OBD Diagnose

Diskutiere OBD Diagnose im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; tach zusammen, suche für mein notebook ne diagnose software + obd stecker. bin da auf folgendes gestoßen, was meint ihr dazu...

Benzstyle

Threadstarter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
197

berserker85

Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
405
Ort
61203 Reichelsheim
also hardware ok... aber alles an software was dabei ist nur eingeschränkte software (demos)!!!! das ist etwas ärgerlich... bei sogut wie jeder abfrage wird man darauf hingwiesen das das nur mit der vollversion geht... die müsste man dann noch extra kaufen...
 

[GTI] Sascha

Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
770
Also ich hab das auch gehabt. Ich wollte damit mein Tempomat Freischalten wie es da in der Artikelbeschreibung drin steht aber es geht net weil das keine Vollversion ist und du nur Fehlerspeicher auslesen kannst aber auch immer nur einen. also wenn du 2 hast siehste nur den ersten und den 2 schonma net. Ich hab’s dann wieder zurückgeschickt weil’s für mich nutzlos ist.
 

Benzstyle

Threadstarter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
197
hmmm welche software ist denn dann zu empfehlen, wenn möglich kostenlos;)

greetz
 

designer2k2

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
servus,

Vag-Com ist da schon sehr brauchbar! und auch in der Freien Version kannst einiges machen :). Und die Vollversion gibts ja auch recht günstig (ich glaube google kannst benutzen? ;))
 

Wüstenfuchs

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
425
Ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen und da der Name des Thread passig ist pack ich es mal hier mit rein. Ich habe folgendes Problem:

Seit geraumer Zeit funktioniert, aus mir unerklärlichen Gründen, der Diagnosestecker nicht mehr! D.h. das niemand eine Verbindung zu meiner Karre herrstellen kann. Bei VW stoße ich auf Schulterzucken (mit dem Kommentar: das gibs eigentlich nur bei Audi). Ich seh es auch nicht ein ne Menge Kohle dazulassen damit die den Fehler finden.
Ich habe mich mittlerweile schon ein bisschen selbst Schlau gemacht und kann soweit folgendes zur Fehlersuche beitragen:

1) Habe ein Original VW Autoradio drinne (MFD) was den Fehler eines Fremdradios ausschließt.
2) Alle Sicherungen (Kleine wie Große) sind heile!
3) Egal ob Zündung an oder aus bekomme ich am Stecker zwischen Pin4 (Masse) und Pin7 (K-Linie) 0V. Dies bestätigt ja nur das eben keine Signale ankommen die man am LapTop sehen könnte!

Hat jemand noch irgendwelche Lösungsvorschläge?
oder kann mir wenigstens einer sagen wohin die Kabel des Steckers führen?
-->zum Steuergerät?
Wenn ja wo sitzt es?
-->im Tacho?

So kann ich wenigstens noch den Kabelbruch als Fehler überprüfen.....

Bin Dankbar für jede Hilfe!

Gruß,
cu
 

berserker85

Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
405
Ort
61203 Reichelsheim
also ich vermute, dass das steuergerät in der c-säule auf fahrerseite sitzt, denn dort klackt es ab und zu wenn bei mir nen obd stecker dran hängt... aber wie das ding verdrahtet ist kann ich dir net sagen.
 

designer2k2

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
der Stecker sollte direkt aufs Motorsteuergerät gehen, man sollte sich dort auch drann stecken können....
 

Wüstenfuchs

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
425
der Stecker sollte direkt aufs Motorsteuergerät gehen, man sollte sich dort auch drann stecken können....

Wo wir wieder bei der Frage wären wo es sitzt.......da ist diese kleine schwarze Box unter dem Lenkrad?! Da geht sogar genau die Kabelfarbe ran die auch für die K-Linie verwendet wurde (Grau/Weiß)....durchgang gibt es keinen. Das muss aber kein Kabelbruch sein denn in dem Kabelbaum zwischen dieser schwarzen Box und dem Diagnosestecker sind ca. 6 dieser Grau/Weißen!!! Will aber auch nicht jedes Kabel anschlitzen um zu prüfen.....das kotzt alles sooo an!

Meinst du mit "dranstecken können" das das Steuergerät einen extra Diagnossteckeranschluss hat? Diese Box da hat jedenfalls keinen!

Gruß,
cu
 

designer2k2

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
so, habs mir mal genauer angeschaut,

K Leitung Grau/Weis (Pin 7) geht einmal zur Climatronic und auch zum Tacho, dort gibts einen blauen 32 Fach Stecker und Pin 25 ist die K Leitung (Grau/Weis)

da muss Durchgang sein!

Pin 1 (Schwarz / Blau) geht auf Sicherung 5 (7,5A) im Sicherungshalter.

da muss Durchgang sein und die Sicherung ok.

mfg Steff
 

Wüstenfuchs

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
425
1. Climatronic habe ich nicht....
2. ist auf dem ersten Pin nichts.....die Belegung ist folgende:

4 & 5 = Masse
7 = K-Line
16 = +12V

alle anderen Pins, also 1,2,3,6,8,9,10,11,12,13,14,15 sind bei mir leer!

Hier ist es auch genauso beschrieben Klick mich

Du sagst der geht zum Tacho? Wie gesagt unter dem Tacho ist sone Black Box mit blauen Stecker wo auch ne Menge ran geht aber zu dem Grau/Weißen habe ich keinen Durchgang....ich muss nochmal gucken was zum Tacho geht.

PS: Am Diagnosestecker habe ich zwischen Pin4 (Masse) und Pin16 (+12V) auch die 12 V anliegen..... ist also wirklich nur die K-Linie die spinnt!

Gruß,
cu
 

designer2k2

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
wenn am blauen stecker das der pin 25 ist, dann muss dort durchgang sein, auch ohne klima
 

Wüstenfuchs

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
425
Die schwarze Box unter dem Lenkrad ist das Komfortsteuergerät.... das wird wohl das sein was du meinst oder? Dann hab ich wohl nen Kabelbruch. Muss morgen mal gucken ob ich da irgendwie rankomme.

Danke erstmal für alles.....

PS: du sagtest "Pin 1 (Schwarz / Blau) geht auf Sicherung 5 (7,5A) im Sicherungshalter" - bei mir ist Pin1 nicht belegt und vom Diagnosestecker gehen folgende Farben ab:

-2x Braun
-1x Schwarz/Weiß
-1x Grau/Weiß

nur so am Rande.....is vielleicht Baujahr abhängig!

Gruß,
cu
 

designer2k2

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
geht nicht so ganz herraus wo der stecker genau ist, aber 32 polige blaue sollts in dem bereich nicht allzuviele geben ;)

das ist bei vollausstattung so mit dem pin 1, kann schon sein das diverse leitungen fehlen je nach ausstattung...
 
Thema:

OBD Diagnose

OBD Diagnose - Ähnliche Themen

HILFE: Motorkontrollleuchte leuchtet (Motor klingt merkwürdig): Hallo zusammen, der Titel des Threads sagt das Wesentliche bereits aus: Seit ich gestern die Autobahn verlassen habe leuchtete die...
OBD-Diagnose, welches Programm?: Moin Leute, meine Freundin hat einen C2, 1,4liter 73PS.... Bj 2002 oder 03... Am Samstag ging die Motor-Störlampe an, und der Wagen fuhr danch...
OBD-Diagnose, welches Programm: Moin Leute, meine Freundin hat einen C2, 1,4liter 73PS.... Bj 2002 oder 03... Am Samstag ging die Motor-Störlampe an, und der Wagen fuhr danch...
Fehlermeldung Einspritzung defekt 2.0 IDE: Hey zusammen habe es schon im Laguna Forum versucht nur leider kommt da keine Antwort also mein brum brum steht jetzt ne gute woche in der...
obd handgerät: hey leute taugt das teil was ??? suche nur ein gerät zum auslesen vom fehler speicher mehr nich...

Sucheingaben

obd golf 4

,

golf 4 obd

,

diagnosegerät vw golf 4

,
golf 4 diagnosegerät
, golf 4 obd anschluss, diagnose vw golf 4, golf 4 diagnose geht nicht, diagnosekabel vw golf 4, vw golf 4 diagnosegerät, diagnosegerät golf 4, diagnosesoftware golf 4, golf iv diagnosegerät, was heißt diagnose vw golf 4, diagnose golf 4, golf 4 obd software, diagnoseschnittstelle golf 4, golf 4 obd 1 oder 2, fehlerauslesegerät vw golf 4, golf 4 diagnose software, vw golf diagnose, vw bora wo ist die diagnosedose, vw bora diagnose obdii, golf iv v5 obd einbauorte, wo sitzt beim Golf IV der Diagnosestecker, vw golf 4 obd
Oben