Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; ?( Hallo Leute ! Weiß jetzt leider immer noch nicht, ob ich einen Ölwechsel bei ca. 2000 km machen lassen soll oder nicht. Auf Anfrage bei meiner...
S

skifelix1963

Threadstarter
?( Hallo Leute !
Weiß jetzt leider immer noch nicht, ob ich einen Ölwechsel bei ca. 2000 km machen lassen soll oder nicht. Auf Anfrage bei meiner Hyundai Werkstatt wurde mir gesagt, daß dieser bei ca. 140-150 Euro liegt. Kommt mir ziemlich überteuert vor, vorallem wenn er gar nicht notwendig wäre. Fahre einen neuen Eu-Tuc aus Frankreich crdi 4 WD seit 4 Wochen. Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen dieszbezüglich mitteilen.
Gruß Skifelix1963

R

RedScorpien

naja die meinungen zu diesen ölwechsel sind geteilt einige sagen ja weil der motorabrieb in den ersten Tkm erhöht ist und andere sagen halt nein die entscheidung liegt also doch bei dir ich wiederrum steh zu der meinung ja sollte man machen da man ein ölwechsel auch privat machen kann und das bedeutet ca 30€ naja aber nicht jeder hat diese option offen ;)

bruder tuc

bruder tuc

@ Skifelix,
Was Du suchst findest Du im Beitrag von Mahoz vom 27.02 hier im Forum.
gruss Bernd

R

RedRooster1503

1. Ölwechsel wann?

skifelix1963 schrieb:
?( Hallo Leute !
Weiß jetzt leider immer noch nicht, ob ich einen Ölwechsel bei ca. 2000 km machen lassen soll oder nicht. Auf Anfrage bei meiner Hyundai Werkstatt wurde mir gesagt, daß dieser bei ca. 140-150 Euro liegt. Kommt mir ziemlich überteuert vor, vorallem wenn er gar nicht notwendig wäre. Fahre einen neuen Eu-Tuc aus Frankreich crdi 4 WD seit 4 Wochen. Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen dieszbezüglich mitteilen.
Gruß Skifelix1963
Also meine Erfahrung: habe einen EU-Import in Düren erworben, der ursprünglich aus Luxemburg, von der Autodrom s. à r.l. ausgeliefert wurde (Servicestempel im Serviceheft). Autodrom ist auch in Belgien und Luxemburg an vielen Standorten tätig. Wenn man den Tucson nach Lux / B in eine autorisierte Werkstatt bringt, machen die grundsätzlich einen 1000 km Ölwechsel nach Richtlinie Hyundai Lux / B. In meinem Fall gerne bei einem 2 L Benziner zum Preisvorschlag von 100 Euro in Lux . Hab ich aber nicht gemacht.
Denn in Grenznähe zu Deutschland gibt es einen autorisierten Hyundai-Partner, der einer Hyundai-Vertriebsgruppe mit Standort Luxemburg angehört. Er bezieht u.a. auch Fahrzeuge von dort. Dieser wiederum macht seinen Service nach den deutschen Hyundai-Vorgaben. Und da ist der Ölwechsel nach 1 Jahr oder 15 TKM fällig. So hab ich es gehalten, meine 3-J-Werksgarantie ist gewährleistet, der Stempel ist im Serviceheft.
Und bei der Qualität der heutigen Öle / Ölfilter ist das auch 0-Problem für den Motor.
Habe meinen kompletten Service übrigens (nach den Vorgeben meines französisch-sprachigen Serviceheftes) für 130 Euro erhalten. Da kann man nicht meckern, denke ich.
Aber wenn man nachts ruhiger schlafen kann, wenn man den vorgezogenen Ölwechsel zusätzlich machen will,... ;-))
Gruß,

M

mahohz

Wie schonmal erwähnt habe ich diesen Ölwechsel auch machen lassen, obwohl er für deutsche Tucsons nicht vorgeschrieben ist. Allerdings habe ich nur knapp 50,- EUR dafür bezahlt.

140,- EUR ist IMHO Wucher!

X

xrthommy

Bei den FAQs auf der Hyundai.de Website ist folgende Frage + Antwort enthalten:

An meinem Fahrzeug aus dem EU-Ausland (Parallelimport) ist laut Serviceheft nach 1000 KM ein Kundendienst vorgeschreiben?

Ein Kundendienst nach einer Fahrleistung von 1000 km ist nicht zwingend vorgeschrieben. Der erste Wartungsdienst ist deshalb erst nach 15000 km Fahrleistung oder nach 12 Monaten, gerechnet ab Datum der Erstauslieferung bzw. Erstzulassung des Fahrzeuges, je nachdem was zuerst eintritt, fällig. Die nächste Inspektion ist dann nach weiteren 15000 km oder 12 Monate nach dem vorangegangenen Wartungsdienst, je nachdem was zuerst eintritt, durchführen zu lassen.

Gruss
Thommy

Thema:

Ölwechsel

Sucheingaben

hyundai tucson ölwechsel

,

ölwechsel hyundai tucson selbst machen

,

hyundai tucson wo sitzt der ölfilter

,
ölablassschraube hyundai tucson
, ölwechsel tucson, hyundai tucson ölfilter wechseln, ölfilter wechsel bei hyundai tucson, tucson oelwechsel selber machen, ölwechsel hyundai 1000 km, ölwechsel beim hyundi tucson selber machen, oelwechsel hyundai tucson, oelwechsel selber machen hyundai tucson, hyundai tucson ölfilter, Ölwechsel beim tucson, ölfilter hyundai tucson wechseln, hyundai tucson bj 2007 ölwechsel, Hyundai tucson motor wo ist ölfilter , hyundai tucson bj 2015 ölablasschraube, hyundai tucson 2016 nach 1000 km ölwechsel, öl wechsen hyundai tucson 8252 AAY, wie oft Ölwechsel tucson Bj 15, Erster ölwechsel hyundai tucson, ölwechsel bei tucson nach 1000 km, wo ist der ölfilter beim hyundai tucson, hyundai ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

• Ruß / Ölwechsel Automatikgetriebe / Zahnriemen

Ruß / Ölwechsel Automatikgetriebe / Zahnriemen: Hallo an alle die ihren Satis lieben, bitte ich um Hilfe: Mein Val: Bj. 10/2002, 190.000Km 3-ltr. Diesel rußt seit letzter Zeit - was kann das...
  • Ölwechsel steht an - Sein Öl selbst mitbringen?

Ölwechsel steht an - Sein Öl selbst mitbringen?: Viele Autofahrer wissen, dass sich die Werkstatt das Öl beim Ölwechsel anständig bezahlen lässt. Ein Ölwechsel kann gerne mal schnell 150 Euro...
  • Werkzeug für Ölwechsel Hyundai Accent MCT

Werkzeug für Ölwechsel Hyundai Accent MCT: Hallo! Ich möchte die Wartung für meinen Accent MCT BJ2008 aus Kostengründen ab jetzt selbst machen. Nun steht ein Ölwechsel an. Bei meinem...
  • Motor klingt rauer nach Ölwechsel

Motor klingt rauer nach Ölwechsel: Hallo zusammen, ich habe am Montag einen Ölwechsel machen lassen. Seitdem klingt der Motor rauer beim fahren. Hatte vorher 5W30 drin. Marke...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe

Ölwechsel Winkelgetriebe: Hallo Maverick-Gemeinde, nachdem es mein Automatikgetriebe zerlegt hatte. (244tkm, Rep 2300 € inkl. ABS-Ringe) mache ich mir nun Gedanken welche...