Nockenwelle

Diskutiere Nockenwelle im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe da mal eine Frage zum Thema Nockenwelle. Viele reden ja von einer geschärften Nockenwelle. Mich würde mal interessieren was eine...

NoBoDy-82

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
65
Hi,
ich habe da mal eine Frage zum Thema Nockenwelle. Viele reden ja von einer geschärften Nockenwelle. Mich würde mal interessieren was eine geschärfte Nockenwelle effektiv bringt? Ich weiss nur, dass sie die Ventile zur Treibstoffeinspritzung in den Brennraum regelt, aber wie kann man dadurch mehr Leistung erhalten? Ist es sogar möglich, dass man damit die PS Zahlen etwas regeln kann? Ich würde ganz gerne die PS Höchsleistung auf eine geringere Drehzahl bringen, so das die Leistung schon eher anliegt und ich nicht erst immer den Motor so hoch drehen muss.
 

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Die Nocken (Buckel) an der Nockenwelle steuern die Öffnung der Ventile, also wann (wann der "Buckel" anfängt), wie schnell (wie steil der "Buckel" ist) und wie weit (wie hoch der "Buckel" ist).

Durch Veränderung der zeiten kann man den Füllgrad verändern, geht ein Ventil langsam und niedrig auf, dann kommt halt nicht viel rein, ganz einfach.

Man könnte eine Nockenwelle für geringere Drehzahlen optimieren, in dem man den Nocken steiler und höher macht, jedoch würde dann bei höheren Drehzahlen das Ventil zu schnell geöffnet werden, was eine enorme mechanische Belastung zur Folge hätte (Stichwort Massenträgheit und Federkraft, um das Ventil wieder "zurückzuholen").

Eine serienmäßige Nockenwelle ist schon so ziemlich das Optimum für geringe bis mittlere Drehzahlen, eine "scharfe" Nockenwelle verbessert nur die Zylinderfüllung im oberen Drehzahlbereich, verschlechtert aber auch gleichzeitig das Motorverhalten im unteren Bereich. Mit einer sehr scharfen Nockenwelle kann man "oben" eine ganze Menge machen, muss aber meistens auch die Leerlaufdrehzahl erheblich anheben, damit "unten" der Motor immer noch am Leben bleibt.
 

NoBoDy-82

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
65
Alles klar. Da lass ich das lieber. Bringt mir ja nicht viel, wenn ich die Höchstleistung auf noch höhere Drehzahlen bringe. Will sie ja bissl drücken. Gibt es da eigentlich noch andere Möglichkeiten für mehr Leistung in unteren Drehzahlen? Also kann man irgendwas Kleineres noch verbessern oder tauschen um noch bissl Leistung herauszukitzeln. Habe gehört, dass jeder Motor nicht 100% Leistung erbringt, sondern immer etwas weniger. Luftfilter bringt zwar mehr Luft für die Verbrennung, aber da scheiden sich auch wieder die Geister ob das nun mehr Leistung bringt oder nicht. Die einen sagen ja, die anderen sagen nein und am Ende weiss man genauso viel wie vorher.
 
Thema:

Nockenwelle

Nockenwelle - Ähnliche Themen

Katalysator gestohlen - Wer zahlt bei gestohlenem Katalysator und warum werden Katalysatoren gestohlen?: Auch wenn die Frage ein wenig abstrus klingen mag, so ist sie doch berechtigt, denn man liest immer wieder, dass Diebe den Katalysator eines...
Günstige Luxusautos, die dich reich aussehen lassen – das sind die Gebrauchtwagen-Schnäppchen der Premium-Klasse: Wer bei einem Neuwagen einmal den Schlüssel im Zündschloss umdreht, hat schon einen enormen Wertverlust zu beklagen. Was für Käufer von Neuwagen...
Elektromobilitätsgesetz - Welche Vorteile bringt das Elektromobilitätsgesetz tatsächlich?: Mit der Einführung des Elektromobilitätsgesetzes, oder kurz EmoG, wollte man Juni 2015 Vorgaben festlegen mit denen die Kommunen Privilegien für...
Lexus RC F: Coupé mit V8-Sauger und Heckantrieb im Langstrecken-Test - Teil 2: Der Lexus RC F ist die japanische Antwort auf den Audi RS 5, der als eines der letzten Sportcoupés mit einem frei atmenden V8 ohne Turbolader...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...

Sucheingaben

geschärfte nockenwelle

,

content

,

geschärfte nockenwellen

,
geschärfte nockenwelle was
, nockenwelle mazda 3 , mazda 3 nockenwelle, nockenwellensteuern beim golf gti, mazda 3 scharfer nockenwelle, zahlen auf nockenwelle, wo bekommt man geschärfte Nockenwellen her, kann man einen motor mit nur eine nockenwelle fahren??
Oben