Ölwechsel, wieviel Liter beim Brava 1.4

Diskutiere Ölwechsel, wieviel Liter beim Brava 1.4 im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hallo, ich muss diesen Monat einen Ölwechsel machen. Möchte vorher gerne wissen, wieviel Öl ca. in den Fiat Brava 1.4 passt. Sind es weniger als...
Venom_INC

Venom_INC

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich muss diesen Monat einen Ölwechsel machen. Möchte vorher gerne wissen, wieviel Öl ca. in den Fiat Brava 1.4 passt. Sind es weniger als 4,5 Liter? Kennt jemand die genaue Ölmenge? Wenn es nur 4,5l sind, könnte ich das schön preiswert bei ATU für 19,- EUR machen. Möchte das gerne wissen, bevor ich das in Angriff nehme.

Ausserdem möchte ich gerne wissen, worin der Unterschied zwischen Leichtlauföl 40 und 50 besteht.

Schonmal Danke.

B

bR4V4 n3Wb|3

Punkte Reaktionen
0
mit 4,5 kommste hin, hatte damals 5 Liter BMW-Poweroil von nem Kumpel besorgt bekommen, da hab ich jetz noch ca. 0,5 übrig von...

HGTwoz

HGTwoz

Punkte Reaktionen
0
...uii BMW Poweroil :D
und haste nun auch BMW Power? Wusste noch garnicht, daß BMW eigene Raffinerien hat und Öl selbst herstellt... wir auch nix anderes sein, als wie n richtig gutes Leichtlauföl teil- oder vollsynthetisch. Egal, ich weiche vom Thema ab, SRY.
Am besten natürlich vollsynthetisch- bring den geringsten mechanischen Verschleiß mit sich, kostet aber halt auch n Tick mehr.

Also die Angaben SAE 10W40 oder 5W40 beziehen sich auf die Fließfähigkeit des Öls. Sozusagen die Fließeigenschaften um so geringer die erste Zahl ist um so dünner ist das Öl bei niedrigen Temperaturen. Also bessere Fließeigenschaften, selbst wenn der Motor und somit auch das Öl noch kalt sind. Die Zweite Zahlt steht, wer hätte es gedacht, für die Fließfähigkeit bei hohen Temperaturen.

Wenn ich Dir was empfehlen darf, dann hol Dir grad jetzt im Winter SAE 5W40 für Dein Motor und alles wird gut. und leg ruhig n paar €uronen mehr für vollsynthetisches aufn Tisch. Wer beim Öl spart, spart eindeutig am falschen Ende! Achte dann drauf, falls Du mal nachfüllen mußt, daß Du dann immer mit gleichwertigem Öl auffüllst. Also entsprechend teil- oder vollsynthetisch.

B

bR4V4 n3Wb|3

Punkte Reaktionen
0
Das BMW Öl hat die Bewandnis, dass mein besagter Kumpel beim BMW schafft und ich deshalb 5 Liter zum Mitarbeiterpreis bzw. halt EK (1,15€ / Liter) bekommen hab. War übrigens 5W30 vollsynthetisch, des schütten die in alles von Mini bis 7er rein, dann wird des für meinen auch passen :P

HGTwoz

HGTwoz

Punkte Reaktionen
0
Nochmal zum Thema: Mach gleich noch n neuen Filter mit rein bzw laß es machen. Und wenn Du es selbst wexelst, dann auch bitte ne neue Dichtung für die Ablaßschraube verwenden...

@bR4V4 n3Wb: Ja klar passt das auch in Dein Brava. Der Preis ist natürlich der HAmmer! Fand den Namen nur so lustig- heißt das echt so bei BMW?! ?(

Sollte auf keinen Fall ein Angriff auf Dich sein! Hoffe, Du hast es net falsch verstanden!

B

bR4V4 n3Wb|3

Punkte Reaktionen
0
schon Ok, kein Problem...
Ja irgendwas von BMW Power steht auf den Flaschen drauf ;)

und OT: Natürlich immer den Ölfilter mitwechseln, was aber ATU schon machen wird wenn du es da machen lässt...

Venom_INC

Venom_INC

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure ausführlichen Antworten! :))

Ich lass das nun bei ATU machen und frage auch nach vollsynthetischem Öl. Die 4,5 Liter von dem Zeuch werden schon nicht die Welt kosten. Übrigens sagen die bei ATU, dass bei denen der Ölfilter sowieso inklusive ist. Also brauche ich mir keinen Kopf zu machen. ;)

B

bR4V4 n3Wb|3

Punkte Reaktionen
0
Venom_INC schrieb:
Danke für eure ausführlichen Antworten! :))

Ich lass das nun bei ATU machen und frage auch nach vollsynthetischem Öl. Die 4,5 Liter von dem Zeuch werden schon nicht die Welt kosten. Übrigens sagen die bei ATU, dass bei denen der Ölfilter sowieso inklusive ist. Also brauche ich mir keinen Kopf zu machen. ;)

Also für 20 EUR inkl. Filter kammer eigentlich nix sagen...aber präg dir mal zur Sicherheit vorher ein wie dein jetziger Filter aussieht (Motorhaube auf, direkt hinterm Kühler kannste unten aufn Boden durchguggn, da is so n runder Behälter an die Ölwanne rangeschraubt) und schau dann nochmal nach nachdem du bei denen warst, weil von ATU hab ich auch schon Storys gehört, da könnteste Bücher mit füllen
:D

Venom_INC

Venom_INC

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke. Der Wagen steht jetzt bei denen auf dem Werkshof. Wird wohl länger dauern, haben heute viel zu tun. Man kann bei dem Preis übrigens doch recht viel falsch machen. Habe den ATU Typen gefragt, was die für den Preis überhaupt für ein Öl reinfüllen. Dann kam nach längerem Grübeln, dass es sich um das billigste Mineralöl handelt, das sie da haben!!! In der Broschüre stand aber was von Markenöl... Tja, so kann man die Wahrheit auch strecken... 8o

Für das Beste synthetische Öl müsste ich tatsächlich um die 50 EUR bezahlen! Der Typ hat mir dann aber gesagt, dass die Motorteile meines Brava mit 150000km schon gut eingefahren sind und dass die mittlere Güteklasse an Öl für 39 EUR auch noch guten Gewissens eingesetzt werden kann. Ich habe dann dieses genommen. In den Brava 1.4 passen übrigens genau 4,25l lt. dem Fachmann.

Ich kenne übrigens meinen alten Ölfilter. Ist ein schwarzer Zylinder vom Hersteller "Mann Filter". Was ist, wenn die einen von derselben Marke einbauen? Dann kann man den jedenfalls nicht überprüfen, da der neue ja dann genauso aussieht, könnte man ihn für den alten halten. Und beweisen wird da auch schwierig oder wie kann man einen alten Filter identifizieren? Hoffe aber das Beste!

HGTwoz

HGTwoz

Punkte Reaktionen
0
Hehe! Das ist halt ATU! :D

Markier deinen alten Filter einfach mit nem dicken Edding, sieht mal halt kaum oder mach mitm Schraubenzieher Kratzer rein. Wenn DU ganz sicher gehn willst, dann mach noch n schönes digiPhoto und wenn nach dem ATU Service noch der alte drin ist zeig denen mal Dein Bild und und erwähne Deinen Anwalt bzw Rechtsschutzversicherung... :D Ich bin mir sehr sicher, daß wenn sie den Filter noch net gewexelt haben, sie ganz schnell fürn nen Filterwexel Zeit haben...

Venom_INC

Venom_INC

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ist nicht notwendig. Der alte "Mannfilter" ist nicht mehr drin. Da haben sie nun scheinbar irgend einen NoName Filter reingebaut. Ist auch zwar auch ein schwarzer Zylinder aber die Aufschrift "Mannfilter" fehlt. Ist definitv ein anderer Filter. Ich habe auch eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften festgestellt. Der Wagen flutscht jetzt viel besser ausserdem ist auch die Gangschaltung nun deutlich leichtgängiger. Alles in allem hätte ich jetzt ein gutes Gefühl beim Fahren, wenn die von ATU nicht ein Problem mit der Bremsflüssigkeit festgestellt hätten. Die Bremsflüssigkeit ist nach ATU Technikern zu 10% verwässert und ich sollte das schnellstens machen. Die meinen, dass die Flüssigkeit für ca 35 EUR ausgetauscht werden kann. Ist das ein guter Preis oder gibts das billiger?

P.S: Guter Vorschlag! Das mit dem Edding werde ich mir für zukünftige Ölwechse merken.

HGTwoz

HGTwoz

Punkte Reaktionen
0
Jo, 35€ passt schon. Materialpreis ist so knapp 15,-€.
Wenn Wasser drin ist, dann ist halt auch Deine Bremsleistung erheblich verschlechtert, also laß es machen.

Thema:

Ölwechsel, wieviel Liter beim Brava 1.4

Sucheingaben

Fiat brava 1 4 sx bj 96 wieviel Öl

,

Wieviel Liter Öl passt bei fiesta 1.4

,

Fiat Bravo ölwechsel Menge

,
ölwechsel fiat bravo 1.4
, ölwechsel fiat brava 1 4, fiat punto motor oel vieviel liter, wie viel liter für ölwechsel fiat, öl für fiat bravo, fiat marea ölwechsel wie viel, fiat brava 97 welches öl kommt rein , wie viel öl komm in ein fiat brava 1.4, wieviel motoröl fiat bravo, fiat bravo ölfüllung liter, wieviel öl beim ölwechsel fiat bravo, Fiat Brava 1 6 wie viel Motoröl, fiat bravo 1 4 liter wieviel liter ol tank, wieviel öl passt in den fiat bravo, fiat bravo 1.4 wieviel öl, ölwechsel mit filter fiat bravo wieviel öl, fiat bravo wieviel öl, wieviel motor öl in fiat bravo, wieviel öl für ölwechsel bei einem Fiat Bravo, wieviel öl bei ölwechsel fiat brava, fiat brava ölwechsel wieviel, fiat brava wie viel Liter öl
Oben