Ölverlust

Diskutiere Ölverlust im Mitsubishi Eclipse Forum im Bereich Mitsubishi; Hi zusammen, Bin vor kurzem Autobahn gefahren und habe dann gemerkt das der Motor zunehmend anfing zu rattern! Als ich dann zuhause war habe ich...
N

Nindjo2k

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
1
Hi zusammen,

Bin vor kurzem Autobahn gefahren und habe dann gemerkt das der Motor zunehmend anfing zu rattern!
Als ich dann zuhause war habe ich dann das Motoröl kontrolliert und gesehen das der Ölmessstab so gut wie trocken war! Habe dann reichlich Öl (10W40) nachgekippt bis wieder genügend drinne war! Das Klappern hat sich als Hydroklappern herausgestellt welche nach dem Befüllen mit Öl und anschliessender Probefahrt aufgehört hat! Bin nun insgesamt 700 km mit dem Auto gefahren und habe echt nicht damit gerechnet das soviel Öl gefehlt hat! Einen möglichen Ölverlust halte ich für wahrscheinlich werde dem auch nachgehen was mich nun viel mehr interessiert ist die Frage was mein Motor für Schaden genommen hat (mit wenig Öl gefahren!) bzw. was eventuell bald an Folgeschäden auftreten kann! Habe gehört das die Lager ,Nockenwelle etc. betroffen sein können!
Nach dem befüllen des Öls lief der Motor wieder wie immer stabil ohne klappern oder sonst was!
Die Ölwarnleuchte hat aber zu keinem Zeitpunkt geleuchtet!

Weiss irgendeiner Rat?????

habe ein wenig Schiss das mir bald der Motor um die Ohren fliegt!!! :(

Hilft eventuell eine Motorbehandlung mit Rewitec?



Danke für Antworten


Achso Daten meines Autos:

Eclipse D22A Bj 1994
 
D

dtuner

Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
11
Hi.
Mal ne frage: hat nicht der Eclipse D22er eine Ölldruckanzeige? weil dann hätteste vielleicht gemerkt, dass da im öllkreislauf etwas nicht stimmt.

Was passieren kann:
Wenn nicht genügend öll vorhanden ist, kann das eintreten was du schon gemeint hast, dass die Lager schaden nehmen. Aber ich glaub so leicht geht es nicht. Denn wenn wenig fast kein öll mehr da ist, haben die beweglichen Motorteile mehr reibung. Somit entsteht eine größere wärme... Was passieren kann ist der tod durchs überhitzen. Aber ich denke mal, dass es dir aufgefallen hätte, wenn der Motor zu heis ist...

Wenn deiner Öll fressen sollte, kannste von außen erkennen, wo das öll austritt? wenn nicht, guck dir mal die Kühlflussigkeit an. Und wenn du den Deckel oben aufm motor aufmachst (bei den Nockenwellen um öll nach zu füllen) kannst du auf dem Deckel bläßchen erkennen?
Wenn dein Motor am laufen ist, haben die Abgase eine Färbung?
Wieviel hat dein Motor gelaufen?
Ich hab meinen Motor testen lassen... (Kompressionstest) der test hat ergeben, dass ich auf zylinder 3 und 4 eine druckabweichung von bis zu 2 bar gegenüber zylinder 1und2 habe. vielleicht frisst meiner deswegen auch öll. (alle 10000km. muss ich wechseln/nachgießen) muss mich mal wenn ich das nächste mal zeit hab damit befassen.

mfg Michael
 
D

Darzl

Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
963
Ort
Magdeburg
Moin.

Solange die Öldrucklampe nicht angegangen ist, brauchst du dir auch keine ernsthaften Sorgen machen. Zudem hast du ja auch noch eine Öldruckanzeige, woran du sehen kannst, wenn der Öldruck zu gering wird.

MfG
 
Izerus

Izerus

Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
18
Hallo,

ich hab auch ein kleines problem worum ich mir sorgen mach.
Mein Eclipse (D30) hat immer ausreichend Öl,
da ich es oft kontrolliere und trotzdem kommt es manchmal vor das die Öllampe angeht,vor allem beim beschleunigen und wenn ich die Kuplung drück dan erlischt sie wieder.

Hab stetes Panik das was kaput gehen könnte. Die Öldruckanzeige ist auch immer im normalen bereich.

MfG David
 
D

Darzl

Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
963
Ort
Magdeburg
Moin.

Die Öldruckanzeige ist recht träge. Wenn der Druck nur kurz absackt, wird die Anzeige dies nicht registrieren.
Das beste wäre, wenn du einen externen analogen Öldruckmesser anschließen könntest (einfach anstelle des Öldruckgebers) und dann mal schaun, obs wirklich stimmt, dass der Öldruck absackt, oder ob der Öldruckschalter einfach nur ne Macke hat (oder ne Leitung).

MfG
 
Thema:

Ölverlust

Sucheingaben

mitsubishi eclipse d30 öllampe

,

motor klappert mit 10w 40 fiat punto 176

,

mitsubishi eclipse ölverlust

,
eclipse d30 öl 10w-40
, mitsubishi eclipse d30 öl verlust, motoröl verlust Mitsubishi, öldrucklampe eclipse d30, mitsubishi eclipse zu wenig öl d30

Ölverlust - Ähnliche Themen

  • gelbe Motorleuchte Ölverlust

    gelbe Motorleuchte Ölverlust: Hallo Forengemeinschaft, habe einen 206 er HDI eco Diesel aus 2004 mit nachträglich eingebautem Rußpartikelfilter mit jetzt 300000 km. Der hat...
  • Ölverlust Opel Vectra B Caravan Baujahr 97 1.6

    Ölverlust Opel Vectra B Caravan Baujahr 97 1.6: Am Getriebeflansch tropft Öl , man sieht dort ein Schwarzen propfen ist aber noch in der Ölwann wo es tropft , kann man diesen eventuell...
  • Ölverlust BMW 316 i 105 PS Baujahr 2001

    Ölverlust BMW 316 i 105 PS Baujahr 2001: Hallo zusammen, ich fahre obiges Auto seit ca. 100.000 km. Bisher musste ich noch nie Öl nachfüllen! Aber seit kurzer Zeit muss ich plötzlich ca...
  • Ölverlust am Getriebe, Was ist das für eine Dichtung?

    Ölverlust am Getriebe, Was ist das für eine Dichtung?: Hallo Leute! Ich habe einen 1,8 t AGU und mein Getriebe verliert Öl. demnächst steht der Tüv an und da muss es behoben sein. Meine Frage. Was ist...
  • Ölverlust, Ursprung unbekannt

    Ölverlust, Ursprung unbekannt: Hallo, ein beunruhigendes Phänomen beschäftigt mich zur Zeit. Habe vor einiger Zeit mir einen Audi A4 B5 1.8l Automatik als Limo zugelegt. Leider...
  • Ähnliche Themen

    • gelbe Motorleuchte Ölverlust

      gelbe Motorleuchte Ölverlust: Hallo Forengemeinschaft, habe einen 206 er HDI eco Diesel aus 2004 mit nachträglich eingebautem Rußpartikelfilter mit jetzt 300000 km. Der hat...
    • Ölverlust Opel Vectra B Caravan Baujahr 97 1.6

      Ölverlust Opel Vectra B Caravan Baujahr 97 1.6: Am Getriebeflansch tropft Öl , man sieht dort ein Schwarzen propfen ist aber noch in der Ölwann wo es tropft , kann man diesen eventuell...
    • Ölverlust BMW 316 i 105 PS Baujahr 2001

      Ölverlust BMW 316 i 105 PS Baujahr 2001: Hallo zusammen, ich fahre obiges Auto seit ca. 100.000 km. Bisher musste ich noch nie Öl nachfüllen! Aber seit kurzer Zeit muss ich plötzlich ca...
    • Ölverlust am Getriebe, Was ist das für eine Dichtung?

      Ölverlust am Getriebe, Was ist das für eine Dichtung?: Hallo Leute! Ich habe einen 1,8 t AGU und mein Getriebe verliert Öl. demnächst steht der Tüv an und da muss es behoben sein. Meine Frage. Was ist...
    • Ölverlust, Ursprung unbekannt

      Ölverlust, Ursprung unbekannt: Hallo, ein beunruhigendes Phänomen beschäftigt mich zur Zeit. Habe vor einiger Zeit mir einen Audi A4 B5 1.8l Automatik als Limo zugelegt. Leider...
    Top