ÖL Problem: Getriebeöl vs. Motoröl

Diskutiere ÖL Problem: Getriebeöl vs. Motoröl im BMW 3er Forum im Bereich BMW; Hallo, folgendes, mein Auto verliert Öl! Es scheint vom Getriebe zu kommen, als wenn man den Wagen von oben Betrachtet würde ich sagen in der...
Punto-One2two

Punto-One2two

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

folgendes, mein Auto verliert Öl! Es scheint vom Getriebe zu kommen, als wenn man den Wagen von oben Betrachtet würde ich sagen in der mitte vom auto (also von links nach rechts) und dann so auf Fahrerfusshöhe.
Es tropft immer nur ein ganz wenig, ich habs gesehen als ich einen kleinen Ölfleck in der Garage hatte.

Jetzt meine Frage: Das Öl im Getriebe und das im Motorraum, ist dass das selbe? Und meint Ihr wenn ich eine Dichtung wechsel ist das Problem beseitigt?
 
KFZ-Mech

KFZ-Mech

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
1
Ort
Remscheid
ic würd sagen mach erstmal ne ordentliche unterboden wäsche, dann siehst du genauer wo es her kommt, so hast du vom fahrtwind verteilt überall deinen Öl verlust
 
Punto-One2two

Punto-One2two

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
Das habe ich schon gemacht! Vor der Unterbodenwäsche, hatte ich schon einen Fleck in der Garage, da dachte ich aber das es eventuell von dem Auto davor kam, nach der Unterbodenwäsche ist mir aber aufgefallen dass der Fleck frisch war. Und die Stelle unterm Auto schreit nach Getriebe.

Und wie schauts mim Öl? Ist es nun das selbe oder gibt es seperates Öl fürs Getriebe?
 
KFZ-Mech

KFZ-Mech

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
1
Ort
Remscheid
es gibt Motor und Getriebe Öl, sind 2 verschiedene Öle

Also wenn es ein großer Öl verlust ist, kannst du ja deinen Motor Öl Stand beobachten.

was aber beim E36 welchen du hast kann es aber auch gut das Öl von der Servo lenkung sein, dort auch einfach mal nach dem Öl Stand schaun!
 
E36_Fuchs

E36_Fuchs

Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
5
Ort
09599 Freiberg
Ich tipp auf den Simmerring zwischen Getriebe und Kardanwelle, da tropfts öfters.


Am besten mal auf ne Hebebühne mit der Kiste:).

mfg E36_Fuchs
 
Punto-One2two

Punto-One2two

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
OK, hab mal nachgeschaut, das Öl ist schwarz (also kein Getriebeöl) und kommt von recht weit vorne. Dazu sinkt der Ölstand, also ist es das Motoröl :(
Hoffentlich wirds nicht al zu teuer.

Was könnte das sein am Motor (eventuell die Ölwanne?)?
 
OHCTUNER

OHCTUNER

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.573
Punkte Reaktionen
8
Könnten auch die Simmerringe vorne und hinten von der Kurbelwelle sein , die halten nicht ewig !
Davon abgesehen kann man schon am Geruch Motoröl von Getriebeöl unterscheiden , das Getriebeöl stinkt penetranter !
 
Punto-One2two

Punto-One2two

Threadstarter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
Nö stinkt nicht ;) Und was denkt ihr mit welchen Kosten ich ca. rechnen kann?
 
Carsten1981

Carsten1981

BMW Kommunikationselektr.
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
1
Ort
52349 Düren
mmhh also wenn es motoröl ist dann wird das schon etwas aufwändiger, weil du auch nicht genau weisst woher es kommt. kann auch dichtung der ölwanne / schraube sein.
also ich würde dir auch mal raten erstmal eine richtige motorwäsche zu machen mit motorreiniger von bmw und dann mal schauen wo das genau herkommt. kannst auch bremsenreiniger nehmen und mal da sauber machen wo das öl soviel rauskommt.
 
Thema:

ÖL Problem: Getriebeöl vs. Motoröl

ÖL Problem: Getriebeöl vs. Motoröl - Ähnliche Themen

der ganze auspuff vibriert: Hallo meinen Lieben mit Velis Habe folgendes Problem der ganze Auspuff vibriert von vorne bis nach hinten durch.. Alle denken es sei ein...
Getriebe 1,4er kaputt: Hi Leute, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, hat sich mein Getriebe verabschiedet. Scheint wohl das alte Problem mit den Nieten zu sein. Habs...
Drehzahl probleme !!!: Hallo Liebe Community, Habe vor gut 4 Wochen bei Atu einen Ölwechsel vornehmen lassen 10W - 40 Öl inkl. Ölfilter wechsel. 29€ gesamtpreis. Kurz...
Laguna1 Automatikgetrieb (ächtz!): Meine Automatik spinnt mal wieder. Baujahr 1996 2.0 Benziner. Bei mir ist eine Dichtung kaputt (Simmering ?! ?( ) Der verliert gaaaanz langsam Öl...
Megane Coach 1,6e Bj96 - Kat Probleme und aus Getriebe leckt Öl: Hallo, ich bin Besitzer eines Renault Megane Coach 1,6e Bj96 und es ist wiedermal TÜV fällig. Ich habe in einer Werkstatt sicherheitshalber das...
Oben