Nockenwelle beschädigt

Diskutiere Nockenwelle beschädigt im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo, ich bin neu hier, also ich bitte um Nachsicht.. Bei meinem Punto (cult, 60PS, BJ 1999) kloppt es unter der Motorhaube. Es war anfangs nicht...
  • Nockenwelle beschädigt Beitrag #1
S

su4angel

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier, also ich bitte um Nachsicht..
Bei meinem Punto (cult, 60PS, BJ 1999) kloppt es unter der Motorhaube. Es war anfangs nicht so laut, wird jetzt aber schlimmer. Ärgerlich, ich hab das Auto erst seit einem halben Jahr. Es wird wohl die Nockenwelle sein, die sich da meldet und auf dem Wege ist, sich zu verabschieden.
Aber was genau bedeutet das? Kann ich die "einfach" austauschen oder ist der ganze Motor hinüber? Was für Kosten kommen da auf mich zu?
Danke für jeden Tipp, ich kann ihn echt gebrauchen!!
S.

• Nockenwelle beschädigt Beitrag #2
B

Basti

Punkte Reaktionen
0
denn mal ein willkommen von mir :))

woher kommt denn deine vermutung mit der nockenwelle???
warst du beim händler oder wer hat das gesagt???
nockenwelle halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, woher kommen denn die geräusche, wenn die motorhaube offen ist???

so dann wie kloppt es??? harte schläge oder eher ein rasseln???

wieviel km hat er runter???

so und die nockenwelle kann "einfach" so getauscht werden, man sollte aber etwas ahnung haben, bevor man das selber macht, da doch einiges zu beachten ist. (ventile müssen neu eingestellt werden, zylinderkopf schrauben müssen in einer bestimmten reihenfolge angezogen werden, etc.)

also wenn man nicht direkt viel ahnung vom auto hat sollte man es machen lassen, nicht unbedingt in einer fiat-werkstatt, da die doch bei sowas gerne viel geld verlangen, aber jede freie werkstatt sollte dies können, ansonsten kostenvoranschläge einholen, und dort machen lassen, wo es am günstigsten ist.

hast du ihn von privat gekauft oder von einem händler??? wenn du ihn von einem händler hast hättest du ja noch garantie, wenn motorenteile nicht ausgeschlossen wurden (insofern das geht).

achso du solltest es vermeiden, wenn sich die geräusche gefährlich anhören, viel mit dem auto zu fahren, da das leicht extreme folgeschäden verursachen kann.

so das wars erstmal von mir.

mfg Basti

• Nockenwelle beschädigt Beitrag #3
S

su4angel

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine Nachricht.
Also, dass die Nockenwelle beschädigt ist, sagte mir ein Kfz-Händler, bei dem ich im September die anstehende 40.000er Inspektion habe machen lassen. Er hat dann die ganzen Ölleitungen gesäubert und die Verstopfungen gereinigt und neues Öl reingefüllt. Der Punto hat jetzt 44.000km gelaufen. Bei der Inspektion wurde mir gesagt, ich solle mit dem Auto fahren, eben damit sich das neue frische Öl gut verteilt.
Gekauft habe ich es von einem Händler, also bis zum Juni nächsten Jahres wäre noch Garantie drauf. Mal sehen, was die sagen. Ich versuche schon, das Geld für die extra Reinigung (außerhalb der Inspektion) von denen wiederzubekommen.
Wie teuer wäre denn nun eine Nockenwelle, wenn ich sie von einem Fachmann austauschen lassen würde? 200 Euro, 400 Euro, 800 Euro? Ich habe gar keine Ahnung!
Danke nochmal,
viele Grüße! S.

• Nockenwelle beschädigt Beitrag #4
B

Basti

Punkte Reaktionen
0
also wenn noch garantie besteht müssen sie dafür aufkommen, insofern motor nicht bei den garantieansprüchen ausgeschlossen wurde. (mal im kaufvertrag gucken, und wenn es ausgeschlossen wurde, schlau machen ob es erlaubt ist)

zu den kosten:

ist jetzt mal rein theoretisch:
ich sage mal 'n mech braucht 2-3 stunden (stunde kostet im schnitt 80 teuros)

'ne tuningnockenwelle kostet: ~300,-(ne originale müsste billiger sein)
bissel kleinscheiss und zubehör: ~50,-

ergibt fast 600 euros

war jetzt mal rein theoretisch gerechnet, kann also auch noch um 100 nach oben oder auch nach unten abweichen, aber ich such mal weiter eventuell finde ich noch bessere preise...

mfg Basti

• Nockenwelle beschädigt Beitrag #5
S

su4angel

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für Deine Mühe!
Dann kann ich mich ja auf einiges gefasst machen! Ich bring aber erstmal die Tage über das Auto in die Werkstatt und lass einen Kostenvoranschlag machen, den kann ich dann gleich mit einreichen bei der Geltendmachung des Garantiefalls.
Hoffentlich bleib ich nicht vorher liegen..
Viele Grüße!
S.

• Nockenwelle beschädigt Beitrag #6
L

Loreto

Punkte Reaktionen
0
Nix Nockelwelle kaputt

Hallo ertmal,

das ein 60 Punto von der Nockenwelle Klappert ist nichts schlimmes, da diese keine Hydrostössel haben und die Ventile per Hand und Blättchen eingestellt werden müssen. Danach ist dein Geräusch wech!! Ventilspiel für die Einlassventile 30 und Auslass 40!!! Das weis jeder Fiatmechaniker und die Sache ist in 45min erledigt. Kosten mit Material höchstens 100 €.

Versuche es einfach

Ciao Loreto

• Nockenwelle beschädigt Beitrag #7
S

su4angel

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
sorry ich weiss, ich melde mich spät.
Danke trotzdem sehr für Deine beruhigende Nachricht. So wie Du schreibst, ist das Klopfen unter der Motorhaube ja nichts Besorgniserregendes, so dass ich mit der Reparatur noch warten werde bis zur nächsten fällig werdenden Inspektion in ca drei Monaten. Das sollte doch dann kein Problem sein, oder? Immerhin hat mein Punto das nun schon seit einem knappen dreiviertel Jahr!
Danke für Deine Nachricht, S. :)

Thema:

Nockenwelle beschädigt

Nockenwelle beschädigt - Ähnliche Themen

Ordnungswidrigkeit oder Straftat: Welche Verkehrsvergehen werden wie geahndet: Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, kennt sicher selbst die Situation: Die Spuren sind voll belegt, auf der linken Spur fahren alle so...
Fiat Punto Map-Sensor: Hallo Bei meinem Fiat Punto SX60 Bj.97 war folgendes Problem.Immer wenn ich unter 2000 Umdrehungen war und dann vollgas gegeben habe hat er...
Viele Probleme mit Fiat Punto: Hallo zusammen! Ich muß jetzt einfach mal Luft ablassen. Ich habe einen Fiat Punto Baujahr 2002 60 PS. Neu gekauft im Januar 2002. Es fing...
S3 Motorschaden: Hallo zusammen, hab mir letzte Woche (KW30) nen "neuen" S3 rausgelassen. Montags probegefahren und gleich gekauft. Den Wagen hab ich am Freitag...
HILFE!!!Gebrauchtwagengarantie Golf 3: Guten morgen,habe eine wichtige Frage,was für mich und eventuell andere verdammt wichtig ist und hoffe das mir jemand helfen kann und zwar: Habe...
Sucheingaben

welche reihenfolge für nockenwelle fiat punto 176

,

fiat punto nockenwelle kosten

,

Punto 176 Nockenwelle klappern

,
fiat punto klopfen in der motorhaube
, punto Nockenwelle klappert, fiat punto 176 klappern von der nockenwelle, fiat punto 176 nockenwelle klopft , fiat punto nockenwelle geht aus macht geräusch, reparaturkosten für nockenwelle fiat punto, punto nockenwelle 8v geräusche, klopfen unten am punto, klopfen unter der motorhaube, nockenwelle beschädigt
Oben