In Österreich ist bisher E5 als Kraftstoff üblich gewesen, nun will man auch dort nach und nach nun alle Tankstellen auf E10 umstellen und was man zur Umstellung von E5 auf E10 in Österreich wissen sollte, fassen wir in diesem kurzen Ratgeber einmal für Euch zusammen.
Die Umstellung hat bereits im April 2023 begonnen, wird aber natürlich aus logistischen Gründen nicht überall schlagartig auf einmal geändert, allerdings soll die Umstellung dann landesweit bis zum Ende des Sommers dieses Jahres abgeschlossen sein. In Österreich soll dann E5 komplett verschwinden, da laut dem ADAC viele Tankstellen dort anders konzipiert sind und die Kapazität für ein paralleles Anbieten von E5 und E10 nicht haben.
Für alle, die Ihren Wagen mit E10 betanken können und / oder wollen wird die Änderung eine nur sehr geringe Preiserhöhung von ca. einem Cent pro Liter bedeuten. Wer kein E10 tanken darf, oder eben nicht will, muss dann in Österreich auf Kraftstoffe ausweichen, denen kein Bio-Ethanol beigemischt ist, was dann aber in der Regel die hochpreisigen Premiumkraftstoffe sind. Wer diese Kosten auch einer Durchreise ganz oder im Urlaub teilweise vermeiden will, sollte vor der Grenze sein Fahrzeug also noch volltanken.
Bildquelle: Pixabay
Kommentar des Autors: Eigentlich überfällig im Vergleich mit anderen Ländern, gefallen wird es aber trotzdem nicht jedem?
E5 tanken in Österreich kein E5 mehr in Österreich Nur noch E10 in Österreich tanken in Österreich bald ohne E5 wird in Österreich abgeschafft Österreich stellt von E5 auf E10 um Umstellung E5 auf E10 nun auch in Österreich