möchte ein bisschen besseren Sound haben. Ich...
  • Offener sportluftfilter

    Offener sportluftfilter: Hi! Kann mir jemand sagen ob man einen offenen sportluftfilter in ein vw jetta 2 einbauen kann? Auf dem kasten des jetzigen luftfilters ist so ein...
  • Suche Tüver für offenen Sportluftfilter Eintragung im Raum Essen

    Suche Tüver für offenen Sportluftfilter Eintragung im Raum Essen: Hi Community War heute bei allen 4 Tüv Stellen in Essen keiner Wollte mir meinen Sportluftfilter eintragen. Deshalb meine Frage kennt jemand...
  • Sucheingaben

    luftmassenmesser opel corsa b

    ,

    luftmassenmesser opel corsa b 1.4

    ,

    opel corsa b offener luftfilter

    ,
    opel corsa b sportluftfilter
    , corsa b luftmassenmesser, lmm opel corsa b, opel corsa b luftmassenmesser, opel corsa b luftmengenmesser, luftmengenmesser corsa b, Opel Corsa b 1.4 luftmassenmesser, opel corsa b eco filter, luftmassenmesser corsa b, opel corsa b luftmassenmesser bei sportluftfilter, opel corsa b sportluftfilter einbau, wie sieht der luftmassenmesser opel corsa b aus, luftfilterkasten corsa b 1.2, wo ist der luftmassenmesser beim corsa b, luftmassenmesser corsa b 1.2, opel corsa b lmm, corsa b vorvolumenkammer, Luftfilter Anschlüsse Opel Combo, opel corsa b 1.2 luftmengenmesser, vorvolumenkammer, corsa b sportluftfilter einbau, corsa b 1.4 sportluftfilter
    Oben