Offener Sportluftfilter (bei Golf 3 1.6l )

Diskutiere Offener Sportluftfilter (bei Golf 3 1.6l ) im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; hi allerseits... ich habe mir letztens einen OFFENEN sportluftfilter angeschafft und natürlich sofort eingebaut. Natürlich gibts jetzt richtig...
M

MrMercury

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
2
hi allerseits...
ich habe mir letztens einen OFFENEN sportluftfilter angeschafft und natürlich sofort eingebaut.
Natürlich gibts jetzt richtig geilen sound, ABER ich hab mitbekommen das so ein luftfilter dem motor schadet...
________________________________________________________________________
-Angeblich soll ZU VIEL luft in den verbrennungsraum kommen dass dazu führt, dass das gemisch besser brennt und eine höhere temperatur im verbrennunsraum herrscht und somit diverse motorschäden unvermeidlich wären.

-Habe außerdem mitbekommen, das motorschäden durch den luftfilter vermeidlich wären indem man den vergaser einstellt, also praktisch so dass das gemischverhältnis wieder stimmt.

-Andere jedoch meinten das da garnichts passieren könnte... (also garkeine schäden am motor oder sonst wo)
________________________________________________________________________

Die frage ist jetzt, WER HAT RECHT ? Was is da drann an der geschichte? Kann mir bitte jemand klarheit schaffen? thx schonmal im vorraus...
 
Benny

Benny

Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
1.957
Ort
92237 (Oberpfalz)
wenn dein 3er golf nen vergaser hat musst du den natürlich stellen, evtl. reichts wenn du die nadel veränderst, ansonsten die hauptdüren ändern.

mit einspritzanlage passiert nichts, die spritzt das richtige verhältnis ein ....

der luffi ist sogarsinlos wenn man nen luftmengenbegrenzer hat, dann wird nurs geräusch besser aber mehr luft kriegt der motor auch nicht.

zu der zuhohen temp und motorschaden kanns normal nur im kalten zustand kommen, sprich wenn das öl noch so kalt ist, dass es keinen film zieht .... oder das öl zu alt ist, darum soll man kalte motor auch nicht unnötig hoch drehen, da bei steigender drehzahl die gefahr des abreissenden films steigt....
 
M

MrMercury

Threadstarter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
2
vielen dank!! :)
 
H

HeikoD

Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
1.064
Ort
75175 Pforzheim
normalerweise erldigt das beim golf 3 der luftmengenmesser für dich, der soll feststellen wieviel luft angesaugt wird, gibt dies dann ans steuergeraät weiter und das spritz dann entsprechen auch mehr kraftstoff ein, wenn dies nötig sein sollte
 
Deegh

Deegh

Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
366
Also bekommt der Wagen doch mehr Luft! Dadurch entsteht ja auch der Sound oder?
Mehr Luft und dadurch logischerweise Mehr Kraftstoff, damit das Gemisch wieder stimmt.
Also schadet das nun oder nicht???

Danke
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Deegh schrieb:
Also bekommt der Wagen doch mehr Luft!

Nein.
Ein Sportluftfilter hat zwar einen besseren "Durchgang" als ein Serienluftfilter, allerdings begrenzt nicht der Luftfilter die Gesamtmenge, sondern solche Sachen wie Drosselklappe oder Durchmesser der Luftkanäle.


Dadurch entsteht ja auch der Sound oder?

Nein.
Der Sount entsteht durch die geringere Schalldämpfung, die ein gröberer Filter hat.


Mehr Luft und dadurch logischerweise Mehr Kraftstoff, damit das Gemisch wieder stimmt.

Eigentlich ja, allerdings hat oder macht ein Sportluftfilter nicht "mehr Luft".

Also schadet das nun oder nicht???
Ja, er schadet, denn er filtert nunmal schlechter.

Der Schall (Ansauggeräusch) kann doch nur besser "durchgehen", wenn der Filter nicht so gut filtert, aber wenn er nicht so gut filtert, dann lässt er auch mehr und größere Staubpartikel durch, als ein Serienfilter.
 
Thema:

Offener Sportluftfilter (bei Golf 3 1.6l )

Sucheingaben

golf 3 sportluftfilter einbau 1.6

,

golf 3 1.6 sportluftfilter einbauen

,

golf 3 1 6l offener sportluftfilter

,
offener luftfilter golf 3
, 1 6 Liter offener luftfilter, golf 3 offener luftfilter, vw golf 3 1.6 101 ps sportluftfilter einbauen, offener sportfilter golf 2 16l, golf 3 offener luftfilter einbau, golf 3 gt 1.6l sportluftfilter, geräusch nach sportluftfilter einbau, sport luftfilter Golf 4 1.6 Einbau, golf 3 cabrio 1.6 l luftfilter tuning, sportluftfilter golf 3 1 6 rundfilter, sportluftfilter golf 3 1.6 einbauen, golf 3 1.6 offener sportluftfilter, golf 3 1.6 offener luftfilter, wird der klang beim golf3 mit sportluftfilter besser , golf 3 1.6 motorprobleme durch sportluftfilter, nach sportluftfilter einbau geräusche golf 3, golf 3 offener sportluftfilter, sportluftfilter bei golf 3 vergaser motor, bringt ein offener sportluftfilter sound beim golf 3 90 ps, geile sportluftfilter golf 3, offener luftfilter golf 3 1.6

Offener Sportluftfilter (bei Golf 3 1.6l ) - Ähnliche Themen

  • Cold Air Intake für offenen Sportluftfilter gesucht !

    Cold Air Intake für offenen Sportluftfilter gesucht !: Suche eine optimale Lösung, meinen Sportluftfilter durch ein Ansaugrohr vom Motorblockwegzubekommen, dachte da an ein Cold Air Intake ... weis...
  • Offener Sportluftfilter oder Sport ESD

    Offener Sportluftfilter oder Sport ESD: Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage... Ich hab einen Alfa 156 Bj. 1998 1.8l TS und möchte ein bisschen besseren Sound haben. Ich...
  • Offener sportluftfilter

    Offener sportluftfilter: Hi! Kann mir jemand sagen ob man einen offenen sportluftfilter in ein vw jetta 2 einbauen kann? Auf dem kasten des jetzigen luftfilters ist so ein...
  • Suche Tüver für offenen Sportluftfilter Eintragung im Raum Essen

    Suche Tüver für offenen Sportluftfilter Eintragung im Raum Essen: Hi Community War heute bei allen 4 Tüv Stellen in Essen keiner Wollte mir meinen Sportluftfilter eintragen. Deshalb meine Frage kennt jemand...
  • Sportluftfilter (offen) WO anbringen?

    Sportluftfilter (offen) WO anbringen?: Hallo Leute! Ich wollte mal fragen wo man einen Sportluftfilter mit Montagekit anbringt am schlauesten! Weil ich kann ja den Luftmengenmesser...
  • Ähnliche Themen

    • Cold Air Intake für offenen Sportluftfilter gesucht !

      Cold Air Intake für offenen Sportluftfilter gesucht !: Suche eine optimale Lösung, meinen Sportluftfilter durch ein Ansaugrohr vom Motorblockwegzubekommen, dachte da an ein Cold Air Intake ... weis...
    • Offener Sportluftfilter oder Sport ESD

      Offener Sportluftfilter oder Sport ESD: Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage... Ich hab einen Alfa 156 Bj. 1998 1.8l TS und möchte ein bisschen besseren Sound haben. Ich...
    • Offener sportluftfilter

      Offener sportluftfilter: Hi! Kann mir jemand sagen ob man einen offenen sportluftfilter in ein vw jetta 2 einbauen kann? Auf dem kasten des jetzigen luftfilters ist so ein...
    • Suche Tüver für offenen Sportluftfilter Eintragung im Raum Essen

      Suche Tüver für offenen Sportluftfilter Eintragung im Raum Essen: Hi Community War heute bei allen 4 Tüv Stellen in Essen keiner Wollte mir meinen Sportluftfilter eintragen. Deshalb meine Frage kennt jemand...
    • Sportluftfilter (offen) WO anbringen?

      Sportluftfilter (offen) WO anbringen?: Hallo Leute! Ich wollte mal fragen wo man einen Sportluftfilter mit Montagekit anbringt am schlauesten! Weil ich kann ja den Luftmengenmesser...
    Top