normale Watte zum polieren???

Diskutiere normale Watte zum polieren??? im Lackpflege Forum im Bereich Fahrzeugpflege und Aufbereitung; Hallo, gibt es einen Unterschied zwischen normaler Watte und Poilerwatte? Hab mir heute ein Packet Watte aus der Kosmetik Abteilung geholt. Kann...
2

206

Threadstarter
Hallo,

gibt es einen Unterschied zwischen normaler Watte und Poilerwatte? Hab mir heute ein Packet Watte aus der Kosmetik Abteilung geholt. Kann man normale Watte auch zum polieren nehmen? Danke für die Antworten im Voraus!

MFG

206

T

Tuningfreak

Ich würde überhaupt keine Watte zum polieren nehmen! Zum einen fusselt es immer, egal was auf der Produktbeschreibung steht und zum andern ist es einfach nicht die beste und sicherste Methode kratzer- und streifenfrei seinen Lack zu polieren / wachsen da man in die Watte ruck zuck Sand etc reingezogen hat und es gar nicht sieht.

Unsere Empfehlung: Bei Lackreinigern und reiner Politur spezielle Microfasertücher verwenden, bei Wachs spezielle Frotte Poliertücher nehmen.

Für weitere Beratung schau mal auf unserer Seite www.autopflege24.net vorbei.

M

mrairbrush

Microfasertücher sind gut zum nachreiben nach der Politur.
Am besten poliert man mit einem Schwamm und 3 M Polituren.
Es gibt Spezialaufsätze für Bohrmaschinen aber ein normaler Küchenschwamm bei dem man die rauhe Kratzseite dazu verwendet damit er wie ein Klett an der Klettscheibe haftet reichen vollkommen aus. Mit den 3 M Polituren bringt man auch ausgeschliffene Kratzer (P2000) wieder sicher auf Hochglanz. Ebenso Spotrepairübergänge.
Von den handelsüblichen Polituren halte ich als Fachmann nicht viel weil sie keinem Vergleich zu werkstattüblichen Polituren standhalten die oft nur teures Spielzeug für Endverbraucher sind.

D

DerTester

Schmeiss die Watte weg!!!

Billigste Alternative:
100% Baumwoll T-Shirts
(Achte darauf, das da keine Logos, Bündchen oder sonstiger Schnickschnack dran ist!)
Alles abschneiden was übeflüssig ist, bzw. den Lack Schaden könnte!
So augedruckte Sachen oder so was halt...

Meine alten T-Shirts sortiere ich nach dem Waschen aus und nutze sie zum polieren.
Bettlaken ect. tun es auch. Auch hier Knöpfe und umgenähte kanten abreissen bzw. abschneiden!

Wenn das T-Shirt mit politur voll ist, entweder Waschen oder besser gleich wegschmeissen und neues nehmen.

T

Tuningfreak

Ganz ehrlich: An solchen Punkten würde ich keinen Cent sparen! TShirts mögen zwar vom Stoff her (100% Baumwolle!) okay und gut sein, allerdings stellt sich die Frage in welchem Zustand aussortierte alte Shirts sind. Wichtig ist daß das Material SEHR WEICH ist - wenn das bei den alten Shirts gegeben ist (wenn ich mir meine Shirts ansehe die ich z.B. zum nachwischen am Auspuff oder Felgen benutze muss ich sagen: Es ist nicht weich!) dann ist es soweit i.O. - in allen andern Fällen würde ich ein Microfasertuch oder ein weiches Frottee Poliertuch kaufen. Was bringt es einem 10 € zu sparen und am Ende den Lack verkratzt zu haben?

D

DerTester

Hallo Tuningfreak,

Da gebe ich Dir natürlich recht...
Weich sollten die T-Shirts schon sein!
Ich spreche natürlich nur aus eigener Erfahrung und poliere (Wachs, Hochglanz ect.) nur mit T-Shirts.
Selbst bei schwarz glänzend habe ich keine Probleme damit.
Ferndiagnosen sind natürlich immer ein Problem, wenn man Laien was erklären muss, da wir ja den Lack nicht sehen und beurteilen können.
Frottee ist natürlich auch sehr gut und kuschelig weich :D

In Hagen bei Den Brüder´n Petzold (Meguiars) habe ich vor ein paar Jahren mal Polierlappen gekauft... das waren Reste aus einer Weberei... waren auch superflauschig und genial zum Hochglanzpolieren (Lyquid Glas :] )

Alles andere, wie Microfasertücher ect. ist natürlich auch verwendbar und schadet den Lack natürlich nicht.

Bevor also mit etwas poliert wird, an einer Stelle ausprobieren, wo man es nicht gleich sieht.
Und wenn man absolut kein Plan hat und einem das nicht so gelingt wie man es von sich erwartet bzw. man merkt das es nicht so sein Ding ist, Fahrzeug an einem Profi übergeben.

Kostet zwar auch, aber dafür hat man es vernünftig.

In diesem Sinne: Gutes gelingen und viel Spass

M

mrairbrush

Ich nehme auch nur noch Microfasertücher die es jetzt sogar günstig in Supermärkten gibt.
Aber auch hier gibt es qualitative Unterschiede. Aber es gibt ja auch Handtücher, shirts usw. aus Microfaser. Da kann man auch Poliertücher draus machen. Muss man im Einzelfall mal testen was gut und günstig ist.

Thema:

normale Watte zum polieren???

normale Watte zum polieren??? - Ähnliche Themen

• "Normale" Nutzer schreiben im Moderatoren Forum?

"Normale" Nutzer schreiben im Moderatoren Forum?: Hallo, ich habe gerade einen Beitrag von "MeganeFreund" aus dem Moderatorenforum in Megane Forum verschoben. Ist das richtig und gewollt das er...
  • Kangoo 1.9d 2003 Vorglülampe geht bei der fahrt an und aus und muss den Wagen immer 2x starten das er normal läuft.

Kangoo 1.9d 2003 Vorglülampe geht bei der fahrt an und aus und muss den Wagen immer 2x starten das er normal läuft.: Habe einen Renault Kangoo 1.9d 2003 und ich muss den Wagen immer 2x starten da er sonst ruckelt und kein gas an nimmt. Ich habe gestern den...
  • normaler Sitz und kaufpreispflichtiger Komfort-Sitz beim e-Roller

normaler Sitz und kaufpreispflichtiger Komfort-Sitz beim e-Roller: Moin, moin, weiss einer wo genau der Unterschied zwischen dem normalen Sitz und dem Komfort-Sitz ist? Der Komfort-Sitz ist nämlich...
  • Mercedes EQC lädt nur mit 7,4kW an normaler Ladesäule?

Mercedes EQC lädt nur mit 7,4kW an normaler Ladesäule?: Der Mercedes EQC kommt ja bald und hätte mich an sich auch interessiert, aber an 22kW Ladesäulen soll er eine Aufnahme von 7,4kW haben? Würdet Ihr...