Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo Endlich hab ich mich entschieden das Öl selber zu Wechsel das einziger Problem ich kann mich nicht encoden welche zwischen Castrol 0W-40...
Sbiellato

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Hallo
Endlich hab ich mich entschieden das Öl selber zu Wechsel das einziger Problem ich kann mich nicht encoden welche zwischen Castrol 0W-40 oder 10W-60
kann mir jemand weiter helfen

Ciao
 
S

shar

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Hyhy!

Ich würde bei dem 1.6er (sofern dein Avatar dein Wagen zeigt) zu einem 5W40 oder 5W50 raten!
0W40 würde ich nicht nehmen, ebenso nicht ein 10W-irgentwas.


Grüßle ~Shar~
 
DerChristian

DerChristian

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Also 10W60 ist eher für die Sport-Turbos.
Nimm ruhig 0W40 ... es reicht aber auch das vollsynthetische 5W40 der Hausmarke von Stahlgruber(die goldenen Flaschen/Kanister)...5Liter=38€ völlig aus. Ich persönliche fülle mir nie teilsynthetisch/HC/mineralisch ein oder was über 5W ...alles Ansichtssache.
 
El Doblò

El Doblò

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Grundsätzlich das reinkippen, was im Handbuch steht!
Vollsynthese kein Problem, ist klar eine Verbesserung.

0W-40 ist zu dünnflüssig, das kann Probleme mit den Kurbelwellenhauptlagern geben, deswegen ist es von vielen Motorenherstellern nicht freigegeben.

Viel zu teuer!
Gute Vollsynthese gibts schon für weniger als die Hälfte.
Ich zahle rund 15 Euro für 5W40 vollsynthetisches Öl, und zwar fürs Öl und nicht den klangvollen Herstellernamen.
Beachte das FIAT - Handbuch, die Angaben auf der Öl - Verpackung, such im Internet den Öl - Hersteller und lad das technische Beiblatt runter. Dann kann nichts schief gehen.
Siehe auch
http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_SearchResult.asp?id=0&location=2

MfG

El Doblò
 
DerChristian

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Wo krieg ich das Öl für den Preis?
Mit der Dünnflüssigkeit ist Schnulli...ich fahr das schon immer in alten und neuen Motoren seit mehreren 10.000km pro Fzg. ...nur beim Motorrad nicht aber das liegt an der Kupplung.
 
El Doblò

El Doblò

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Bei http://www.tipauto.de/

von der Firma http://www.poweroil.de/

das Öl: Power Oil Top Synth HD 5W40

Der Preis bei s.o. für Endkunden ca. 17 Euro, ich kann eine Kundennummer benutzen und zahle dann 14,XX Euro.
Castrol u. ä. ist natürlich wesentlich teurer, aber auch dementsprechen besser? Ich fahre schon seit Jahren preiswertes, aber qualitativ hochwertiges Öl und hatte nie Probleme.

Ich kenne keinen Auto - und Motorradhersteller, der 0er Öl vorschreibt.
Z. B bei Moto Guzzi wird ausdrücklich davon abgeraten.

.nur beim Motorrad nicht aber das liegt an der Kupplung.
In Motorrad - Blockmotoren hat Automotorenöl nicht zu suchen. Die reibungsmindernden Additive ruinieren die Kupplung.
Ausnahmen: Motorräder mit Trockenkupplung.
In meinen italienischen Lastwagen namens Moto Guzzi schütte ich Castrol Racing 10W60, da bin ich eigen.

MfG

El Doblò
 
DerChristian

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Werde ich dann sofort da ordern das Zeug, wenn ichs zu dem Preis kriege...Stahlgruber war bislang das billigste hier.
El Doblò schrieb:
Ich kenne keinen Auto - und Motorradhersteller, der 0er Öl vorschreibt.
Z. B bei Moto Guzzi wird ausdrücklich davon abgeraten.
Wenn ich mich immer an die Vorschriften der Hersteller halte, wäre meine Autos schon lange tot. Die Guzzis haben doch sicher ne Ölbad-Kupplung, da gibts tatsächliche Problem aus von dir unten genanntem Grund...bei Autos hast du das Prob. nicht.


El Doblò schrieb:
In Motorrad - Blockmotoren hat Automotorenöl nicht zu suchen. Die reibungsmindernden Additive ruinieren die Kupplung.
Ausnahmen: Motorräder mit Trockenkupplung.
In meinen italienischen Lastwagen namens Moto Guzzi schütte ich Castrol Racing 10W60, da bin ich eigen.
Da ich bis Ende Oktober und Anfang März fahre und auch mal Kurzstrecke, wäre das nix für mich...dafür fahre ich nicht so hochtemperiert ;-)

EDIT/ Ich steh gerade auf der Leitung: Wie kann ich denn das Öl ranbekommen, wenn ich nicht nach Berlin fahren will? In Raum HAL wäre mein Einzugsgebiet ;)

EDIT2/ Wie peinlich... *rotwerd* Solls also hier geben: KLICK , schaun wir mal...Kaufland gibts hier ja.
 
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El Doblò

El Doblò

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Die Guzzis haben doch sicher ne Ölbad-Kupplung
Seit ihrem Erscheinungsjahr 1965 haben die V2 - Motoren von Moto Guzzi Trockenkupplung. Der Guzzi V2 wird wie auch die BMW - Boxer längs eingebaut und hat auch wie diese einen Kardan. Ungefähr dasselbe wie beim Auto. Die Guzzi - Trockenkupplung hat allerdings 2 Reibscheiben, um das übertragbare Drehmoment zu verdoppeln.
So etwas baut man normalerweise nur bei Lastwagen.
Zum besseren Verständnis s. u.

Motor - Kupplungsglocke - Getriebe - Kardan: diese Reihenfolge kannst Du gut auf den Fotos sehen.
Sind übrigens nicht meine Maschinen.

MfG

El Doblò
 

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El Doblò

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Hallo Ini,

tschuldigung, dass ich die gute alte BK350 unterschlagen habe. Das wollte ich natürlich nicht. Ist aber nur was für Kenner!

MfG

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Sbiellato

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Hallo
Ich wollte nur wissen welche voll synthetisch Öl benutzen kann, es ist ok da so viel Experte gibst aber von Öl sind vier an trockene kupplung gelandet und das ehrlich gesagt interessiert mich nicht ?(
 
Thema:

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