Ölwechsel Punto 176

Diskutiere Ölwechsel Punto 176 im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo zusammen, ich bin neu hier und autotechnisch auch ein Anfänger und hoffe auf guten Rat... Also ich hab nen Punto 176, 60 PS, BJ 98. Hab...
  • Ölwechsel Punto 176 Beitrag #1
V

VZ-12

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und autotechnisch auch ein Anfänger und hoffe auf guten Rat...

Also ich hab nen Punto 176, 60 PS, BJ 98. Hab seit dem letzten Ölwechsel im Januar jetzt gute 20.000 km runter und dachte mir dass mal wieder ein Ölwechsel fällig sei...

Wollte dass jetzt mal selbst machen und bräuchte deswegen dazu ein paar nützliche Tips in Bezug auf:

- Vorgehen beim Ölwechsel?
- Ölfilter wechseln? Wenn ja welcher kommt da rein?
- Welches Öl sollte man verwenden?

Hoffe auf ein paar gute Ratschläge!!

mfg Johannes

• Ölwechsel Punto 176 Beitrag #2
wassereimer

wassereimer

Punkte Reaktionen
0
Ölfilter sollte auf jeden fall immer mit gewechselt werden da sonst dein neues Öl gleich wieder erheblich verschmutzt durch den verdreckten Ölfilter.... Da kannst du genau so gut das Geld mir geben ;)

Vom Rest hab ich nicht all zu viel Ahnung...

• Ölwechsel Punto 176 Beitrag #3
D

der Hollander

Punkte Reaktionen
0
-motor warmfahren
-ablasschraube ausdrehen und zur seite legen
-olfilter abschrauben
-paar minuten warten bis alles ausgelaufen ist
-neues olfilter eischrauben
-ablasschraube wieder einschrauben
-3,5 liter 10W40 auffullen
-motor kurz laufen lassen
-olstand nochmal kontrolieren und evt nachkippen

jeder zubehorladen kann dir sagen welches filter du brauchst.

• Ölwechsel Punto 176 Beitrag #4
Punto Rinde

Punto Rinde

Punkte Reaktionen
0
-motor warmfahren
-ablasschraube ausdrehen und zur seite legen
-olfilter abschrauben
-paar minuten warten bis alles ausgelaufen ist
-neues olfilter eischrauben
-ablasschraube wieder einschrauben
-3,5 liter 10W40 auffullen
-motor kurz laufen lassen
-olstand nochmal kontrolieren und evt nachkippen

jeder zubehorladen kann dir sagen welches filter du brauchst.

GENAUSO WÜRD ICH ES AUCH MACHEN

• Ölwechsel Punto 176 Beitrag #5
V

VZ-12

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ja danke mal soweit...dann werd ich das mal so versuchen...

• Ölwechsel Punto 176 Beitrag #6
knubbel

knubbel

Punkte Reaktionen
0
HI VZ-12,

mach noch, bevor du das Öl ablässt, oben den Deckel ab wo du das Öl nachfüllst.
Dann läuft das Öl ein wenig schneller ab.
Bestreiche auch die Dichtung des Ölfilters leicht mit Öl damit die besser abdichtet.
Und mache dem Ölfilter nicht zu fest sonst reisst du den ab.
Bischen mehr als Handfest reicht.
Und zieh die Ablassschraube fest genug an da dort keine Dichtung drin sitzt.
Aber bitte nicht schief einsetzen oder überdrehen sonst ist ne neue Ölwanne fällig !

• Ölwechsel Punto 176 Beitrag #7
V

VZ-12

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hätte ich da nochmal was...

Also es wird ja hier anscheinend im Allgemeinen das 10W40 Öl empfohlen wenn ich das richtig sehe...
Kann ich denn auch 15W40 nehmen???...das könnte ich nämlich umsonst haben...!!

• Ölwechsel Punto 176 Beitrag #8
G

gereckstein

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

in der Betriebsanleitung findest du alle Antworten auf deine Fragen.

Wenn du einen Diesel hättest, dann kannst du laut Fiat das 15W40 nehmen. Für die Benziner soll es 10W40 mineralisch oder halbsyntetisch sein.

Die Ölwechselintervalle sind bei 15000 km von Fiat festgelegt.

Gruß

• Ölwechsel Punto 176 Beitrag #9
E

EisenXXL

Punkte Reaktionen
0
Spar dir die Arbeit und fahr zu Mr.Wash (http://www.mrwash.de).

Die machen das für den Punto für 29 Euro komplett. Ölwecksel, neuen filter, arbeitslohn und 3L qualitatives ÖL von Shell, und das für den Preis.
Kein Termin, keine wartezeit, du brauchst nichtmal aus deinem Wagen aussteigen.

Nur eine empfehlung.

Gruß

• Ölwechsel Punto 176 Beitrag #10
D

der Hollander

Punkte Reaktionen
0
EisenXXL schrieb:
Spar dir die Arbeit und fahr zu Mr.Wash Die machen das für den Punto für 29 Euro komplett.

:D sowas war eigentlich auch mein erster gedanke.
wollte trotzdem erstmal seine frage beantworten.

im zubehorladen kauft man sich fur 29 euro kaum ein neues filter + kannisterchen ol.
kartonnweise filter einkaufen und ol vom fass ist naturlich wesentlich billiger.

deswegen mache ich das auch nie selber, es ist einfach zu gunstig es machen zu lassen.
dazu kommt noch das mal die hande sauber halt und sich nicht um das altol kummern muss.

• Ölwechsel Punto 176 Beitrag #11
G

gereckstein

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

also wer es versteht einzukaufen gibt für den Ölwechsel nur 12 Euro aus, incl Filter und 4 l halbsyntetisches 10W40 nach Fiat-Vorschrift.

Gruß

• Ölwechsel Punto 176 Beitrag #12
D

der Hollander

Punkte Reaktionen
0
gereckstein schrieb:
also wer es versteht einzukaufen gibt für den Ölwechsel nur 12 Euro aus, incl Filter und 4 l halbsyntetisches 10W40 nach Fiat-Vorschrift.

kannst du deine einkauftipps verraten, und dabei wieviele kfz du wartest?
und gerne noch deine meinung dazu, ob sowas sich lohnt wenn man nur ein fahrzeug hat und nur einmal im jahr olwechsel macht?

gruss

• Ölwechsel Punto 176 Beitrag #13
G

gereckstein

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

es sind 3 Punto mit 10W40, 1 Punto Diesel mit 5W30 und ein Panda mit 10/W40.

beim Öl der SAE-Klasse 10W40 handelt es sich um einen 20 Liter Kanister, der Liter 2,40 Euro. Die von Fiat vorgeschriebenen Qualitätsspezifikation ACEA A3_96, CCMC G5 und API SJ wird dabei noch übertroffen ACEA B3 und API CF. Das Öl stammt vom örtlichen Ersatzteilhändler. Ölfilter "Made in Germany" aus Tschechien für 4 Euro.

Da mir eigentlich die Arbeit rund ums Auto gefällt, ich auch ne Grube habe, würde ichs auch einmal im Jahr selbst machen. Aber wie du siehts, mach ich die Drecksarbeit ein paar mal im Jahr. Einen Mr.Wash oder dergleichen gibts hier weit und breit nicht, und ich würde auch keine 40 km einfach dafür fahren, damit wird das ganze nämlich noch teuerer.

Gruß

Thema:

Ölwechsel Punto 176

Ölwechsel Punto 176 - Ähnliche Themen

Mein Punto 176 oder- meine Nerven - auf dem Prüfstein..: Ich lese mit Begeisterung sämtliche Tips der fachkundigen User hier und möchte gerne um Rat fragen. Zu mir : Ich bin Autotechnik betreffend völlig...
Opel Astra G - Ölwechsel mit Reinigungsspülung: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Eine Freundin bat mich am Ende des letzten Jahres mal nach ihrem Öl zu schauen. Am...
Punto nach Ölwechsel 10l Verbrauch statt vorher 7l: ich habe ja vor einer Weile einen Rat im internet befolgt und mir in meinen 1.1l Punto das Mobil 1 0W40 eingefüllt. ölwechsel war eh fällig...
Wasserpumpe Keilriemen sitzt schräg: Keilriemen sitzt schräg Hallo zusammen, nachdem ich hier einige gute Tips zum Zanhriemenwechsel an meinem Punto 176, 60PS Bauj. 95 gefunden habe...
Punto 176 Turbo Diesel: Passt da auch der Zylinderkopf vom 1.9er TD drauf?: Hallo Leute!!!! Ich habe vor einem Monat einen Fiat Punto 176 Turbo Diesel mit 75PS gekauft. Das Fahrzeug wurde aufgrund eines gerissenen...
Sucheingaben

ölwechsel fiat punto 176

,

fiat punto 176 ölwechsel

,

ölwechsel kosten fiat punto

,
kosten ölwechsel fiat punto
, fiat punto ölwechsel, fiat punto 176 öl, fiat punto 176 motoröl, ölwechsel fiat punto, ölfilter wechseln fiat punto 176, motoröl für fiat punto 176, ölwechsel punto 176, ölfilterwechsel bei fiat punto, kosten ölwechsel punto, motoröl fiat punto 176, fiat punto 176 ölfilter wechseln, fiat punto 176 ölmenge, punto ölwechsel kosten, ölfüllmenge fiat punto 176, fiat punto 60 15w40, fiat punto 176 welches Öl, fiat punto 55 öl ablassen, punto 176 ölwechselintervall, öl fiat punto 176, welches motoröl fiat punto 60 ps, punto 176 öl
Oben