Normal-Benzin oder Super-Benzin??

Diskutiere Normal-Benzin oder Super-Benzin?? im Hyundai Coupe Forum im Bereich Hyundai Coupe; was lasst ihr euer baby denn so trinken? fahrn tut er ja mit dem billigeren Normal-Benzin! besser für den motor wäre aber ja das teurere...
M

MarcAndree

Threadstarter
was lasst ihr euer baby denn so trinken?

fahrn tut er ja mit dem billigeren Normal-Benzin! besser für den motor wäre aber ja das teurere Super-Benzin!!

mein vorbesitzer hat z.b. generell nur Super-Benzin getankt!
wirklich so viel besser?
kann ich einmal so und eimal so tanken, oder wär dass nix?

hammerhead

hammerhead

MarcAndree schrieb:
was lasst ihr euer baby denn so trinken?

fahrn tut er ja mit dem billigeren Normal-Benzin! besser für den motor wäre aber ja das teurere Super-Benzin!!

mein vorbesitzer hat z.b. generell nur Super-Benzin getankt!
wirklich so viel besser?
kann ich einmal so und eimal so tanken, oder wär dass nix?
mit dem thema hab ich mich schon sehr ausführlich beschäftigt. ich bin zu dem schluß gekommen, daß super 95ROZ für unseren Tiburon besser ist.

1. Wir haben eine Kompressionsrate von 10,1 und da verwenden andere Hersteller 95 ROZ.
2. Jedes klopfen oder klingeln kostet leistung und verbraucht so mehr sprit.
3. super ist nur ungefähr 1% teurer als normal, dafür sind 4% spriteinsparung möglich.
4. super hat eventuell mehr reinigende additive

5. die oktananforderung eines motors steigt mit dem alter des motors laut Aral

Octanzahl-Bedarfsanstieg beim Einfahren

Die Motoren von Neuwagen sind auf einen bestimmten Octanzahlbedarf ausgelegt. Bei einer stimmigen Konstruktion und mit dem richtigen Kraftstoff klopft der Motor nicht. Während des Einfahrens jedoch, kann sich dies u.U. ändern. Ursache ist die Bildung von Rückständen im Motor, die in einem gewissen Rahmen durchaus normal und von vornherein in die Auslegung des Antriebs eingeplant sind.

Normalerweise pendelt sich nach 10.000 bis 20.000 km die Rückstandsbildung ein, und der Octanzahl-Bedarfsanstieg liegt bei wenigen Octanzahlen. Wurde dies jedoch vom Motorhersteller nicht ausreichend berücksichtigt, kann es zu schädlichem Klopfen kommen. Der Appetit auf mehr Octanzahlen resultiert dann aus einem höheren Verdichtungsverhältnis und höheren Temperaturen aufgrund schlechter Wärmeabfuhr. Beides erhöht die Neigung zur unkontrollierten Verbrennung, was durch höhere Octanzahlen zu beheben ist. In ungünstigen Fällen kann ein "Normal"-Motor mit einer Steigerung um mehr als sechs Octanzahlen "SuperPlus"-Anspruch erlangen.

Viele moderne Motoren haben eine elektronische Einrichtung, die bei klopfender Verbrennung die Zündung auf spät verstellt und so das weitere Klopfen verhindert. Durch die späte Zündung sinkt jedoch die Leistung und der Verbrauch steigt.

lies hier mal generell:

http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/kraftstoffe/ottokraftstoffe.html

6. bei leistungssteigerung durch sportluftfilter oder chiptuning wird ebenso mehr oktan benötigt.
7. ob unser coupe mit 91 ROZ kingelt oder klopft ist nur durch auslesen der klopfsensordaten möglich.

ach ja wechseln kann ich nicht empfehlen da sich das motorsteuergerät an den treibstoff anpaßt und das zeit benötigt. d.h. es braucht auch zeit, damit die leistung des 95 ROZ richtig zur geltung kommen kann. 95 ROZ ist auch schon deshalb zu empfehlen, da man außer in Deutschland, Österreich, Korea und den USA sonst nirgends Normalbenzin bekommt. Ich war diesen sommer in italien, spanien und frankreich unterwegs und da muß man sowieso super tanken. also bevor man hin und her wechselt lieber gleich super tanken!

M

MarcAndree

Threadstarter
wow danke! super beitrag! ;)
bist ja ne richtige bereicherung für dieses forum! :D

hab jetzt die benzinpreise gar nicht im kopf! also super benzin ist sowieso nur minimal teurer als normal bezin?

hammerhead

hammerhead

MarcAndree schrieb:
wow danke! super beitrag! ;)
bist ja ne richtige bereicherung für dieses forum! :D

hab jetzt die benzinpreise gar nicht im kopf! also super benzin ist sowieso nur minimal teurer als normal bezin?
ja meist geht es nur um 1 cent pro liter mehr. schau mal bei www.öamtc.at da kann man gut spritpreise vergleichen. generell ist der sprung von normal auf super preislich sehr gering aber von super auf super+ enorm...

Friday 13

Friday 13

genau und was den spritverbrauch angeht, kann ich das nur bestätigen. Hab wirklich so schon feststellen können dass man mit Super sparsamer unterwegs ist.

M

MarcAndree

Threadstarter
ok, dann bleib ich definitiv bei super benzin!! :]

hammerhead

hammerhead

hier mal ein vergleich mit dem mazda 3 mit 150 PS. der hat ungefähr dieselben leistungsdaten wie das 143 PS 2.0 coupe. also ähnliches drehmoment bei 4500 U/min PS max bei 6000 U/min ähnlicher hubraum usw...und die kompression liegt sogar mit 10,0 unter der vom coupe mit 10,1 und trotzdem wird für diesen wagen Super ROZ 95 empfohlen!

Bo1

Bo1

Im Hyundaiforum wurde das Thema auch viel diskuttiert und dabei kam raus das kein unterschied mehrkbar war egal ob beim Verbrauch oder leistung.

Ich tank normal und hab mit Chip 181.5 Din ps mit meinem 2.7 ( Von gemessenen 160 Ps) beim optimieren auf Super wären noch 3-4 Ps mehr drin gewesen aber das merkt man nicht die Bohne die paar Ps .

Ich hab auch super probiert 1000 km lang . Kein Unterschied.

Das Aral und co schreiben das Super besser ist liegt ja auf der Hand weil sie damit mehr verdienen :D

Aber sollte mal jeder selber checken.

hammerhead

hammerhead

Bo1 schrieb:
Im Hyundaiforum wurde das Thema auch viel diskuttiert und dabei kam raus das kein unterschied mehrkbar war egal ob beim Verbrauch oder leistung.

Ich tank normal und hab mit Chip 181.5 Din ps mit meinem 2.7 ( Von gemessenen 160 Ps) beim optimieren auf Super wären noch 3-4 Ps mehr drin gewesen aber das merkt man nicht die Bohne die paar Ps .

Ich hab auch super probiert 1000 km lang . Kein Unterschied.

Das Aral und co schreiben das Super besser ist liegt ja auf der Hand weil sie damit mehr verdienen :D

Aber sollte mal jeder selber checken.
auf spanischen websiten wird super 95 vom hersteller für den tiburon empfohlen. auch im neuen tucson werden die motoren mit 95 empfohlen

siehe: http://www.hyundai.at/TUCSON/Technik.asp

M

MarcAndree

Threadstarter
also bis jetzt hat mein tiburon nur super95 bekommen! und so wirs auch weiterhin bleiben! ;)

Cypher0203

Cypher0203

Also mein J2 hat bisher auch immer nur Super zu schlucken bekommen, nur gelegentlich gab's mal V-Power (Obwohl ich eigentlich kein großen unterschied bemerken konnte, zwischen Super und V-Power, was ja viele immer behaupten)

MfG

M

MarcAndree

Threadstarter
so, der beitrag ist ja schon ziemlich alt ... aber gibts neue erkenntnisse?
ich tanke bisher immer noch nur Super-Benzin, wie siehts bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Stoeff1987

Stoeff1987

auch immer super. kostet eh genausoviel wie normal benzin und schlechter ists sicher nicht.

ilkeralan

ilkeralan

seit die preise gleich sind, super.
unterschied? ---> nichts bemerkbar
zudem gibts an der shell kein normal benzin mehr.

The Tyz

The Tyz

hey

shell hat im moment dieses angebot super plus zum preis von super zu tanken.

ich habs ausprobiert

den unterschied spürt man nicht die bohne und oben drauf kommt noch das mein tibi dann mehr verbraucht hat.

Mein Fazit:

ICh bleib beim billigeren super

LG
tyz

hammerhead

hammerhead

ich nehm das neue BP ultimate super 95. kostet 5 cent mehr als super ist aber sauberer in der verbrennung. hab ich an den abgaswerten bei der HU schon gemerkt.

B

bonolein

ich war und bin noch immer mit normal benzin unterwegs. habe auch mal mit 95er getestet: weder mehr leistung noch weniger verbauch. rein chemisch kann ich mich an eine diskussion in der schule erinnern. da kamen wir (bzw. der professor) zum schluss, dass wenn ein motor aif z.b. 91er eingestellt ist, keine leitungssteigerung bzw. erpsrnis beim verbauch drinnen ist. und wenn dann ist das so minimal, dass man das nicht merkt. also ich bleib bei normal benzin 8)

J

jensemann86

naja theoretisch auch richtig, nur ist ein klopfsensor eingebaut, der nach einigen tankfüllungen auf 95 "umstellt". und bei gleichen preisen sollte keiner länger als 1 sec überlegen, was er tankt.

Thema:

Normal-Benzin oder Super-Benzin??

Sucheingaben

mazda3 91roz

,

hyundai super oder normal

,

tiburon hyundai coupe 95 Oktan

Normal-Benzin oder Super-Benzin?? - Ähnliche Themen

• C2 Normal Benzin?

C2 Normal Benzin?: Hi kann man bei dem C2 1,1 benziner auch Normal Benzin tanken?
  • Normal Benzin mischen ?

Normal Benzin mischen ?: Hallo Leute, Nun erstmal zu meinem Auto. Ich ware ein Ford Fiesta GFJ BJ95 und würde gerne wie alle hier spritsparen. Im Moment verbrauche ich...
  • Schlimm wenn ich Normal Benzin Tanke???

Schlimm wenn ich Normal Benzin Tanke???: hallo alle zusammen!!! ich habe mal eine frage und zwar ich habe am wochende normal benzin getankt und nun wollte ich wissen ob da irgendwas...
  • Brava auch mit Normal Benzin?

Brava auch mit Normal Benzin?: Hallo, in der Anleitung meines neuen-gebrauchten Brava mit 1,4er Motor steht er soll mit 95er Benzin, also Super, gefahren werden. Braucht der...
  • Öl riecht stark nach Benzin! Normal?

Öl riecht stark nach Benzin! Normal?: Heute beim Öl kontrollieren ist mir aufgefallen, dass es aus dem Einfüllstutzen und am Meßstab stark nach Benzin riecht 8o Ist das normal, oder...