OBD2-Diagnose beim TUC - Erfahrung?

Diskutiere OBD2-Diagnose beim TUC - Erfahrung? im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Da der TUC ein OBD-Fahrzeug ist, hat er ja auch die Schnittstelle dazu und man könnte mit geeignetem Adapter und Software diverse Daten auslesen...
Neuseeländer

Neuseeländer

Threadstarter
Da der TUC ein OBD-Fahrzeug ist, hat er ja auch die Schnittstelle dazu und man könnte mit geeignetem Adapter und Software diverse Daten auslesen. Beispielsweise könnte man sich ein Bild über den aktuellen Verbrauch machen, also sehen, was das Benzinsteuergerät so treibt während der Fahrt. Wäre auch für die Autogas-Einstellung sehr interessant.

Nun meine Frage - hat das jemand schon gemacht? Welchen Adapter und welche Software sollte man einsetzen?

Oder auch anders gefragt - macht das überhaupt Sinn für einen Laien? Schließlich müsste man auch die Kodierungen kennen, z. B. für die Fehlermeldungen. Die könnte man bei Bedarf dann auch zurücksetzen und sich so ggf. einen überflüssigen Werkstattbesuch ersparen.

K

Konsul

Hi,
falls Du mehr über OBD2 wissen willst, schau mal hier rein: KLICK MICH! .
Aber mit Fehler auslesen wirst Du Pech haben. Ich glaube kaum dass Hyundai die Daten freigeben wird für die Allgemeinheit. Und dann wäre da noch die Sache mit der Garantie. Ich wäre in der Garantiezeit vorsichtig da etwas zu löschen oder zu ändern, da jeder Eingriff/Zugriff in die Software gespeichert wird.

Neuseeländer

Neuseeländer

Threadstarter
Es geht darum, Daten auszulesen und ggf. Fehlermeldungen zu reseten und nicht um irgendwelche Einstellungen zu ändern. Da braucht man garantiert Insider-Informationen und tiefergehende Kenntnisse. Zumindestens hat das Anschauen der Daten keinen Einfluss auf die Garantie, es sei denn, die Elektronik wird mit einem ungeeigneten Adapter beschädigt. Deshalb ja auch die Frage.

Die bewusste Website kenne ich, aber TUC steht da nichts, nur zu älteren Hyundai-Modellen.

DaMC

DaMC

Hallo Neuseeländer,

die Grundfunktionen wie Sensordaten und Fehlercodes sind problemlos auslesbar.

Wobei Fehlercodes, kann ich nicht sagen. Ich hab bei meinem noch keine Faultcodes gesehen.

Mit einem KWP 2000 (ISO 14230), ISO 9141-2 (fast/slow) kompatiblen Interface sollte das klappen.

Als Software erstmal Scantool.net ausprobieren.

Oder hat jemand schon mal 'ne Freeware Version von Hyundais Hi-Scan
, gesehen

PS: Gute Software "übersetzt" die Fehlercodes

Neuseeländer

Neuseeländer

Threadstarter
Bis jetzt sind das alles noch Überlegungen. Aber da ich jetzt ohnehin ein Notebook kaufen werde, wird es konkreter. Wo ist den eigentlich der OBD-Stecker beim TUC?

Shasako

Shasako

Der Anschluss befindet sich auf der Fahrerseite, im Fussraum unten an der Verkleidung; also in der nähe der Motorhaubenentriegelung. Mein Servicetechniker hat bei mir mal nen Fehler ausgelesen und da hab ich ihm mal über die Schulter geschaut.

Thema:

OBD2-Diagnose beim TUC - Erfahrung?

Sucheingaben

hyundai tucson obd stecker

,

obd2 hyundai tucson

,

Hyundai Tucson obd2

,
hyundai diagnose software
, obd hyundai tucson, hyundai tucson obd2 wo, hyundai tucson diagnose software, hyundai obd2 software, hyundai tucson obd, obd stecker hyundai tucson, obd tucson, diagnosegerät hyundai tucson, obd2 software hyundai, Diagnosegerät für Hyundai tucson, hyundai tucson diagnose, diagnosesoftware hyundai, hyundai diagnosegerät, hyundai tucson 2006 obd stecker, tucson obd2, obd2 software tucson, diagnosegerät hyundai, obd2 für tucson, obd2-schnittstelle tucson, hyundai tucson obd software, diagnose hyundai

OBD2-Diagnose beim TUC - Erfahrung? - Ähnliche Themen

• Galant mit OBD2 stecker auslesen

Galant mit OBD2 stecker auslesen: Hallo Habe einen OBD2-Stecker mit usb anschluß und möchte gerne meinen Galant 2,4 GDI auslesen. Finde aber keine passende Software dazu. Bei...
  • Fiat Ulysse 2,0 Turbo Bj 95 OBD oder OBD2 ????

Fiat Ulysse 2,0 Turbo Bj 95 OBD oder OBD2 ????: hallo habe mir einen Fiat Ulysse 2,0 Turbo Bj 95 Gekauft nun wollte ich mir das "Garmin ecoRoute HD OBD-2-Bordcomputer-Adapter" kaufen hier zu...
  • OBD2 Interface am 2.0 HDI

OBD2 Interface am 2.0 HDI: Moin moin, ich berichte euch nun von meiner Erfahrung mit einem OBD2 Interface, was ich bereits seit letzter Woche besitze und nicht zum laufen...
  • Diagnose kabel +cd OBD2

Diagnose kabel +cd OBD2: Hey leute ein kumpel von mir hat sich für einen audi ein diagnose kabel gekauft für 20 euro was leider nur bei audi und vw leuft ! Weis jemand wo...
  • OBD2 Diagnose mit Laptop

OBD2 Diagnose mit Laptop: Hi Zusammen! Sorry, falls es das Thema schon mal gab/gibt, ich habe aber über die SuFu nix gefunden... und zwar will ich mit meinem Laptop...