OBD2 Tuning

Diskutiere OBD2 Tuning im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Ich kenn mich leider 0 damit aus, hab nur vernommen das man mit geeignetem Interface und passender Software wie VAG auch etwas tunen kann...
Smasha

Smasha

Threadstarter
Ich kenn mich leider 0 damit aus, hab nur vernommen das man mit geeignetem Interface und passender Software wie VAG auch etwas tunen kann. Eigentlich wollt ich mir den kram nur bestellen wegen den Fehlercodes, da es mir zu dumm is die für 20 - 30 € löschen zu lassen.
Kennt sich einer damit aus oder weiß einer was es mit diesem tuning auf sich hat??

Stichwort Spritverhältnis...

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

wenn man dabon keine Ahnung hat sollte man des besser sein lassen. Wobei ich auch glaube dass man da gar nix tunen kann.
Jedenfallst kost des Interface schon um die 100 €, da kannst 4-5 mal zu VW fahren und des löschen lassen. Oder fährst du einmal die Qoche hin?

Greetz
Marcel

LiverMaus

LiverMaus

Ich halte das auch für schwachsinn das geld zu investrieren. Kann mir nicht vorstellen das du dadurch besondere Leistungssteigerung bekommst!
Und nur wegen den Fehlercodes wäre das rausgeschmissenes Geld!

Smasha

Smasha

Threadstarter
Nunja, die kosten für ein Interface betragen ca. 25 € wenn man weiß wie. Gut das ich auch E-Techniker bin ;). 2. hab ich auch schon die Software, von daher bin ich ca. nur 30 € los, was 1,5 mal soviel kostet wie einmal fehlercode auslesen oder löschen lassen!

Seid mir nich böse, aber ich wollte Infos, keine Kommentare das das kein Sinn macht. Wenn ihr selbst nich wüßt wie es geht, erzählt nich das es unsinn is. Andere verdienen komischerweise ne mänge Geld damit, also kann es nich so unsinnige sein

Tappse

Tappse

das bringt nur was wenn du alles andere an deiner karre auch passend hast!

Luftfilter,abgasanlage etc.

und das leute damit geld verdienen ist klar weil es genug "dumme" jugendliche gibt die meine das bringts!!!!

mein kumpel hatte das und das war der witz es jahres weil die kiste außer mehr sprit fressen nix anderes gemacht hat!!!

Smasha

Smasha

Threadstarter
na dann würd ich behaupten er war bei den falschen Leuten!!

Chiptuning würdest du zu sagen, es würde was bringen, aber dabei nicht.

Genau das is der gedankenfehler. Per OBD2 Interface kann man seinen Motor genauso einstellen wie per Chip, nur das man kein Chip tauscht, sonder direkt die Einstellungen verändert, sprich, das kann serhwohl was bringen. Mir ist klar das weder bei dem einen noch bei dem anderen Wunder zu erwarten sind. Wenn ich ne 2.8L TDCI anlage drinn hab sind bis 30% mehr drinn. Bei nem kleinen Benziner ist das nich der Fall, allerdings kann man trotzdem das niveau anheben und zugleich den Verbrauch senken. Jedes Auto wird nur mit standard einstellungen versehen, nich mit zugeschnittenen. Dadurch ist zwar jedes Auto gleich, aber nochlange nicht optimal. Von daher ..... :rolleyes: ;) :]

PS: Luftfilter und Abgasanlage sind geändert

Tappse

Tappse

ja ok da hast du natürlich auch recht !!! obwohl ich auch sagen muss das mein kumpel da nicht so die ahnung von der elektronik hat !!!! wenn ich ihm schon sein autoradio vernünftig einbauen muss?!

und es kommt natürlich auch auf die fahrweise an ne !!! weil er ist einer der mal gerne das pedal durch drückt .....

mach es doch einfach so wie ich .........es einfach ausprobieren....sich die werte vorher aufschreiben und dann wenn nichts bringt wieder bei standart anfangen und sich wieder in eine andere richtung tasten.....

M

muki

OBD2 tuning

in bin der gleichen meinung wie smasha und würde echt gern mehr übers chiptuning per obd2 erfahren.
obd2 tuning ist kein schrott!
ich habe auch ein 9141 interface mit der 30039 tachobox + softw. und wollte wissen ob man damit chiptuning machen kann.
smasha, ich habe einen haufen kennfelder fürs chiptuning und andere software nur wie genau das ganze funktioniert weis ich auch nicht.
hast du schon etwas näheres herausbekommen?
schick mir ne pm falls du was brauchst

ps: habe noch ein gleiches interface falls jemand interesse hat

Thema:

OBD2 Tuning

OBD2 Tuning - Ähnliche Themen

• TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle

TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle: Hi. Nach dem Durchforsten etlicher Beiträge hier bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Tuning bei modernen TDI-Motoren wohl am "sichersten" ist...
  • Galant mit OBD2 stecker auslesen

Galant mit OBD2 stecker auslesen: Hallo Habe einen OBD2-Stecker mit usb anschluß und möchte gerne meinen Galant 2,4 GDI auslesen. Finde aber keine passende Software dazu. Bei...
  • Fiat Ulysse 2,0 Turbo Bj 95 OBD oder OBD2 ????

Fiat Ulysse 2,0 Turbo Bj 95 OBD oder OBD2 ????: hallo habe mir einen Fiat Ulysse 2,0 Turbo Bj 95 Gekauft nun wollte ich mir das "Garmin ecoRoute HD OBD-2-Bordcomputer-Adapter" kaufen hier zu...
  • OBD2 Interface am 2.0 HDI

OBD2 Interface am 2.0 HDI: Moin moin, ich berichte euch nun von meiner Erfahrung mit einem OBD2 Interface, was ich bereits seit letzter Woche besitze und nicht zum laufen...