Österreich: Fahrverbot für schwere LKW auf dritter und vierter Fahrspur ab 1. Juni

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geronimo

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So lange es kein generelles oder spezielles Überholverbot gibt, dürfen LKW auf Autobahnen alle Fahrspuren benutzen. In der Folge sind auch auf drei- oder vierspurigen Autobahnen Behinderungen durch die sogenannten Elefantenrennen an der Tagesordnung. In Österreich ist aber ab dem 1. Juni Schluss damit



Die Folge der zeitintensiven Überholmanöver sind nicht nur Behinderungen des Verkehrs, wie jetzt der Vorstand der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) Alois Schedl klargestellt hat: "Diese oft kilometerlangen "Elefanten-Rennen" haben sehr oft zu gefährlichen Situationen und auch schweren Unfällen geführt". Die Zahlen einer Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) belegen dies, denn auf der dritten und vierten Spur sind sind LKW um 50 Prozent mehr in Unfälle verwickelt als es ihrem Fahranteil entspricht. Als Grund wird unter anderem der große Geschwindigkeits-Unterschied zwischen LKW und PKW, vor allem beim Spurwechsel, genannt.

Deshalb greift die ASFINAG ab dem 1. Juni zu einer flächendeckenden und radikalen Lösung, denn ab diesem Termin gilt ein generelles Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen auf der dritten oder vierten Spur. Von den 2.178 Kilometern Autobahnen und Schnellstraßen haben 700 Kilometer drei Fahrstreifen je Richtung, auf 40 Kilometern sind es vier Fahrstreifen, auf denen nach dem Stichtag jeweils ganz links keine schweren LKW mehr fahren dürfen. Damit auch alle betroffenen LKW-Fahrer die neuen Regeln mitbekommen, wird es umfangreiche Informationen geben. So werden auf Autobahnen und Schnellstraßen nach den Grenzübergängen zu Deutschland, Italien, Slowenien, der Slowakei, Tschechien und Ungarn eigene Hinweistafeln auf Deutsch, Englisch und der jeweiligen Sprache des Nachbarlandes aufgestellt. Zusätzlich werden alle Lkw-Mautkunden und die Sondertransport-Unternehmen mit einem entsprechenden Informationsschreiben versorgt, zudem werden Hinweise auf den Wechseltext-Anzeigen auf der Autobahn geschaltet. Nachteile für die LKW-Fahrer werden nach Meinung des Vorstandsmitglieds Klaus Schierhackl nicht entstehen: "Der Verkehrsfluss wird durch diese Maßnahme sicher nicht beeinflusst, die Kapazität der ersten und zweiten Spur reichen aus, damit LKW zügig vorankommen".
 
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