OFFENE " SPORTLUFTFILTER "

Diskutiere OFFENE " SPORTLUFTFILTER " im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Also in diesem Formum wollte ich von EUCH wissen welchen Luftfilter ihr am besten findet ( Marke / Typ ), und ob es Probleme gab beim TÜV bzw...
O

Oskar16387

Threadstarter
Also in diesem Formum wollte ich von EUCH wissen welchen Luftfilter ihr am besten findet
( Marke / Typ ), und ob es Probleme gab beim TÜV bzw. beim Einbau

Allso ich fahre nen Audi A3 Ambition mit S3 Ausstattung ich habe mir nen Mc Kita Sportluftfilter gekauft, incl. maontage Kit mit Adapterrohren ( alu - chrom design )

PRO: super design richtig großes Teil, super kerniger Sound, kaum Probleme beim TÜV

Kontra: Luftfilter ca. 45 € / Montage Kit 40 € schlechte Haltestrebe ( Bei Audi ) und für audi und Golf muß man extra adapterplatte für 15 € kaufen !!!

PS. Der Sound bei diesem Luftfilter hat meine Erwartungen übertroffen trotz hohem Preis
Den Sound ist am besten ab 3000 zu hören ab 3500 - 4000 wirds dan richtig fett laut, da macht sogar das fahren in parkhäusern spaß ! :-), jedoch ist nicht mit einem Leistungszuwachs zu rechnen also das ist nur ein gerücht, eher gibt man was von der Leistung ab, merkt man aber kaum, denoch kan ich dieses Kit an alle Audi fans weiterempfeheln, bei anderen marken hab ich dieses Kit leider noch nicht gehört

WÜRDE MICH UM MELDEUNGEN ÜBER EURE LIEBLINGSKITS FREUEN GRUß

;)

Jolly.Roger

Jolly.Roger

Mein Favorit:

Bosch Papierfilter im original Luftfilterkasten mit zusätzlichem zweiten Ansaugrohr und Kennfeldanpassung.

H

Hoffi-HH

Jolly dazu musst mir mal ne PN schicken......das interessiert....PReis große bastelei? wo hast den 2ten schlauch befestigt etc??

Jolly.Roger

Jolly.Roger

OK, alles weitere zum Umbau am Leon per PN, ist hier OT.

O

Oskar16387

Threadstarter
Servus diese Bosch Papierfiter bringen aber im gegensatz zum offenen Luftfilter wie K&N oder Mc Kita weniger sound ? oder teusche ich mich habe mir auch schon überlegt ob ich mir nen
K&N Luftfilter für original Filterkasten kaufe, aber meine Kumpels meinten der bringt zum Vergleich zum offenen keinen Sound, ;-( aber dafür geht keine Leistung verloren !

D

deathdragon

twister

ich kann nur den twister empfehlen von green ist zwar kein problem beim tüv aber der schaut schon mal genauer hin. der lufti ist nicht offen und macht einfach nur nen geilen sound ausserdem hängt der motor permanent am gas und vorallem ist es ein turbo so pfeift und prabelt der motor so schön beim schalten also wie schon gesagt mein tipp!!

ps das teil sieht auch einfach nur geil aus im motorraum

Jolly.Roger

Jolly.Roger

Ja, Papierfilter und auch z.B. die K&N Tauschfilter bringen natürlich weniger Sound, weil sie ja im geschlossenen Filterkasten liegen. Die Papierfilter haben eben die beste Filterwirkung und müssen vor allem nicht geölt werden. Mein LMM mag das Öl nicht so besonders...

Filter wie der Green Twister oder auch die BMC CDA-Box sollten nicht zu nah an einem evtl. vorhandenen Luftmassenmesser angebaut werden. Sie erzeugen ja einen Wirbel (wozu auch immer) und da kann es sein, dass der LMM dann nicht mehr im Hauptluftstrom liegt und zu wenige Luftmasse misst, was wiederum zu einem Leistungsverlust führt.

Außerdem besteht bei diesen Filtern die Gefahr eines "Wasserschlags" wenn zuviel Spritzwasser (bei Regen vom vorrausfahrenden) in den Ansaugweg gelangt. Wasser kann im Zylinder nicht komprimiert werden und der Kolben läuft wie gegen eine Wand. Bei Saugern eher unproblematisch, bei aufgeladenen Motoren sollte man aufpassen.

O

Oskar16387

Threadstarter
Servus habe da ne frage zu dem Luffi vom " Deathfdragon " und zwar von dem Twister von green ist der auch geeignet für Audi / 8L und wie groß bzw. wie schaut der luffi aus ???
wäre net wen jemand ne bezeichnung dafür hatt !!

Gruß Oskar16387

O

Oskar16387

Threadstarter
hey deathdragon wie und wo hast das ding gekauft, und oben hast du genant das der lufi nich offen ist ??? aber wie soll dan des mit dem sound hinhauen, oder besitzt der einen Überzug, in verbindung mit nem angebrachten Kaltluftschlauch ???
gruß oskar

O

Oskar16387

Threadstarter
Wen von euch sonst noch jemand favorieten hat nur zu würd mich interesieren, welche Preisklasse, Hersteller, und Montage

UND NATÜRLICH SOUND :D

Allso mit meinem Mc Kita hab ich gute erfahrungen gemacht, aber werde mir vermutlich nen kleineren kaufen, der macht wesentlich mehr lärm :D

D

deathdragon

tja so ein twister ist ein traum (wie ich finde)
1. er sieht einfach nur toll aus im motorraum
2. das teil macht einen richtig kernigen sound
3. (wohl das wichtigere) meine V-Max hat sich erhöht und mein motor zieht besser dank diesen umbau einzigstes problem

ein fieser Mader im motorraum und hat mir doch eiskalt den schlau zerstört!!
wo du das teil herbekommst ich würde sagen von mir da ich den verkaufe ;) ansonsten ist das gute teil unter green twister zu finden

Bilder unter http://www.cad24.org/Img_0001.JPG
hier ist es mal in ein skoda fabia eingebaut wurden

F

FlokKe

also ich muss mal ganz ehrlich sagen, nen twister hab ich noch nit live in aktion gesehen, aber ich bin mit meinem k&n pilz in meinem vento super zufrieden, all meine mates wissen immer, wenn ich komm :D liegt wohl auch bissel an meiner mukke ^^

aber ohne scheiß, seit dem ich den pilz drinn hab, hört sich mein baby beim start immer an, wie nen dragster, so blubbert der und bei halbem bleifuß zischt der total krank. bei vollgas is einfach nur hammerst brüllen ^^

fehlt nur noch der neue vr6 und nen bi-turbo ausm neuen rs4, fächerkrümmer und neue auspufforanlage und ich bin mitm sound voll und ganz im green, um beim thema zu bleiben ^^

H

Hoffi-HH

Deathdragon...kein wunder das der twister bei dir im motorraum auffällt, so verdreckt wie der ist :D

D

deathdragon

ja das stimmt ich gebe es zu der sauberste ist er nicht aber ich bin dieses jahr auch einfach noch nicht dazugekommen das zu ändern aber ansonsten fällt er auch auf! ;)

O

Oskar16387

Threadstarter
Danke für eure zahlreichen Antworten !!!

Wie ist daß mit dem Eintragen von so einem Green Twister, und meinst daß der im gegesatz zu einem K&N Luftfilter extrem viel an SOUND rausreßt ?????
Ich hab nen Mc Kita von Eufab nen Großen, und muß sagen sieht net schlecht aus und macht auch net schlecht soun, aber werde mir jetzt nen Kleineren Kaufen, JE KLEINER DESTO LAUTER !!!!!!!!!!!!!!

Aber wieviel hast für den Green bezahlt, und wie montierst den ??? ?(

O

Oskar16387

Threadstarter
Was sagt ihr eigentlich zu Geschloßenen Sportluftfiltern ??

Es ist ja bekannt, das ein Motor für eine Saubere Ferbrennung ordentlich Sauerstoff braucht, das problem bei einem Schönen Wetter, so ab 26 - 33°C merkt man bei meinem Audi, mit offenem Luftfilter, das er beim anfahren, und beim beschleunigen etwas träge reagiert, es gibt aber auch Luftfilter, die man in den Original Filterkasten einbaut, hab das ganze mal probiert, und muß sagen er spricht wesentlich besser aufs gas an, und läuft permanent stabil, abzug is a bisle besser.
Hab einen von: JR nach angaben soll bis zu 40% mehr luftdurchlas drin sein

Hat sonst noch jemand von euch erfahrung mit solchen Filtern gemacht ???

D

deathdragon

wie du schon gesagt hast also "ersatzfilter" (also jene die einfach gegen das orginal getauscht werden) verfehlen ihre aufgabe eher nicht sie steigern den anzug und bewirken so das der motor besser am gas ist. hier verbaue ich immer gerne die filter von FK sind preiswert und passen sehr gut. ok der sound ist jetzt nicht umbedingt der hit und man sollte lieber nicht sooo viel erwarten aber ich empfehle diesen filter immer allen kunden die eh den filter tauschen müssen. zur zeit fährt ein firmenauto (skoda fabia sedan tdi) und wie gesagt diese investition hat sich gelohnt

O

Oskar16387

Threadstarter
Leute
1. Wenn ihr ein Auto habt, das nur durch Sound heraussticht, dann wie gesagt, legt euch nen offenen zu, macht echt fett sound: empfehlenswert sind:
Preislich seit ihr bei: MC Kita von EUFAB sehr gut dabei kostet der Lufi so um die 40 - 55,-€
Montagekit, wers braucht, sieht halt geil aus, weil die Rohre ( alu - rohre ) verchromt sind.
Und der Sound kommt alle male an K&N ran auf jeden Fall.
Bei meinem A3 is es so von unten wow nicht schlecht aber ab 4000 umdrehungen brüllt die Sau nicht schlecht,

2.Wenn ihr wie kollege DEATHDRAGON schon gesagt hatt nur an Leistung interesiert seit, dan kauft einen Erstatzsportluftfilter, die lasen laut Hersteller 40% mehr luft durch, und ich persönlich muß sagen das man vom ABZUG und von der STABILITÄT beim anfahren wirklich einiges merkt, beim Gangwechsel merkt man auch das er gut am Gas hängt.
Der Nachteil am offenen is halt man merkts daß er warmluft zieht, und die is bekantlich nicht Sauerstoffreich, und der Motor bringt eben nur MAX, Leistung bei MAX. sauerstoffreichem Luftgemisch. Aber er macht halt mehr Sound wie ein Auschtauschfilter

ABER EINE FRAGE HABE ICH !!!HAT JEMAND VON EUCH NEN GEEN TWIST LUFTFILTER ????
WEN JA BITTE MELDEN WÜRDE MICH INTERSIEREN, WIE DER ABGEHT ??? ?(

onkel-howdy

onkel-howdy

ähhh wenn ich guten sound will kauf ich mir ne auspuffanlage....kn hab ich nach 2 stunden ausgebaut weilich den garnet gehört hab....

Jolly.Roger

Jolly.Roger

Man misstraue grundsätzlich "Herstellerangaben"....

Bei diesem Test von Dieselschrauber ist von den 40% nichts zu sehen.

Das liegt vermutlich aber auch daran, dass hier die tatsächliche Luftmasse gemessen wurde. Es mag also durchaus sein, dass diese Gewebefilter einen höheren Luftdurchsatz haben, allerdings bringt das nichts, da nunmal nicht mehr Luft zur Verfügung steht. Dazu müsste man schon die Ansaugwege entdrosseln. Tauschfilter bringen also erstmal gar nichts, sie lassen höchstens mehr Dreck durch und beschädigen durch das Öl den LMM. Der preisliche Vorteil hält sich meiner Meinung auch in Grenzen. Lieber schmeiss ich einmal im Jahr den Papierfilter für 20,- weg, als dass ich den Gewebefilter wasche, trockne und dann neu einöle (ja nicht zuviel oder zuwenig). Ich denke, dass Öl ist umweltschädlicher als das Papier...

Zum Green Twister:
Die Luft wird im Filter in Rotation versetzt, dadurch verliert sie Energie, da sie nicht frei durchströmen kann. Außerdem kann es sein, dass durch diesen geänderten Luftstrom der LMM nicht mehr richtig im Hauptluftstrom liegt und einen zu niedrigen Wert weitergibt. Das ist besonders dann der Fall, wenn der Twister direkt am LMM verbaut wird.
Ansonsten darf ich noch einen Auszug aus dem TÜV-Gutachten zitieren:
Vergleichsmessungen des Ansaugunterdrucks zwischen Serienluftfilter und Austauschluftfilter ergaben einen minimal herabgesetzten Ansaugwiderstand, der zu keiner
Beeinflussung der Höchstleistung des Motors und zu keiner Verschlechterung des Abgasverhaltens führen kann. Die gemessenen Motorleistungen liegen innerhalb des Toleranzbereiches der seriemäßigen Motorleistungen.
Die Effektivität der Filterwirkung sowie der Einfluß auf die Lebensdauer von Motorbauteilen war nicht Bestandteil dieser Begutachtung.
Also nicht mal dieser "Sportluftfilter" für 140-270€ führt zu einem höheren Luftdurchsatz bzw. einer messbaren Mehrleistung!
Kann ja durchaus sein, dass man in einem Drehzahlbereich "einen besseren Durchzug" spührt, während man bei anderen Drehzahlen eigentlich weniger "Power" hat. Alles eine Frage der subjektiven Wahrnehmung, wie viele Besitzer dieser Dinger bestätigen können...

Über den offenen LuFi brauchen wir ja gar nicht zu reden. Es erstaunt mich wirklich, wieviele damit rumfahren. Sonst wird um jedes PS gekämpft und da zählt dann nur der "krasse Sound". Wäre dann nicht eine vernünftige Abgasanlage sinnvoller? Achso, die kost' ja auch mehr als der Baumarkt-LuFi... :D

Thema:

OFFENE " SPORTLUFTFILTER "

Sucheingaben

luftfilterkasten für ford mondeo kombi von oben offen

,

audi a3 8l 1.6 Kaltluftschlauch

,

green twister luftfilter a3 8l

,
adapterringe für offenen sportluftfilter
, adapter für offener luftfilter audi a3 , a3 8l kaltluftschlauch, content, eufab luftfilter montage kit test

OFFENE " SPORTLUFTFILTER " - Ähnliche Themen

• Cold Air Intake für offenen Sportluftfilter gesucht !

Cold Air Intake für offenen Sportluftfilter gesucht !: Suche eine optimale Lösung, meinen Sportluftfilter durch ein Ansaugrohr vom Motorblockwegzubekommen, dachte da an ein Cold Air Intake ... weis...
  • Offener Sportluftfilter oder Sport ESD

Offener Sportluftfilter oder Sport ESD: Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage... Ich hab einen Alfa 156 Bj. 1998 1.8l TS und möchte ein bisschen besseren Sound haben. Ich...
  • Offener sportluftfilter

Offener sportluftfilter: Hi! Kann mir jemand sagen ob man einen offenen sportluftfilter in ein vw jetta 2 einbauen kann? Auf dem kasten des jetzigen luftfilters ist so ein...
  • Suche Tüver für offenen Sportluftfilter Eintragung im Raum Essen

Suche Tüver für offenen Sportluftfilter Eintragung im Raum Essen: Hi Community War heute bei allen 4 Tüv Stellen in Essen keiner Wollte mir meinen Sportluftfilter eintragen. Deshalb meine Frage kennt jemand...
  • Sportluftfilter (offen) WO anbringen?

Sportluftfilter (offen) WO anbringen?: Hallo Leute! Ich wollte mal fragen wo man einen Sportluftfilter mit Montagekit anbringt am schlauesten! Weil ich kann ja den Luftmengenmesser...