Nur vorne Tieferlegen durch Federn

Diskutiere Nur vorne Tieferlegen durch Federn im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi, wollte mal fragen ob es erlaubt ist ein Auto nur vorne via Federn tiefer zu legen? das Problem ist das der Fiat Punto vorne um einiges höher...

Moloko

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Hi, wollte mal fragen ob es erlaubt ist ein Auto nur vorne via Federn tiefer zu legen? das Problem ist das der Fiat Punto vorne um einiges höher ist als hinten..

Ist dies möglich?
 

D3xt3r

Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
120
Nein und das auch nicht ohne Grund.
 

Moloko

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Und der wäre?

Es gibt hersteller die bieten Federn nur für vorne an. Z.B für den alten Clio
 

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Kommt drauf an was im Gutachten steht.

Mein 309 hatte vorn 40 Federn. Für hinten stand drin, dass die Verstellung der Drehstäbe bis 30mm tiefer erfolgen kann, nicht muss.

Der Clio hatte ebenfalls Drehstäbe hinten. Da gibt es keine Federn.

Die Hinterachse vom 309 schaut so aus:

 

Moloko

Threadstarter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Jo ok danke.. genau das wollt ich wissen warums bei einigen geht und bei andern nicht
 

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Danach muß aber die Bremskraft hinten verstellt werden ;)
Wenn das Auto in der Kurve mal mit den hinteren Rädern blockiert, ist das ganz übel.
Einfach so sollte es nicht eintragbar sein, außer der Prüfer pennt oder es ist ihm egal.

Das steht normalerweise auch so in den Gutachten der Keilform-FW drinne.
 

E36COUPE

Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
63
tach,
weis nicht wie beim fiat, aber bei bmw 3er coupe hat das problemmlos geklapt, 4cm tiefer vorne (nur federn) alles eingetragen! :P
 

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Es kommt immer auf den Einzelfall an. Deshalb auch über eine Einzelabnahme evtl. möglich.
Dass hierbei ein aufwändiger Fahrversuch nötig ist, ist klar.

Tieferlegungsfedern gehen eigentlich immer mit einer anderen Federkennlinie einher. Deshalb sind sie auch härter bis pockelhart.
Wenn nun vorne harte Federn und hinten die alten weichen drin sind, wird die gesamte Fahrwerksabstimmung und somit auch das Fahrverhalten verändert. Da sind die Drehstäbe im Vorteil.
Es gibt da wohl so was wie Federn "warm setzen", ist aber etwas umstritten.
Bei Fz mit Drehstäben hinten ändert sich die Kennlinie nicht, es wird lediglich die Nulllage verändert.
Es gibt z.B. auch für den E36 Fahrwerksfedern, die diese Keilform durch hinten Null und vorne bis zu 60 Tiefgang erzeugen.

Und das mit dem BKR ist richtig, wenn das Fz einen hat. Was aber nicht immer der Fall ist.

gby
jl
 

ChevChelios

Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
12.490
gibt doch bei D&W zig sets für unterschiedliche Fahrzeuge, wo man nur die Federn vorne + Teilegutachten bekommt...eintragung problemlos
 

Flying

Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
1.442
Ort
nähe München
bei dem thema kann ich mitreden, da ich den alten clio fahre :D

so wie ich es bisher mitbekommen habe ist es wohl unterschiedlich bei den gutachten der federn. teilweise steht dort, dass die hinterachse angeglichen werden muss, teilweise nur "falls die hinterachse angeglichen wird..." . aber immer eigentlich dann mit einem maximalwert von ca. 20-35mm.

wobei ich es ohnehin nicht sinnvoll finde, nur vorne tieferzulegen... sieht doch bescheuert aus in meinen augen.

wegen der härte: einzige mir bekannte art, die cliohinterachse härter zu bekommen is über einen andren stabi (ca. 100eur) oder halt straffe dämpfer, was aber wieder nix mit der federkennlinie zu tun hat.
bei manchen drehstabhinterachsen (z.b. clio 16v) kann allerdings härtere drehstäbe (hier ausm rapid) verbauen, die dann härter sind.

ahja, ist ein bremskraftregler vorhanden, muss der natürlich eingestellt werden, mein clio z.b. hat jedoch keinen.

so, genug klugscheißerei ;)
 
Thema:

Nur vorne Tieferlegen durch Federn

Nur vorne Tieferlegen durch Federn - Ähnliche Themen

Mazda 6 GY 2.3 Sport Kombi Federn: Hi, habe vor meinen Mazda 6 etwas tiefer zu legen. Bei meiner Recherche sind mir Federn von H&R ins Auge gefallen. Diese hatten jeweils eine...
Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
Polo 6R / Baujahr 2014 tieferlegen: Hallo zusammen, lasse meinen Polo nächste Woche tieferlegen (mit Federn von ST). Maße von meinem Polo sind 75/65 derzeit. Eigt wollte ich ihn 25mm...
mein erster Hyundai Trajet: Seit Mai 2018 bin ich Besitzer eines Trajet 136PS Benziner BJ 2000 und fand das riesige Raumangebot gleich schon mal klasse :D . Nach einer Woche...
E34 Touring Doppelschiebedach geht nicht auf?: Servus zusammen, bin nun auch glücklicher Besitzer eines E34 Touring. Das einzige defekte Teil bisher ist das Schiebedach... Zum Problem: Das...

Sucheingaben

tieferlegungsfedern nur vorne erlaubt

,

darf man nur vorne tieferlegen

,

auto nur vorne tieferlegen

,
sportfedern nur vorne
, tieferlegung nur vorne erlaubt, nur vorne tieferlegen erlaubt, darf man ein auto nur vorne tieferlegen, tieferlegungsfedern nur vorderachse, darf man auto nur vorne tieferlegen, fahrwerksfedern nur vorne, e36 vorne tieferlegen, Auto nur vorn etwas tiefer, nur vorderachse tieferlegen, tieferlegungsfedern nur vorne, clio hoher legen, e36 nur vorne tieferlegen, auto nur vorne tieferlegen mit federn, e36 tiefer bremskraftverstärker, federn vorne tiefer als hinten, passat nur va tiefer, darf ich fahrzeug nur vorne tieferlegen, tieferlegungs federn nur forne , auto nur hinten tieferlegen federn, nur tieferlegungsfedern einbauen, darf man nur auf der Vorderachse Tieferlegung einbauen
Oben