OBD2 Diagnose mit Laptop

Diskutiere OBD2 Diagnose mit Laptop im On-Board-Diagnose (OBD) Forum im Bereich Technik; Hi Zusammen! Sorry, falls es das Thema schon mal gab/gibt, ich habe aber über die SuFu nix gefunden... und zwar will ich mit meinem Laptop...
D

Deige

Threadstarter
Hi Zusammen!
Sorry, falls es das Thema schon mal gab/gibt, ich habe aber über die SuFu nix gefunden...
und zwar will ich mit meinem Laptop Fehlerspeciher auslesen...nun meine Frage...
wenn ich dieses Kabel hier kaufe

http://muleit-elektronik.de/pd1119282814.htm?categoryId=126

und dann Scantool auf meinem Rechner hab funktioniert das, oder geht das nicht so einfach?
Und kann ich dann bei den meisten Autos die Fehlerspeicher auslesen?
Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß
Deige

M

MadMartin

Moinmoin !

Mir scheint, so geht das garnicht.
Das KAbel ist für K/KL, also VW und vmtl. laut der Werbung auch BMW (?)
Da macht Scantool nicht viel.
Da benutzt man besser VAG-COM (lkostet ca. 100 € )
Außerdem steht in der Seite von dem Shoip nix von ELM232 oder ELMxxx Kompatibilität-
M.W. sind aber nur die ELMxxx chips von Scantool und anteren teilweise freien Programmen wie z.B. ScanMaster richtig unterstützt.

Beachte auch, daß das KAbel nur K/KL kann. Das ist eine Einmalanschafung für ein auto ? OK. Neuere Wagen machen gerne CAN.
Da gibt's inzwischen sehr tolle kann-alles Adapter z.B. bei reichelt.de für 149 Euro, wimre.

Such' mal im ElektronikUnterforum nach OBD. Da war letztes jahr einer, der hatte sich so ein Multiinterface gekauft und war hochzufrieden.

Konkrete Aussagen zu dem von Dir angepeilten Interface wirst Du aber am ehesten von Hersteller oder Händler desselben bekommen. Mail' die doch mal an und stelle denne Deine Fragen. Für eine Rückmeldung, was die denn gesagt haben sind wir hier im Forum natürlich immer sehr dankbar :)

MfG
Martin

D

Deige

Threadstarter
Hey!
Danke für deine schnelle ANtwort!
Wenn das dann nicht so funktioniert...gibt es eben so ein Kabel (komplett fertig) welches ich mit Scantool benutzen kann...oder eben n (kleineren) Bausatz? Es ist ja mehr oder weniger ne Einmalanschaffung...ich schraube bissl Hobbymässig und wollte mir das fürn Laptop kaufen, damit ich wenn ich die Autos kaufe mal Fehlerspeicher auslesen kann und zur Fehlersuche...
Weisst du mir da was?

Edit: mit dem dürfte es ja dann gehen: http://cgi.ebay.de/ELM323-OBD2-EOBD-Scanner-Interface-Serial-Cable-elm-323_W0QQitemZ370072374098QQcmdZViewItem?hash=item370072374098&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

lg
Deige

Zuletzt bearbeitet:
M

MadMartin

Moinmoin,

ich zitiere mich nur ungerne selbst, aber hier scheint's ja nötig zu sein....
Da gibt's inzwischen sehr tolle kann-alles Adapter z.B. bei reichelt.de für 149 Euro, wimre.
Such' mal im ElektronikUnterforum nach OBD. Da war letztes jahr einer, der hatte sich so ein Multiinterface gekauft und war hochzufrieden.
Konkrete Aussagen ...
Ist schon, ok, ich krame das gerne nochmal für dich hoch.
Das von dir in den USA ?!? gefundene Interface kann doch auch wieder nur K/KL, sprich nix außer alten VWs. Liest Du eigentlich die Beschreibungstekte bevor Du sie hier verlinkst ? Der Hersteller sagt auch auf seiner Ebay-Seite, daß das Interface zwar einen ELM Chip hat, aber sonst nix kann. Er hat sogar eine ganz annehmbar korrekte und lesbare Beschreibungsseite verlinkt: http://www.alpha-bid.com/page15.html

Das Interface, das ich meine (und mir sofort kaufen werde wenn ich Bedarf am Auslesen von modernem CAN-OBD2 bekomme) ist dieses hier bei Reichelt:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=75381

Firma Reichelt macht sich zu unserer größten Freude gleich mal die Mühe, alle unterstützten Protokolle exakt und unkompliziert aufzulisten und die Liste der unterstützten Software ist auch recht ansehnlich. Sozusagen "konkret" im engeren Sinne des Wortes.

Das hat auch USB... oder hast Du ein Laptop, das noch einen Comport hat ?
Und es kann alle derzeit bekannten Protokolle - für 115€ ist das ein Schnäppchen.

Man beachte den Unterschied zwischen bilolig und günstig ;) Das US-Ebay Interface mag billig sein, aber dieses hier ist günstig.
Dazu noch mit Deutscher Versandhandelsgewährleistung und -rückgaberecht Was will man mehr ?

Sorry, wegen der Forumulierung ganz oben - ist heute nicht mein bester Tag, ich klinge wohl etwas arrogant und patzig. Nichts für ungut.

MfG
Martin

D

Deige

Threadstarter
Hey!
Ja hab mir das schon durchgelesen, aber ich kann mit dem nix anfangen mit den Beschreibungen...kenn mich da net so aus!
Und das mit dem dass das nur die alten VWs unterstützt hab ich wohl glatt überlesen!
Sorry wenn ich dich genervt hab =(
Ich denk ich werd mir mal das holen wo du da verlinkt hast!

Gruß
Deige

M

MadMartin

Moinmoin !
Ja hab mir das schon durchgelesen, aber ich kann mit dem nix anfangen mit den Beschreibungen...kenn mich da net so aus!
Dann solltest Du besser vorher noch deutlich mehr lesen ;)
Immer wenn man die Abkürzungen und Bezeichnungen nicht versteht, läuft man große Gefahr, daß man das falsche kauft. Einfach, weil man keine Ahnung hatte.
Stell' Dir mal vor, deine Oma schenkt dir einen Satz Reifen 205/50 R 15 85V ... die waren so schön günstig auf'm Flohmarkt. Und du brauchst aber 205/40 R 16 85V ... Klar, Oma kannte sich nicht aus, aber die 15er Pellen wirst Du nie nimmer nie nicht auf deine 16er Felgen kriegen X( Teurer Spaß. Und Oma wundert sich ganz verdutzt: "Aber 15 ist doch fast 16, mit ein bischen zerren muß das schon passen, oder ?".

Was welches Gerät mit welcher Software kann, wir u.a. über die möglichen Protokolle (derer maximal 12) bestimmt.

Welches Auto nun welches Protokoll (und damit auch welche Software ...) will, ist einigermaßen im Netz nachzulesen.

Such' mal in AutoExtrem nach OBD2, ich habe in Technik->Elektrik und Ford->Mondeo schon etliches dazu geschrieben. embfehlen kann ich auf jeden fall http://www.obd-2.de/techn.html und dann nochmal Wikipedia "On-Board-Diagnose" und "K-Leitung" lesen.
Wenn Du noch etwas technikhintergrund zu den anderen Protokollen willst, dann noch "CAN-Bus" und "Pulsweitenmodulation" in der Deutschen Wikipedia lesen.
Es kann sein, daß die englische Wikipedia da noch mehr hergibt, aber das habe ich aber nicht versucht.
Wenn Du OBD machen willst, dann solltest Du halt so ungefähr wissen, was Du da tust.
Sonst wird's nix. Ich habe sehr geflucht, alös ich das erste mal an einem VW dran war und feststellen mußta, daß der nicht PWM (wie mein Ford) sondern K/KL machte. Resultat: ich habe mir ein K/KL Interface gekauft; Aber das ist lange her. Inzwischen gibt es alle interfaces in einem, deshalb das empfohlene bei Reichelt ;)

>Und das mit dem dass das nur die alten VWs unterstützt hab ich wohl glatt überlesen!
Nunja, das wird durch K/KL impliziert. Insofern ist es tatsächlich nicht unwichtig, daß due die Standards ein bishcne kennst. bei bod-2.de gibt es lange Listen für ältere Fahrzeuge (vor 2002), wo drin steht, welches Auto welches Interface hat.

>Sorry wenn ich dich genervt hab =(
Naja, dann sollte ich einfach nicht drauf antworten ;) Nervig fand' ich allerdings, daß Dein 2. Vorschlag genau so schlecht war wie der erste. Da hättest Du vorher etwas mehr zum Thema lesen sollen, meine ich. Oder gleich nachfragen, was man so als Einführung lesen kann. Ich würde wetten, die Suche nach "OBD" hier im Autoextrem-Forum hattest Du immer noch nicht gemacht.

MfG
MadMartin

D

Deige

Threadstarter
Hey Zusammen!
Hab mir jetzt das Teil von Reichelt geholt und ich muss sagen es funktioniert soweit supi!
Nun hab ich leider das Problem, dass ich gerne bei unserem Volvo v70 Bj. 2000 TDI (2.5l mit 5 Zylinder Reihenmotor von VW) den Fehlerspeicher auslesen würde, aber leider mit Laptop und Kabel keine Verbindung möglich ist.

(ja ich weiß OBD2 gab es bei Dieseln erst später, da steht aber auf der Abdeckung vom Stecker OBD2 drauf und komischerweise hat es in der Werkstatt mit einem Würth Diagnosetester, also auch keinm von Volvo speziell geklappt)

Habe es mit folgender Software versucht:
-Car Diagnostic Center 2009
-Modiag Expert
-Scantool (hat überhaup bei keinem Auto funktioniert von uns, obwohl es mit den anderen Progs ging)
- OBD Scan Tech OBD2
- Vol-FCR FTDI USB

Gibt es jetzt abgesehen von Vol FCR noch evtl. Volvospezifische Programme, bzw. jemand der den Fehlerspeicher bei dem Wagen schonmal ausgelesen hat?

Danke schonmal im voraus!

Deige

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Volvo scheint ein etwas exclusiveres Datenprotokoll zu verwenden, in der Firma hatte ich letztens mit unseren Guttmann-Tester mal versucht nen Volvo auszulesen, war da auch nicht möglich.

Mfg Patrick

deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Wir hatten auch schon einige Volvos bei uns.
Die meisten funktionieren bei unserem Gutmann Macs auch nicht....
Aber ich muss dazu sagen das bei uns fast nie ein Update gemacht wird X(

Ciao,
Florian

PhreakShow

PhreakShow

Auch wenn der Thread schon ein halbes Jahr alt ist...
Um Vol-FCR mit den 0815-eBayadaptern zum laufen zu bringen, muss man beim Anstecken das kleine Knpöpfchen auf der Oberseite gedrückt halten (zB beim AGV3000 und 4000).

deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Echt ?
Werde das mal versuchen wenn ein Volvo und das AGV4000 zur Hand.

Dachte eigentlich nur das es dann in den VAG Modus arbeitet ?

Ciao,
Florian

PhreakShow

PhreakShow

Ja dachte auch zuerst dass der Knopf nur für die Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern gedacht ist. Stimmt aber nicht ganz, der Modus aktiviert den KKL-Modus und anscheinend benutzen das System noch andre Hersteller.
Im konkreten Fall wars ein 2001er V40 :)

Edit: Allerdings laufen bem V40 mit dem EMS2000 Steuergerät auch universelle Programme wie moDiag und Digimoto; und das geht ohne den Knopf zu drücken.

R

RamboSix

Guest
Der Tread ist zwar älter aber denke mal das man ihn hiermit wieder ins leben Rufen kann ;)

Habe mir bei Ebay diesen OBD Scanner sammt Software gekauft und bin einfach nur Begeistert :D.

LINK

Hat auf anhieb funktioniert und die auswertungen sind der Hammer. hätte nicht gedacht das man damit soviel spaß haben kann und vorallem alles so Interessant ist wie man das alles auswerten kann. Möchte mich an der stelle auch nochmal bei dem Händler bedanken, da ich falsch eingekauft habe xD. hatte nen COM interface gekauft aber später gemerkt das es den auch als USB varíante gibt und mein laptop kein COM hat. Am nächsten tag wars schon da ;).

BigVanVader

BigVanVader

Hi,
der Link geht leider nicht mehr.
Kannst du vlt. eine genaue Artikel Bezeichnung Posten?

Ich suche aktuell nach einem OBD 2 Scanner, zum Fehlerspeicher auszulesen und Fehler zu löschen.

Gibt es da Empfehlungen?

Thema:

OBD2 Diagnose mit Laptop

Sucheingaben

obd2 mit laptop auslesen

,

obd2 laptop

,

volvo v40 fehler auslesen

,
obd2 für laptop
, v70 fehlerspeicher löschen, kfz diagnose mit laptop, volvo v70 diagnose software, volvo v70 fehlerspeicher löschen, würth obd laptop, obd2 diagnose laptop, kfz diagnose laptop, auto diagnose mit laptop, obd diagnose für laptop, Volvo fehler auslesen, vol-fcr, würth obd2, volvo v70 obd software, volvo v40 diagnose software, volvo v40 auslesen, volvo diagnose software, obd auslesen mit laptop, würth obd, obd mit laptop, volvo v70 fehlercodes auslesen can bus, volvo software fehlerauslesen

OBD2 Diagnose mit Laptop - Ähnliche Themen

• Galant mit OBD2 stecker auslesen

Galant mit OBD2 stecker auslesen: Hallo Habe einen OBD2-Stecker mit usb anschluß und möchte gerne meinen Galant 2,4 GDI auslesen. Finde aber keine passende Software dazu. Bei...
  • Fiat Ulysse 2,0 Turbo Bj 95 OBD oder OBD2 ????

Fiat Ulysse 2,0 Turbo Bj 95 OBD oder OBD2 ????: hallo habe mir einen Fiat Ulysse 2,0 Turbo Bj 95 Gekauft nun wollte ich mir das "Garmin ecoRoute HD OBD-2-Bordcomputer-Adapter" kaufen hier zu...
  • OBD2 Interface am 2.0 HDI

OBD2 Interface am 2.0 HDI: Moin moin, ich berichte euch nun von meiner Erfahrung mit einem OBD2 Interface, was ich bereits seit letzter Woche besitze und nicht zum laufen...
  • Diagnose kabel +cd OBD2

Diagnose kabel +cd OBD2: Hey leute ein kumpel von mir hat sich für einen audi ein diagnose kabel gekauft für 20 euro was leider nur bei audi und vw leuft ! Weis jemand wo...
  • OBD2-Diagnose beim TUC - Erfahrung?

OBD2-Diagnose beim TUC - Erfahrung?: Da der TUC ein OBD-Fahrzeug ist, hat er ja auch die Schnittstelle dazu und man könnte mit geeignetem Adapter und Software diverse Daten auslesen...