Ölwannen Ausbau!!!

Diskutiere Ölwannen Ausbau!!! im Renault Clio Forum im Bereich Renault; Hallo alle zusammen, ich hatte ja vor etwas längerer Zeit schon ma hier gepostet und zwar hatte ich damal ein "kleines" aber lästiges Problem mit...
M

Mister L.

Threadstarter
Hallo alle zusammen,
ich hatte ja vor etwas längerer Zeit schon ma hier gepostet und zwar hatte ich damal ein "kleines" aber lästiges Problem mit meinem Clio und zwar war er am Tropfen. Er jeden Tag hat gut einen Tropfen Öl verloren, am Anfang fand ich das nicht so Schlimm... Als ich dann aber zunehmend vor unserem Haus beobachten musste wie der Gehweg total durch Öl verschmutzt wurde, musste ich natürlich das Auto immer beim Nachbarn abstellen :D :D :D Als dem das aber auch alles zu Bund wurde, hatte ich mich entschlossen etwas zu tun, auch der Umwelt zu liebe 8)

Na ja ich habe dann erst mal weil ich mir nicht sicher war was Tropfte die Ablassschraube erneuert und eine spezielle Gumidichtung zur Verstärkung druntergeschraubt. Das hielt auch richtig gut, vier tage lang... dann hat es wider angefangen! Ich also bei Renault angerfuen und gefragt wegen neuer Ölwanne plus Einbau, nach dem Anruf hab ich erst mal gedacht ich fahre einen Ferrari, die wollten von mir 500 € dafür haben. Da ich für den Clio "nur" 1100 € bezahlt hatte, wollte ich natürlich nicht halb soviel noch mal rein stecken also ab ins Internet und bei Ebay ne Ölwanne für 20 € gekauft, echtes Schnäpchen.

Heute hab ich dann gedacht ich nehme mir mal kurz zwei Stunden Zeit um das Teil zu wechseln. Nach ersten Versuchen die Wanne nach lösung aller Schrauben, heraus zu ziehen. Merkte ich das das so nicht geht, also Handy raus und beim Renö Händler angerufen und gesagt das ich die Wanne nicht los bekomme, als der mir dann gesagt hat das ich den Kompletten motor um gut 20 cm anheben muss um das Teil aus zu Bauen, hab ich ja gedacht ich lass die Scheiße Tropfen. Na ja jetzt wo man aber so weit schon gekommen war will man ja auch nciht aufgeben, also Motor an zwei Hacken und angehoben. Aber um ihn richtig in Raus zu bekommen mussten wir noch die Antriebswellen lockern dann konnten ihn wir endlich so weit heben, das man die Wanne mit viel geduld und einer 15 minütigen Rüttel Aktion endlich raus bekamm. Zu diesem Zeit punkt waren aber auch schon 4,5 Stunden verstrichen und wir hatten keine lust weiter zu machen. Jetzt hoffe ich wir machen morgen alles soweit fertig und dann reicht das auch...

Bilder werde ich morgen noch nachliefern.
Also fals ihr das auch mal vor habt, nehmt euch viel Zeit und Vor allemsehr viel Geduld.

Grüße Mister L.

Flying

Flying

und informiert euch VORHER! :D

hätt ich dir auch sagen können, dass der fahrschemel da im weg is.

da lob ich mir den wintertwingo... da muss nur ne kleine strebe und die schwungradabdeckung weg. :)

M

Mister L.

Threadstarter
So jetzt wo alles dran ist, geht das mit dem Ölverlust endlich wider, war ja schon sehr nervig.
Jetzt aber ein neues Problem, den Clio hat unter der Schaltstange(?) unten eine kleine Plastikwanne wo evtl. auslaufendes Getriebeöl aufgefangen werden soll. Ich hoffe das ist so richtig interpretiert.
Diese hab ich mir aber abgerießen, ich habe beim Renö Händler auch schon angerufen der konnte mir aber nicht genaues sagen und will sich morgen nochmal melden.
1.Weiß einer von euch ob es das als Ersatzteil gibt? Muss ja bestimmt, denke ich. 2. Kann mir einer vieleicht eine kleine Anleitung oder Tipps zum wechseln des Simmerrings an der Schaltstange geben? Das währe richtig nett.

Gruß

Flying

Flying

denke mal, du meinst das hier: 77 00 859 424 ABDECKUNG QA21 2,44

lass dir das aber vorm bestellen am besten bestätigen dass es das richtige is.

camel

camel

hi.....
tja.... schaltwellen dichtring..... da gibt es einen repsatz bei renault für... bestehend aus zwei gummiringen und zwei kunststoff halbschalen..... den original simmering kann man natürlich auch einbauen.... nur dazu mus das getriebe zerlegt werden....
greeting's.... camel....

M

Mister L.

Threadstarter
hey, danke erstaml echt schnell... Wie ein clio eben 8) Werde bei der Bestellung noch mal fragen ob esd as richtige ist.

@Camel: Meinst du man kan den Repsatz selber einbauen und was für ein ungefährer zeit aufwand währe das?

Thema:

Ölwannen Ausbau!!!

Ölwannen Ausbau!!! - Ähnliche Themen

• Audi B5 1.8T quattro Ölwanne ausbauen?

Audi B5 1.8T quattro Ölwanne ausbauen?: Hallo, vll hat hier jemand ne anleitung zum ausbau der ölwanne bei dem oben angegeben Audi B5 Bj. 97! komme nähmlich an die schrauben genau übern...
  • Ölwanne beim 1,4 Ausbauen

Ölwanne beim 1,4 Ausbauen: Hallo ich bin es mal wieder, der Hilfe braucht. ?( Da ich beim Tüv war mit dem Wagen meiner Freundin und der Prüfler die Ölwanne beanstandet...
  • Ölwanne ausbauen Golf 3

Ölwanne ausbauen Golf 3: Hi Leute Ich wollte die Ölwanne unten ausbauen von meinem Golf 3 um an die Ölpumpe zu kommen, hab auch alle Schrauben abbekommen. Nur an einer...
  • wie Ölwanne richtig kleben?

wie Ölwanne richtig kleben?: Hallo, nachdem ich die durchgerostet Ölwanne schon einmal gewechselt habe, ist jetzt die Verklebung undicht. X( Eigentlich hatte ich den...