Nummernschildbeleuchtung

Diskutiere Nummernschildbeleuchtung im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Darf ich eigentlich mein Nummernschild mit weißen LEDs beleuchten ?? Es geht mir dabei nur um den "Unauffälligkeits-Bonus". Wie gesagt sollen...
2stoned

2stoned

Threadstarter
Darf ich eigentlich mein Nummernschild mit weißen LEDs beleuchten ?? Es geht mir dabei nur um den "Unauffälligkeits-Bonus".

Wie gesagt sollen weiße sein, kein grün oder blau

Simon

Golf edition vr6

Golf edition vr6

Hi, also laut StVO muss die Nummernschildbeleuchtung a) Funktionieren und B)Weiß sein. Somit dürfte das kein problem sein, sollte nur nicht stark blenden, je nach dem was du für candela zahlen hast.

Greetz

G e vr6

2stoned

2stoned

Threadstarter
Ja, ist klar das ich nicht die stärksten Teile nehme. Aber danke für Antwort :))

Simon

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Stopp !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also Ihr hab da ja recht wilde Vorstelungen !

Kennzeichenbeleuchtung muß

* eine gültige E Kennzeichnung haben
* den Anforderungen der STVZO für Kennzeichenbeleuchtung entsprechen
* eine Bauartgenemigung für Kennzeichenbeleuchtung haben

Ansonsten ist die BE erloschen

Quelle...STVZO

Möchte hierzu nicht meine eigene Meinung wiedergeben sonder nur die gesetzlichen Vorschriften.

D

DJ-Ice

Also bei uns der TÜV-Prüfer meinte, es wäre egal, wie man das Nummernschild beleuchtet, hauptsache es ist weiß und gut sichtbar!
Ich kenne viele, die Ihre Nummernschildbeleuchtung auf LEDs umgebaut haben, weil sie auch das Kennzeichen wegen cleanter Heckklappe nach unten in die Stoßstange gesetzt haben.

Was mich aber interessiert, ist dies Beleuchtung von hinten, wofür man dann allerdings ne durchsichtige Folie als Kennzeichen benötigt. (Wie beim VW Phaeton)!

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Diese Aussage ist nicht richtig ?

Ohne diese Bauatrgenemigung ist die BE erloschen !

Mich ärgern solche dummen Aussagen von Kollegen die anscheinend keine Ahnung von den Bestimmungen haben, und die Tuner damit verunsichern oder ins Unglück rennen ( fahren ) lassen .

D

DJ-Ice

Da stimme ich Dir mal zu, hier brauchste nur von einem TÜV zum anderen Fahren und jeder sagt Dir was anderes.
Ist echt schlimm.

---Offtopic---
Aber selbst der gleiche Prüfer ist manchmal unterschiedlich.
Bei mir hat der Herr den Bösen Blick eingetragen, beim Kollegen nicht, obwohl es 1:1 daselbe war.
Mit meinen Felgen musste ich auch zu 8 versch. Prüfstellen, bis es endlich geklappt hat.
---Offtopc Ende---

N

Nightwish

Dr.TÜV schrieb:
Also Ihr hab da ja recht wilde Vorstelungen !

Kennzeichenbeleuchtung muß

* eine gültige E Kennzeichnung haben
* den Anforderungen der STVZO für Kennzeichenbeleuchtung entsprechen
* eine Bauartgenemigung für Kennzeichenbeleuchtung haben

Ansonsten ist die BE erloschen

Quelle...STVZO

Möchte hierzu nicht meine eigene Meinung wiedergeben sonder nur die gesetzlichen Vorschriften.

dr. tuev bitte erlaeutere doch mal die beiden sachen etwas genauer, damit man ne ahnung hat was zugelassen ist.

mfg Nightwish

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Ok...werde es mal versuchen

Bauartgenemigung erteilt das KBA für jeweilige Bauteile oder Fahrzeuge.

Es gibt BAuvorschriften für die einzelnen Bauteilen oder Anbautgruppen.

So gibt es auch eine Bauvorschrift und somit eine Prüfung die das KBA für das Bauteil vorschreibt.
Sollte diese Prüfungen bestanden sein = erfolgt eine Bauartgenemigung

Das heißt:
Leuchtmittel und deren Bauforschrift sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben und duch das KBA zu überwachen b.z.w zu erteilen.

Sollten Anbauteile ohne Bauartgenemigung eingetragen werden/ sein = erlischt die BE des Fahrzeugs unter umständen.

Aber gerade hier bei den Leuchtmittel gibt es sehr enge Vorschriften aus dem Grund.....weil man hier von einer Gefärdung von Dritten ausgehen kann.

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Biite stellt die Prüfer nicht als Götter hin...es sind Menschen die auch Fehler machen können b.z.w nicht die technische Voraussetzung haben alles genau zu berwerten.

Auch ist nicht alles eingetragen was eingetragen ist.....sind diese gemachten Einträge nicht konform mit der bestehenden Gesetzgebung ist es nicht gültig. Um es mal klar auszusprechen.

Ob es nun im einzelnen auffällt oder nicht...liegt am Glück des Einzelnen.

Ich rede hier immer nur über die formelle Rechtslage die halt so bindent ist !

Ob ich das für gut erachte ist meine persönliche Meinung die hier im Forum nicht gefragt ist. und auch zu nichts führen würde.

Solle Äusserungen werde ich hier nicht abgeben weil es keinem dienlich ist.

Also immer nur klar Aussagen was gesetzlich haltbar ist.

DopeX

DopeX

hallo

ich bin auch ein wenig verunsichert... will nu auch meine heckklappe cleanen und mir ne schürze mit kennzeichenmulde holen. da steht allerdings bei die ist eintragungsfrei. aber denn steht bestimmt in der ABE dass da zugelassene leuchtmittel oder so eingebaut sein/werden müssen, oder?
und wenn ja, kann ich da einfach die von der heckklappe ausbauen und unten wieder einbauen? oder gibts dafür spezielle lampen oder so? hab da mal grad garkeine ahnung von... (fahr nen golf 3, falls es relevant sein sollte)
und ich hab noch ne frage: wenn ich die rücksitzbank rausbaue und durch eine holzplatte ersetze, muss das ausgetragen werden oder ist das fürn tüv nicht relevant? und wenns ausgetragen werden muss, kann ich mein auto denn nich auch als lkw zulassen? (is doch günstiger, oder?)
vielen vielen dank schonmal :)

R

Rayne

DopeX schrieb:
wenn ich die rücksitzbank rausbaue und durch eine holzplatte ersetze, muss das ausgetragen werden oder ist das fürn tüv nicht relevant? und wenns ausgetragen werden muss, kann ich mein auto denn nich auch als lkw zulassen? (is doch günstiger, oder?)
vielen vielen dank schonmal :)
da mittlerweile nicht mal mehr jeder pickup ne lkw zulassung bekommt glaub ich tut man sich mit pkw noch schwerer
nettes beipiel aus der firma, kleinbus, der seit zulassung hinten komplett als kasten genutzt wurde, entsprechender ausbau, fehlen von sitzmöglichkeiten etc.. nichtmal fenster! waren hinten drin
er bekam erst die ersehnte zulassung als eine trennwand eingeschweißt! wurde, erst hatten wir geschraubt und wurden wieder nach hause geschickt

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
LKW-Zulassung ist sehr schwer, aber unter Einhaltung der Auflagen machbar, bringt aber nix. Für umgerüstete oder aufgelastete PKW gibt es keine LKW-Steuervorteile mehr.

Kennzeichenleuchte ist vorgeschrieben und muss auch eine E-Zulassung haben, also entweder von Hella oder sonstwem aus dem Zubehörprogramm oder eine "schöne" von einem anderen Fahrzeughersteller aus dessen Teileregal.

Umbau der Rücksitzbank: wenn Du die Gurte hinten entfernst oder der Rückbau auf "normale" Verhältnisse nicht "werkzeugfrei" funktioniert, dann müssen die hinteren Sitze ausgetragen werden.
"Werkzeugfrei" bedeutet: von fremden Laien ohne Hilfe und ausschleißlich maximal mit dem serienmäßigen Bordwerkzeug, wobei ein Radwechsel (Reifenpanne) aufgrund der notwendigen Vorkenntnisse schon nicht mehr als "werkzeugfrei" gilt.

DopeX

DopeX

wow! danke für die schnellen antworten.
jetzt hab ich nurnoch 2 fragen :P
1. was kostet das austragen denn?
2. ist es egal ob ich das kennzeichen von oben, unten oder von der seite beleuchte? darf nur nicht nach hinten strahlen, wenn ich das richtig weiß, oder (zugegeben, von unten wirds schwer das hinzukriegen)?

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Es kommt auf die Leuchte an, die du hast. Es gibt viele verschiedene Kennzeichenleuchten, die sich in der Ausleuchtungsbreite unterscheiden.
Sollte aber der Wissen, der´s verkauft.

gby
jl

R

rcfman

Nummernschildbeleuchtung

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen.

Habe hier mal eine Frage habe mir einen Chrysler Neon zugelegt (B.J 95). (Import aus USA)
Und der hat nur platz für die kurze Schielder.
Beim Verkehrsamt habe ich das auch mittgeteilt. Und die meinten ich soll mal die normalen ausprobieren da ich die dann nicht zulassen brauche.
Hab das auch so gemacht, jetzt hab ich aber das Problem das ich hintern das Schild nicht einbauen kann, weil es zu lang ist. Habe es erstmal einfach an der Stoßstange angebracht und mir fehlt die Beleuchtung für das Schild. Ist das illegal? Kann ich eigentlich eine separate Beleuchtung einbauen oder die Beleuchtung die es ja schon gibt umbauen so das ich es mir neue schilder und Zulassung für die Schielder ersparen kann. Kostet immerhin 70€

Mfg RCFMAN

Himeno

Himeno

kennzeichenbeleuchtung ist hinten vorgeschrieben. weglassen ist nicht und irgendwas zusammenbasteln auch nicht.. demnach fährst du ohne BE rum.
Kennzeichenbeleuchtung müssen zugelassene leuchtmittel und leuchtmittelträger sein die das kennzeichen beleuchten

R

rcfman

Ist das vorgeschrieben wie ich das kennzeichen eibaue. Wenn ich das so eibaue ist das erlaubt?
Anahang->

Anhänge

Himeno

Himeno

dein ebay müll kannste vergessen die sind net zugelassen.

es gibt für kennzeichen höhen und beleuchtungsvorschriften. ob das in ner mulde ist oder links oder rechts ist , ist scheiss egal.

Thema:

Nummernschildbeleuchtung

Sucheingaben

nummernschildbeleuchtung

,

nummernschildbeleuchtung tüv

,

nummernschild Beleuchtung

,
stvzo nummernschildbeleuchtung
, tüv nummernschildbeleuchtung, nummernschild eleuchtun und Tüv, vorschriften zur nummernschildbeleuchtung, nummernschild beleuchtet, vorschrift für nummernschildbeleuchtung, LED Nummernschildbeleuchtung, kennzeichnung nummernschildbeleuchtung, nummernschildbeleuchtung vorschrift, nummernschild beleuchtung tüv, nummernschildbeleuchtung austragen, auto nummernschildbeleuchtung, nummernschukdbeleuchtung, nummer schild beleuchtung, golf 4 beleuchtenes kennzeichen, nummernschildbeleuchtung standard, tüv wegen schildbeleuchtung

Nummernschildbeleuchtung - Ähnliche Themen

• Nummernschildbeleuchtung?

Nummernschildbeleuchtung?: Hallo leute, kann mir jemand von euch sagen welche birnen bei der kennzeichenbeleuchtung beim 206 verbaut sind? schonmal danke für eure...
  • Nummernschildbeleuchtung

Nummernschildbeleuchtung: Habe Probleme mit der Beleuchtung vom Nummernschild. Beide Birnen neu, Sicherungen alle ok. Fahrzeug ist nein Laguna Grandtour Phase ! bj. 95...
  • Nummernschildbeleuchtung

Nummernschildbeleuchtung: hey sagt mal: darf man laut tüv die nummerschildbeleuchtunmg auf ne andere farbe umbauen?oder muss es dieses nette gelbe licht sein? was sagt der...
  • suche nummernschildbeleuchtung

suche nummernschildbeleuchtung: hallo suche dringend nummernschildbeleuchtung für einen 2g. hat von euch noch jemand eine übrig? gruß eagle
  • Micha vs. Nummernschildbeleuchtung

Micha vs. Nummernschildbeleuchtung: Bei meinem 206 is ne Lampe der Nummernschildbeleuchtung hinüber. Wechseln sollte ja nicht so schwer sein, aber denkste...irgendwie bekomme ich...