NOVITEC MSD und RAGGAZON ESD ???

Diskutiere NOVITEC MSD und RAGGAZON ESD ??? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo zusammen, ich hab ein "problem" ich muss bald zum tüv und seit meinem Umzug finde ich meinen MSD von RAGGAZON nicht mehr, weil er im Keller...

GS_Red_Ice

Threadstarter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich hab ein "problem" ich muss bald zum tüv und seit meinem Umzug finde ich meinen MSD von RAGGAZON nicht mehr, weil er im Keller rumlag und ich einen MSD und KAT ersatzrohr drauf habe. Den Kat hab ich aber gefunden und der Anschlussdurchmesser zum Raggazon Rohr ist 55mm.

Meinen fragen sind folgende:

wer hat einen Novitec MSD und kann mir die Anschlussdurchmesser (zum Kat und zum ESD) und die Nummer die auf dem Topf steht (EWG xxx) sagen?

kann ich ohne weiteres den NOVITEC MSD gegen das Raggazon rohr austauschen? Wer hat sowas schon verbaut?

Würde den NOVITEC MSD günstiger bekommen als den von Raggazon.

Danke für eure hilfe

PS: ich habe die RAGGAZON DUPLEX 4x80 variante drauf
 

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
hi, denke nicht das man ragazzon und novitec ohne größere arbeiten zusammen verbauen kann, entwerder stimmt die länge nicht oder der rohrdurchmesser, auserdem sind auspuffanlagen einer marke aufeinander abgestimmt so das eine kombination keinen sinn machen würde! am besten bei einem hersteller bleiben dann weißt du auch das es alles passt! versuch doch einfach mal das durchgehende rohr anstelle des msd drinzulassen, ich wette der tüv merkt das nicht! kat solltest aber schon drinlassen :D
 

Punto85

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
910
Ort
Remscheid
Der Rohr durchmesser vom NOVITEC MSD is 6 cm, wollte ihn auch mit nem Raggazzon kombinieren paßt allerdings überhaupt nich. Habe ihn bei ebay wieder verscherbelt.:D

mfg :D
 

GS_Red_Ice

Threadstarter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
170
ja also den scheiss msd würde ich ja dann sowieso nur zum tüv reinbauen :D

den kat hab ich schon drin und das rohr ist drausen :)

verstehe sowieso net wozu ich einen dritten topf brauche wenn ich sowieso schon zwei am esd habe ;)

was mache ich dann wenn er doch was dazu sagt??? etwa sagen wozu noch einen wenn ich schon zwei hab :D
 

GS_Red_Ice

Threadstarter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
170
@punto85

super und ich hab ihn dir gestern abend für 34,50€ abgekauft :(

was für einen punto fahrst du den ???
 

Punto85

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
910
Ort
Remscheid
Nen Punto 55, kannst den aber dranbauen, brauchst nur sonen rohradapter, ich hätte ihn mir auch drangebaut, nur habe ich mich kurzfristig anders entschieden.

mfg
 

GS_Red_Ice

Threadstarter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
170
wie siehts eigentlich mit den papieren aus? hast du welche dafür?
der msd ist eintragungsfrei oder?

werde mir das adapter rohr im geschäft kurz selbst zusammenschweisen ;)
 

Fiat-Punto-GT

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
194
Ort
81243 München
Also normalerweise müssen die zwei töpfe hinten reichen es wundert mich das du noch den msd brauchst.

Ich hab mich auch mal nach der auspuffanlage umgeschaut die du hast und da steht überall das mann keinen msd mehr drinen hat.

Also, er wird so wie er ausgeliefert wird eingetragen und das ist eigentlich ohne msd.

Ich hab auch einmal mit denen telefoniert auch da haben sie zu mir gesagt wenn ich den auspuff für meinen gt bestelle sind da zwei töpfe einmal links und einmal rechts am esd und kein msd.

Das wundert mich echt, bzw. wo steht den das du einen msd brauchst??

Anderes thema kannst du vielleicht mal ein sound file hier reinstellen von deinem auspuff, mich würde schon interesieren wie der sich beim gt anhört.
 

GS_Red_Ice

Threadstarter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
170
also die soundfile gibts hier schon irgendwo (musst halt nur mal die suche verwenden. ich glaube unter raggazon esd oder so hab ich sie mal gepostet zum download als zip datei)

msd ersatz zulässig???
geh mal auf diese seite und dann wirst du etwas anderes lesen können.
http://www.italiatec.de/6600_fiat-Punto-1-Ragazzon--Vorderrohr_fiat_punto-1_GT.htm

und in meinem gutachten steht auch nur zulässig mit ewg nummer !!!
da die nummer nicht auf dem rohr drauf ist, hat das zur folge das es nicht zulässig ist.

kann das papier ja mal einscannen oder dir per e-mail schicken.

naja ich werde mich mal nochmals informieren beim tüv oder so und wenn net den novitec msd anpassen und zum tüv einbauen. das wird wohl die sicherste lösung sein.
 

Fiat-Punto-GT

Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
194
Ort
81243 München
Jaaa. das mann diese Ersatzrohre nicht verbaut haben darf ist mir schon klar (bin ja auch nicht auf den kopf gefallen) aber das Raggazon gutachten sollte betätigen damit mann ohne msd fahren darf bzw das er so eingetragen wird.

Also ich kann das nur so sagen wie ich es weiß bzw. gehört habe und das auch noch von mehreren.

Also bei Punto GT (Turbo) mit der Raggazon auspuffanlage die du hast brauchst du kein msd weil du ja zwei esd hast.Und soviel ich weiß wir der msd nicht mal mitgeliefert sondern nur ein rohr ab kat das dann bis nach hinten führt.

Wenn du einen normalen Punto fahren würdest sieht das schon wieder anders aus, da nämlich ist nur ein esd verbaut und da braucht man den msd.
 

GS_Red_Ice

Threadstarter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
170
die AUSPUFF-ANLAGE IST EINTRAGUNGSFREI :D

also das der MSD nicht mitgeliefert stimmt (sonst hätte ich ihn ja gefunden), aber so recht glauben kann ich das trotzdem net das es zulässig ist. hab heut mit einem kollegen von mir gesprochen und der meinte das mit dem rohr kann er sich net vorstellen. Warum wird es den sonst nicht erlaubt? Aber er sagt auch das es vielleicht sein kann, weil ich ja zwei töpfe habe.

zum tüv werde ich aufjeden fall einmal den NOVITEC MSD anpassen und wenn der prüfer was zu sagen hat geb ich ihn die papiere und wenn er immer noch was sagt baue ich es halt ein und wenn net dann verklopfe ich ihn halt weiter :)

PS: DIE AU HAB ICH VOR 3MONATEN ÜBRIGENS BEKOMMEN UND DAS OHNE MSD !!!
IRGENDWIE HEBT SICH DAS GANZE AUF.
EINER SAGT OHNE MSD GIBTS KEIN AU UND ICH HABS OHNE GEMACHT UND DIE WERTE WAREN GUT !!!

NAJA MAL GUCKEN.
Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es gelaufen ist wenn ich zum tüv muss.
 

GS_Red_Ice

Threadstarter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
170
also nach zwei anrufen und eine anfrage beim tüv habe ich folgendes ergebniss mitzuteilen.

also die raggazon auspuffanlage hat zwar zwei esd und wird ohne msd geliefert, aber:

- auf den esd ist die ewg--nummer
- auf dem msd-rohr ist keine nummer (laut gutachten, aber bei mir ist eine drauf ?( )
- auf dem kat-rohr ist keine nummer
- im gutachten steht alle teile mit ewg-kennzeichnung sind zugelassen und somit eintragungsfrei ---> alles andere ist nur im rennsport zugelassen !!!

d.h man braucht trotzdem einen msd ;)

also hab ich schonmal was gutes gemacht in dem ich mir einen besorgt habe :D



PS: RAGGAZON ESD AN NOVITEC MSD ???

so die antwort lautet ja das kann man :D

der novitec msd und das raggazon rohr sind im gleichen radius gebogen und haben den gleichen anschlussdurchmesser vom kat zum esd ;)

also einfach rohr raus und msd rein oder umgekehrt natürlich ;)


FALLS ES WAS NEUES GIBT WERDE ICH EUCH AUF DEM LAUFENDEN HALTEN
 

GS_Red_Ice

Threadstarter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
170
GS_Red_Ice schrieb:
PS: RAGGAZON ESD AN NOVITEC MSD ???

so die antwort lautet ja das kann man :D

der novitec msd und das raggazon rohr sind im gleichen radius gebogen und haben den gleichen anschlussdurchmesser vom kat zum esd ;)

also einfach rohr raus und msd rein oder umgekehrt natürlich ;)

der durchmesser vom msd zum esd ist gleich d.h man muss ein 10cm rohr am msd dran machen wobei 5 cm rein gehn und 5cm drausen bleiben zum montieren des esd.

d.h 10cm rohr etwas kleiner als der msd und dann 5cm rein und 5cm raus

Beim kat muss man über dem kat ein ca 5cm rohr über den anschluss zum msd drauf schweisen und damit anschliesend in den msd.

d.h 5cm rohr über den kat oder in den novitec msd
Sorry für meine erste aussage

PS: Hab den versuch erst heute gemacht
 
Thema:

NOVITEC MSD und RAGGAZON ESD ???

Sucheingaben

Fiat Punto 176 ohne msd

,

novitec esd mit msd anscluss

,

ragazzon auspuffanlage ohne mittelschalldämpfer erlaubt punto gt

,
msd & esd
, msd fiat punto 176, punto 176 ohne mittelschalldämpfer, punto 176 novitec mittelschalldämpfer ersatzrohr
Oben