Offener Luftfilter - gut im Winter?

Diskutiere Offener Luftfilter - gut im Winter? im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hallo alle zusammen, bin neu hier und da's jetzt wieder - zumindest hier bei uns ;) - auf den Winter zugeht, wollt ich fragen, wie's im Winter...
J

Jav-Cab-R19

Threadstarter
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und da's jetzt wieder - zumindest hier bei uns ;) - auf den Winter zugeht, wollt ich fragen, wie's im Winter mit nem offenen Luftfilter ausschaut. Weiß nicht ob's wichtig ist: ich fahr ein R19 Cabrio 1.8 mit 88 PS, hab nen Sport-ESD (weiß grad nicht von welchem Hersteller und bin zu faul in die Garage zu laufen... ;) ) und eben jenen oben angesprochenen Filter von K&S. Sollte ich den vielleicht wieder gegen den normalen, geschlossenen Filter eintauschen? Grad wegen dem Salz? Und wie schaut's eigentlich mit der Temperatur aus? Hab mal von nem Bekannten von mir gehört, dass ein offener Sport-LF im Winter wegen den niedrigen Temperaturen eh nicht so viel bringen soll.

Was meint ihr?

Hab da außerdem noch ne andere Frage: Hab auf meinen Alus ziemlich üble "Flecken" drauf, sprich: so komische Verkrustungen. Bin früher öfters mal beim Einparken hängen geblieben. Kann man das irgendwie kostengünstig wegbringen ohne dass ich mir gleich neue anschaffen muss? Denn irgendwie häng ich an meinen Alten...

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Jav

Flying

Flying

sag deinem bekannten mal, dass kalte luft generell mehr sauerstoff aufnehmen kann als warme und dementsprechend die verbrennung besser wird. ;)
was jetz natürlich nix mit winter speziell zu tun hat. da könnt das problem mangels ordentlicher warmluftansaugung sein, dass die angesaugte luft in der drosselklappe vereist, das würd er dann nicht mögen.
das salz dürfte egal sein, wenn der filter sauber und gut eingeölt is kommt da auch nix durch.
also meine meinung: fahren und falls du vor allem nachm kalt start probleme mit rucklern oder so haben solltest, dann probier mal ob es mit dem originalen besser wird. is ja keine große arbeit.

Ghostface80

Ghostface80

Richtig... Kaltluft is schon besser, also hast mal die volle Leistung! ;) Salz dürfte nich das Problem sein, da der Luftfilter ja hoch genug sitzt!

mfg

streets

streets

Servicereiniger
Flying schrieb:
sag deinem bekannten mal, dass kalte luft generell mehr sauerstoff aufnehmen kann als warme und dementsprechend die verbrennung besser wird. ;)
was jetz natürlich nix mit winter speziell zu tun hat. da könnt das problem mangels ordentlicher warmluftansaugung sein, dass die angesaugte luft in der drosselklappe vereist, das würd er dann nicht mögen.
das salz dürfte egal sein, wenn der filter sauber und gut eingeölt is kommt da auch nix durch.
also meine meinung: fahren und falls du vor allem nachm kalt start probleme mit rucklern oder so haben solltest, dann probier mal ob es mit dem originalen besser wird. is ja keine große arbeit.
Also eher die Luft vereist friert eher die Hölle zu. Du meinst sicher der erhöhte feuchtigkeitsanteil in der luft? Obwohl das auch eher zutrifft wenn man geringe plus temperaturen hat weil bei richtig tiefen Temperaturen die Luft meist eher trocken is.

Jolly.Roger

Jolly.Roger

Früher ist schonmal der eine oder andere Vergaser eingefroren, theoretisch könnte die Drosselklappe ebenfalls einfrieren, wenn die Luftfeuchtigkeit sich dort niederschlägt. Beim Kaltstart kanns mit einem offenen Filter öfter mal Probleme geben, außerdem kommt der Kat langsamer in Gang.

Was ich noch fragen wollte: Hast du offenen Filter und Sport-ESD eingetragen bekommen? Was hat denn das Geräuschgutachten gekostet?

Ghostface80

Ghostface80

Is ja eigentlich nich mehr möglich... Hab meins ja schon vor 2 Jahren eintragen lassen (den K&N57i). ESD hat ne EG-Betriebserlaubnis und war somit eintragungsfrei. Solltest vllt auch erst den Luffi eintragen und dann nen ESD mit EG-Erl. holen..

mfg

Jolly.Roger

Jolly.Roger

OT:
Die Eintragung des Lufi gilt nur in Verbindung mit serienmäßiger Abgasanlage.

Es gab früher noch Gutachten, da stand das nicht drin, die wurden aber meines Wissens zurückgezogen. Auch mit älteren, evtl. gültigen Eintragung gibts Probleme, wenn mal ein Polizist auf die Idee kommt, ne Geräuschmessung zu machen. Wollte dich nur warnen...

Ghostface80

Ghostface80

Meins ist eingetragen, da galt das mit der Sache ja noch nicht entweder Luffi oder ESD.... Da können sie mir nich so leicht was. Aber sonst haste Recht. Und das es ein Geräuschgutachten gibt, wusste ich auch noch nicht!

mfg

Flying

Flying

auch ot: egal wann egal was eingetragen wurde, du musst HEUTE deine im fzg.schein angegegebenen dbA werte einhalten. da kann dir JEDER was ;)

@streets: ich hab halt mal mit einem dipl.ing. drüber überlegt, was die genau bringt (die warmluftansaugung) und es sind eigentlich beide faktoren am schluss übrig geblieben, nämlich das schnellere warmwerden und eben das mögliche vereisen der luft. das halte ich schon für möglich, dass sich da was niederschlägt bei richtig kaltem motor... ob es probleme bereitet halte ich wiederum für fraglich.
ich selber hab halt immer ab minusgraden die warmluftklappe/originalansaugung reingemacht, um den sinn des ganzen zu wahren ;)
wenn ich von luft rede, dann weißte selber was da alles drin is... ich geh jetz net vom stickstoff aus :D
naja evtl. versteh ich das ganze im 7.semester, dann schreib ich euch die erklärung ;)

wenns dich interessiert hätte ich einen lustigen text "exotherme hölle", der würde genau zu deinem vereisen derselbigen passen...bei interesse PM. :)

Thema:

Offener Luftfilter - gut im Winter?

Offener Luftfilter - gut im Winter? - Ähnliche Themen

• Offener Luftfilter

Offener Luftfilter: tach .. Hat Jemand von euch n offnen kegelluftfilter auf seinen 2 l gebaut ?
  • Verkaufe offenen Luftfilter K&N 57i für Punto 176 1.2

Verkaufe offenen Luftfilter K&N 57i für Punto 176 1.2: Hallo Biete meinen K&N 57i offenen Luftfilter an. Da ich meinen Punto nicht mehr habe, brauche ich auch meinen offenen K&N nicht mehr. Bin ca...
  • Offener Luftfilter

Offener Luftfilter: HEy Leute HAb mal ne frage ich suche einen Offenen Luftfilter für meinen Galant 2,4 ltr eao und finde irgendwie keinen habt ihr ne ahnung wo ich...
  • Offener Luftfilter

Offener Luftfilter: Hey, nen freund besitzt nen Gp 1.4 8V und ich verbastel ihm etwas sein auto..;) Nu wollt ich wissen ob es eine alternative für den offenen...