Nordschleife

Diskutiere Nordschleife im Bleifuss Forum im Bereich AutoExtrem; hatte n abflug in breitscheid. da wird dir aber anders wenn du nur noch passagier bist! nordschleife 4 life
T

treter

Threadstarter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
35
nochn16v schrieb:
tachchen, also Leute Strassenrennen"wie alt seid ihr" man appeliere doch an den normalen Menschenverstand.
Nordschleife ist geil,obwohl du ja auch dort noch "StVO" fahren bzw.beurteilt wirst falls was passiert.Aber generell ist das die bessere Methode den schnelleren zu ermitteln ggf.sogar den besseren Fahrer da die Strecke nicht ohne ist(hatte auch schon kleinen Abflug-AdenauerForst)
Besser deswegen weil du ohne Gegenverkehr bist,überlegs euch nochmal auch wenn ihr es schon gemacht habt,quasi als Revanche.
viel Spass noch und tschüss
hatte n abflug in breitscheid. da wird dir aber anders wenn du nur noch passagier bist!
nordschleife 4 life
 
nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.591
Ort
Kreis Kleve
Hey @Treter ist den was passiert??

Hatte selbst Dusel ich nichts kaputt ,Auto auch nicht!!

Breitscheid ist doch eine schnelle "Ecke",oder.

Fahre nicht so oft Nordschleife aber wenn umso lieber.

Hatte damals mal Handgestoppte 12minuten und 34sekunden für die Runde,ist das zu langsam???
Würd mal gern wissen was ihr so fahrt oder bin ich jetzt in der falschen Rubrik???



Schönen Tag noch und tschüss
 
O

overlord

Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
1.395
nochn16v schrieb:
Hatte damals mal Handgestoppte 12minuten und 34sekunden für die Runde,ist das zu langsam???
Würd mal gern wissen was ihr so fahrt oder bin ich jetzt in der falschen Rubrik???
8o schiebst du dein auto?? mein kollege braucht mit seinem a3 2,0 tdi unter 10minuten...
oder fährst du nur "gemütlich" über die strecke ohne es auf zeit anzulegen?!
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
overlord schrieb:
8o schiebst du dein auto?? mein kollege braucht mit seinem a3 2,0 tdi unter 10minuten...
oder fährst du nur "gemütlich" über die strecke ohne es auf zeit anzulegen?!
Dann wäre er ähnlich schnell wie ein Porsche GT3 Cup beim 24h Rennen...
Fahrt ihr alle die gleiche Strecke?
 
O

overlord

Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
1.395
seinen erzählungen nach sinds ca 21km und die strecke ist offen, sprich keine besonderen schikanen oder so...

bin selbr noch nicht dort gefahren aber ich halte die zeit für erreichbar...
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Und du glaubst allen Ernstes er fährt mit nem Serien Tdi Zeiten, mit denen er bei dem 1. Qualilauf dieses Jahr unter den Top acht gewesen wäre?
Der erste A3 lag da auf Platz 59 mit ner Zeit von 11.25 min bei 133 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Und der is bestimmt nicht Serie...
 
O

overlord

Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
1.395
naja der tdi hat ca 200 ps :D aber so lange kann doch die runde net dauern.. ich glaub ich muss da selber mal hinfahren...
 
O

overlord

Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
1.395
Frank309 schrieb:
Das Team um Roland Asch mitm Skyline GT-R 10:25min
Geh mal hin und sag, das unterbietet dein Kumpel mitm 200 PS TDI A3...
kein thema... ich richts ihm heut abend beim golfen aus *lol*

Also korrektur : Zeit ist 9:11 BTG (Bridge to Gantry)
 
T

tomato

Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
1.599
Bei VLN oder auch dem 24Std-Rennen wird eine Kombination aus Nordschleife und GP-Strecke (bzw. Teile der GP-Strecke wie z.B. Kurzanbindung) gefahren und da kommen dann logischerweise sehr unterschiedliche Rundenzeiten bei raus.
Einige interessante Fakten dazu findet man unter anderem hier.

Eine Rundenzeit von unter 10 Minuten auf der reinen Nordschleife im Touristenverkehr ist schon ziemlich schnell, man sollte aber nicht den Fehler machen, speziell im Touristenverkehr auf persönlichen Rekord zu fahren, dafür ist da eigentlich immer viel zu viel los.
Dafür kann man , wenn´s denn sein muss, die zahlreichen anderen Veranstaltungen nutzen, wie beispielsweise GLP und CHC.

In Breidscheid einen Abflug zu haben, kann noch ein anderes Problem nach sich ziehen, da dort an der Stelle der Ausfahrt in Breidscheid (kurz vor der Linkskurve in der Senke) oft ein Tempolimit gilt (wenn nicht, ist das entsprechende Schild abgedeckt), und wenn man sich daran auch hält, kann man eigentlich fast gar nicht abfliegen. ;)
 
B

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
Also ich kenn die nordschleife relativ gut, ich habe einen M3. Mit dem bin ich mal im Publikumsverkehr so gute 9 min gefahren. Aber der TDI hat sicher nicht 200PS sondern 140 PS. Ausser er ist getunt. Aber ne 10 min Zeit schafst mit dem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

overlord

Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
1.395
BMW for live schrieb:
Also ich kenn die nordschleife relativ gut, ich habe einen M3. Mit dem bin ich mal im Publikumsverkehr so gute 9 min gefahren. Aber dein TDI hat sicher nicht 200PS sondern 140 PS. Ausser er ist getunt. Aber ne 10 min Zeit schafst mit dem nicht.
is ja toll das du weisst das er keine 200 ps hat *lol* was denkst du warum ich es hier reinschreibe?? eben weil er keinen serienzustand mehr hat....

und ausserdem habe I C H keinen TDI *argh* lese mal den thread gescheit. danke!
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Also, Tourirunden kann man nicht mit Rennrunden vergleichen.
1. Wird im Touriverkehr ja nicht durchgehend gefahren, also Fliegende Runden sind nicht möglich. des weiteren sind an 3 Stellen Tempolimitzonen eingerichtet. Dierekt am Anfand, also die ersten 300m, dann in Breidscheid, (wegen der Zufahrt) und ende der Döttingerhöhe, also bei der Ausfahrt. Das ist z.b. der Grund wieso ich schon nach dem Galgenkopf das Gas rausnehme um Bremsen Lö und wasser wieder auf "normale" Temperaturen heurunter zu bekommen.

Das angeben von Tourizeiten ist unter "echten" Fans der Strecke absolut verpönt um den Druck auf Neulinge herauszunehmen die dann glauben in ihrer ersten Runde gleich zur Attacke auf die 10 zu blasen.

Ich kenne einige Leute Persönlich die in der GLP vor dem überfahren der Ziellinie eine Pause machen müssen um nicht untzer die Grenze von 10 Minuten zu kommen. Dem einen oder anderen ist eventuell schonmal derblaue Subaru Impreza STI mit der "Rallybeschriftung" ausgefallen. da gehen wohl recht locker 8er Zeiten!
GLP ist aber auch etwas was ich nächstes Jahr mal in Angriff nehmen will.

Die Nordschleife ist Traumhaft schön, aber auch Mord gefährlich da es an den wirklich Kritischen Stellen (z.b. Schwedenkreuz) einfach nicht ausreichend Auslaufzonen gibt. Und wenns knallt hat man seinen Spaß mit der Kasko.

Mfg Patrick
 
B

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
ja, du musst ja immer wieder durch die Schranke.
Aber hast du die Möglichkeit durchzufahren ?
Natürlich ist die Strecke gefährlich, habe letztens einen im Karusell gesehen, dem ist plötzlich das Heck ausgebrochen und ihn hats gedreht, ist aber nichts passiert.
Aber wenn man die Strecke kennt, weis man ja, wo es gefährlich wird.
Die Strecke ist ja nicht gerade die ebenste ...
Deswegen fahre ich grundsätzlich nicht volles Rohr, nur wenn wirklich alles frei ist.
Das Tempolimit naja, da müsst auf der ganzen Strecke eins sein.
In Wippermann hatts mich auch mal gedreht .
Außerdem kannst schon sagen so gute 9 -10 min werdens sein.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Es gibt mindestens zwei möglichkeiten ohne die Schranke und Tempolimits zu fahren. Freies fahren des DSK, oder eben GLP.
Ist beides nicht mit dem Tourifahren zu vergleichen.

Mfg Patrick
 
nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Moderator
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.591
Ort
Kreis Kleve
ich wollte eigentlich nur mal gefragt haben ,wie schon gesagt quasi als Wenigfahrer der Nordschleife sind 12.34min doch gut.?
Fahre ja keinen M3 obwohl ich schon mal dran gedacht habe mir so eine Runde im Renntaxi zu gönnen(wenn möglich mit Sabine am Steuer).

Auch richtig das man mit tiefer gelegten nicht sinnlos drüber heizt um sich nicht unnötig was zu zerdeppern.
Aber es macht (mir zumindest) riesig Spass dort zu fahren.
Meine Anfahrt zum Ring beträgt ca.210 KM und da kann ich nicht jedes Wochenende.

Bin etwa 3-4mal im Jahr dort, fahre dann aber auch 4-5 Runden je nach Geldbeutel und Streckenfrequentierung.(viell oder weniger viel Verkehr).

Ach noch was habe meine Runde Sonntagmorgen gegen 09.30 Uhr gedreht bei leichter Bewölkung so um die 18 Grad Celcius und wenig Verkehr.



Schönen Tag noch und tschüss
 
L

LionDeLuxembourg

Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
900
wär doch mal ne idee n treffen am nürburgring zu organisieren :D will im frühjahr unbedingt mal hin wenn meine kleine karre mal mehr PS hat sonst is man eh nur kanonenfutter^^
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
LionDeLuxembourg schrieb:
Alles Kram, "funktioniert" immer:

1. Es gibt immer einen, der schneller ist, also ist (fast) jeder nur Kanonenfutter.
2. Habe auch schon welche mit einem 45 PS Fiat Panda I erlebt, die mordsmäßigen Spass hatten und auch was gelernt haben, was Grenzbereich angeht und am Grenzbereich ist immer Schulz, egal ob mit Panda I oder Ruf-Porsche.

Außerdem hast Du mit einem Panda viel länger was von der Strecke, als in einem Ruf.
 
T

tomato

Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
1.599
Naja, mit einem 45PS-Panda wird es spätestens hinter der Bergwerkskurve hoch zum Kesselchen und Klostertal schon etwas mühselig. :D

Aber Leistung alleine hilft auch nicht, auf meiner ersten Runde Nordschleife mit meinem damaligen Porsche 968CS war ich nicht in der Lage einen BMW 320i E30 abzuschütteln, und das einzig und allein nur deswegen, weil ich die Strecke noch nicht kannte.
Im Gegenteil, er überholte mich sogar und war irgendwann nicht mehr zu sehen, da ich nicht den Versuch unternommen hatte, ihm zu folgen, das sind nämlich immer die Momente, in denen viele Unfälle passieren, da muss man eisenhart sein Tempo durchfahren und darf sich nicht ziehen lassen, das bringt nur eins, Schrott oder Schlimmeres.
 
Thema:

Nordschleife

Nordschleife - Ähnliche Themen

  • Nürburgring und Nordschleife: die wichtigsten Termine 2018

    Nürburgring und Nordschleife: die wichtigsten Termine 2018: Am übernächsten Wochenende startet die Traditions-Rennstrecke Nürburgring in die neue Saison. Auch ohne Formel 1 wird es wieder zahlreiche...
  • Isdera Imperator auf der Nordschleife: mit dem CW 311 'Nachbau' durch die Grüne Hölle

    Isdera Imperator auf der Nordschleife: mit dem CW 311 'Nachbau' durch die Grüne Hölle: In einer Zeit, in der Sportwagen mit mehr als 300 PS als extrem galten, war der Isdera Imperator 108i einer der spannendsten Vertreter seiner...
  • Nio EP9: Elektroauto mit Rundenrekord auf der Nordschleife des Nürburgring - UPDATE

    Nio EP9: Elektroauto mit Rundenrekord auf der Nordschleife des Nürburgring - UPDATE: Der chinesische Milliardär William Li will mit seiner neu gegründeten Automarke den Markt für Elektrofahrzeuge aufmischen und ein mächtiger...
  • AvD Oldtimer Grand Prix 2017: wieder Trackday statt Rennen auf der Nordschleife - UPDATE III

    AvD Oldtimer Grand Prix 2017: wieder Trackday statt Rennen auf der Nordschleife - UPDATE III: 13.02.2017, 17:40 Uhr: Im vergangenen Jahr wurde der traditionelle Historic Marathon über die "Grüne Hölle" durch eine Ausfahrt alter und auch...
  • Mit dem Jaguar Ringtaxi auf der Nordschleife des Nürburgring

    Mit dem Jaguar Ringtaxi auf der Nordschleife des Nürburgring: Inzwischen tummeln sich an der Nordschleife diverse Anbieter, mit denen gegen Geld schnelle Mitfahrten durch die "Grüne Hölle" möglich sind...
  • Ähnliche Themen

    Top