Nur Zündverteiler?

Diskutiere Nur Zündverteiler? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Habe einen Punto 55, Bj. 1996. Seit wenigen Tagen läuft der Motor sehr unrund. Habe nachgeschaut und wenn ich am Zündverteiler die Kabel abziehe...

tvl

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
7
Habe einen Punto 55, Bj. 1996. Seit wenigen Tagen läuft der Motor sehr unrund. Habe nachgeschaut und wenn ich am Zündverteiler die Kabel abziehe gibt ein Kontakt keine Funken und das Motorgeräusch verändert sich nicht. Bei den anderen Kontakten geht er dann fast aus weil er wohl nur noch auf zwei Zylindern läuft. Die Frage ist nun, ob man nur den Zündverteiler tauschen muss und wenn ja ob dieser aus zwei separaten Teilen besteht die man einzeln erwerben kann - so sah es zumindest auf den ersten Blick aus.

Grüsse,
Tim ?(
 

Hilfsbremser

Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
438
Moin!
Mach Dir mal keine grossen Sorgen!
Ein paar neue Zündkabel ( immmeralle 4!!!) in Verbindungmit ein paar neuen Kerzen (auch alle 4) sollten dem Spuk ein Ende setzen!!!


Kannste auch bei Auto-Tod-Unger machen lassen das kriegen sogar die hin!!!

LG!
 

tvl

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
7
Kann ich das vorher vielleicht testen, bevor ich neue Kabel und Zündkerzen besorge. Die Kerzen haben eigentlich erst 4000km.
Kann man evtl. die Züdkabel am Zündverteiler von Block zu Block (also die zwei von dem einen Block an den anderen Block,...) wechseln um so zu sehen, ob es an Kabel und Kerzen oder am Verteiler liegt. Oder läuft der Motor dann gar nicht mehr?
Was kosten die Zündkabel ca. ?
Problem ist, bin gerade in Kroatien, von daher so schnell keine Fiat Werkstatt in der Nähe sondern nur Bastler;-)
 

Hilfsbremser

Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
438
Öhm..
Kabel und Kerzen kosten echt nicht die Welt....

Sonst musst Du mal warten bis "Puntofetzter" mal vorbeischneit, der hat sowas eher drauf!

LG
 

tvl

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
7
Danke schon mal,

warte dann nochmal auf das Statement von Puntofetzer falls er vorbeischaut, habe nur keine Lust alles zu kaufen und zu wechseln wenn es dann am Ende doch der Verteiler ist.

LG
Tim
 

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
tvl schrieb:
Habe einen Punto 55, Bj. 1996. Seit wenigen Tagen läuft der Motor sehr unrund. Habe nachgeschaut und wenn ich am Zündverteiler die Kabel abziehe gibt ein Kontakt keine Funken und das Motorgeräusch verändert sich nicht. Bei den anderen Kontakten geht er dann fast aus weil er wohl nur noch auf zwei Zylindern läuft. Die Frage ist nun, ob man nur den Zündverteiler tauschen muss und wenn ja ob dieser aus zwei separaten Teilen besteht die man einzeln erwerben kann - so sah es zumindest auf den ersten Blick aus.

Grüsse,
Tim ?(

hallo, zündverteiler hat der punto nicht! kauf dir 4 neue kerzen und 4 neue zündkabel und dein problem ist behoben! am besten nicht fahren! unverbrannter kraftstoff kann so ins öl gelangen!
 

tvl

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
7
Da ich schon einige Kilometer so gefahren bin - am besten kompletten Ölwechsel noch dazu?
Und nochmal sicherheitshalber. Wenn es nicht der Zündverteiler ist, dann an dem "Block", wo die Zündkabel enden. Dort gibt es bei einem Kontakt keine Funken. Das kann dann aber bedeuten, dass das Kabel oder die Kerze defekt ist? Nicht also dieser Block?
Danke!

LG
Tim
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

nimm halt ganz einfach ein Kabel mit Funktion und schließ es dort an, wo du meinst das kein Funke kommt. Steck eine Kerze an und lege die so, das die irgendwo auf Masse kommt. Andere Kerzen abstecken, nur die eine testen.

Aber vorsicht Hochspannung!

Vielleicht kontrollierst du aber besser so wie in der Anlage beschrieben.

Gruß
 

Anhänge

  • Fiat Punto 176 Widerstand an der Zündspule prüfen.pdf
    22 KB · Aufrufe: 590

tvl

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
7
Danke schon mal für die Hilfe,

habe es hier einem Autoelektriker mal zum durchchecken gegeben. Da hole ich es dann gleich wieder ab.

Das mit der Hochspannung habe ich vorhin auch registriet - zieht ganz gut 8o
LG,
Tim
 

tvl

Threadstarter
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
7
Nur der Vollstänigkeit halber:
Zünspule war defekt. Die neue hat mich ca. 50€ gekostet und der Einbau ca. 9,5€. Jetzt läuft wieder alles rund.
Danke nochmals für die Tips,
LG
Tim
 
Thema:

Nur Zündverteiler?

Sucheingaben

fiat punto zündverteiler

,

verteilerkappe fiat punto

,

zündverteiler fiat punto

,
fiat punto zündverteiler wechseln
, fiat punto 176 verteilerkappe, verteiler fiat punto, fiat punto 188 zündverteiler ausbauen, fiat punto verteilerkappe, zündverteiler punto, fiat punto zündverteiler ausbauen, punto ölverlust zündverteiler, zündverteiler fiat punto 176, verteiler punto 176 ausbauen, Zündverteiler Kontakte fiat punto 176, im winter läuft fiat punto 188 schlecht an Zündverteiler, fiat punto 188 zündverteiler, zündverteiler fiat punto 188 wechseln, punto 176 verteiler, vom zuendverteiler nur 1 kerze kontakt, was kostet zuendverteiler beim fiat punto188, fiat baravo defekter verteiler kosten, fiat punto 2005 verteiler, fiat panda zündverteilerläufer ausbauen, zuendverteilerlaufer fiat punto, Verteiler Fiat Punto 60 PS
Oben