Ölwechsel --> welches Öl einfüllen

Diskutiere Ölwechsel --> welches Öl einfüllen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, fahre einen Ford Fiesta 1.25 16V Bj. 97. Habe das Auto vor einem halben Jahr gekauft und möchte jetzt einen Ölwechsel vornehmen. Habe mich...
M

mongoose1987

Threadstarter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
11
Hallo,
fahre einen Ford Fiesta 1.25 16V Bj. 97. Habe das Auto vor einem halben Jahr gekauft und möchte jetzt einen Ölwechsel vornehmen. Habe mich im Laden erkundigt und mir wurde das Castrol Formula RS 0W40 Motoröl empfohlen. Das war natürlich das teuerste was der Laden zu Bieten hatte. Aber an dem soll es auch nicht liegen. Das Problem besteht eher darin, dass in meinen Fahrzeugpapieren steht, dass ich nur Öle mit der Spezifikation API SG/CD oder API SH/CD einfüllen darf. Auf dem Castrol Öl steht jedoch nur die Spezifikation API SL. Leider habe ich auch keine anderen Öle gefunden, die SG oder SH als Spezifikation besitzen. Meine Frage nun an euch, kann man in meinen Motor auch das oben genannte Castrol Öl einfüllen, ohne das etwas kaputt geht bzw. kann man auch Öle mit höherer Spezifikation einfüllen.

Gruß
mongoose1987
 
L

Leorena

Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
84
Öl

Hallo,
das öl kannst Du auffüllen. Die Qualitäten werden ständig verbessert und dadurch wird die API-Spezifikationen ständig fortlaufend geändert. D.H. SL beinnhaltet alle vorherigen. Als es mit der Norm anfing hatte Öl für Benziner SA, dann SB, SC...... und heute halt SL.
Für Diesel gelten die API-Spezifikationen hinter dem / - also CA, CB, CC, usw.

Kannst Du noch nachvollziehen, was vorher für Öl gefahren wurde ?, Man sollte nicht ständig zwischen mineralischen und synthetischen Ölen wechseln.

Gruss
Leo
 
M

mongoose1987

Threadstarter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
11
Müsste halbshyntetisches sein, wenns das gibt.
 
L

Leorena

Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
84
Ja, gibt es. In der Regel ist das 10W40 Leichtlauföl teilsyntetisch. Würde bei regelmässigen Ölwechselintervallen aber auch ausreichen.

Gruss
Leo
 
D

dbmax

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
281
0W ist blanker Unfug. Wenn du Pech hast läuft das "Wasser" zum Auspuff wieder raus. 10W40 ist absolut in Ordnung. Die Beratung in dem LAden ist ja sehr umsatzfreundlich
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Frag am besten bei Ford nach oder schau in die Bedienungsanleitung.
Ich glaube er sollte 0W30 bekommen.
Hat was mit den Hydrostößeln zu tun.
Ob das für genau Deinen Motor zutrifft kann ich nicht sicher sagen.

Wobei ich auch 10W40 fahre, mir ist das egal wenn er normal läuft ;)
 
Thema:

Ölwechsel --> welches Öl einfüllen

Ölwechsel --> welches Öl einfüllen - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel steht an - Sein Öl selbst mitbringen?

    Ölwechsel steht an - Sein Öl selbst mitbringen?: Viele Autofahrer wissen, dass sich die Werkstatt das Öl beim Ölwechsel anständig bezahlen lässt. Ein Ölwechsel kann gerne mal schnell 150 Euro...
  • Ölwechsel bei 1,8T Maschine 150ps? welches ÖL

    Ölwechsel bei 1,8T Maschine 150ps? welches ÖL: tag zusammen, welches öl würdet ihr für den golf 4 gti mit der 1,8t maschine und 150ps empfehlen? vielen dank schonmal im voraus mfg tottey
  • Ölwechsel!! was für ein ÖL?? MK5 Sport

    Ölwechsel!! was für ein ÖL?? MK5 Sport: mojn leutz, diesen monat hab ich vor meinem kleinen etwas gutes zu tuen und strebe nen ölwechsel an! nur finde ich nirgends angaben was ich für...
  • Ölwechsel 1,4 16v / wieviel öl

    Ölwechsel 1,4 16v / wieviel öl: Hallo! würde gerne nen ölwechsel machen könnt ihr mir sagen wieviel öl in den 1,4er motor bj.99 muss? könnt ihr mir auch ein öl mit guter...
  • Ähnliche Themen
  • Ölwechsel steht an - Sein Öl selbst mitbringen?

    Ölwechsel steht an - Sein Öl selbst mitbringen?: Viele Autofahrer wissen, dass sich die Werkstatt das Öl beim Ölwechsel anständig bezahlen lässt. Ein Ölwechsel kann gerne mal schnell 150 Euro...
  • Ölwechsel bei 1,8T Maschine 150ps? welches ÖL

    Ölwechsel bei 1,8T Maschine 150ps? welches ÖL: tag zusammen, welches öl würdet ihr für den golf 4 gti mit der 1,8t maschine und 150ps empfehlen? vielen dank schonmal im voraus mfg tottey
  • Ölwechsel!! was für ein ÖL?? MK5 Sport

    Ölwechsel!! was für ein ÖL?? MK5 Sport: mojn leutz, diesen monat hab ich vor meinem kleinen etwas gutes zu tuen und strebe nen ölwechsel an! nur finde ich nirgends angaben was ich für...
  • Ölwechsel 1,4 16v / wieviel öl

    Ölwechsel 1,4 16v / wieviel öl: Hallo! würde gerne nen ölwechsel machen könnt ihr mir sagen wieviel öl in den 1,4er motor bj.99 muss? könnt ihr mir auch ein öl mit guter...
  • Sucheingaben

    welches motoroel für ford fiesta bj 2005

    ,

    ford fiesta 1.25 16v öl spezifikationen

    ,

    getriebeöl einfüllöffnung auf ford fiesta 1.25

    ,
    welches öl brauch der ford fiesta 1.25
    , öl sl in sg einfüllen, welches Motoröl für Ford 1,25
    Oben