Noch original Streetka.. Zu Hülfe!

Diskutiere Noch original Streetka.. Zu Hülfe! im Ford Ka & Streetka Forum im Bereich Ford; Hallo Leute, ich bin seit Juli Besitzer eines Streetka Elegenace Nero Schwarz und solangsam mag ich nich mehr original fahren :) Ich habe mir...
S

Syrael

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich bin seit Juli Besitzer eines Streetka Elegenace Nero Schwarz und solangsam mag ich nich mehr original fahren :)

Ich habe mir zwar schon einige Sachen überlegt, da ich selbst aber noch nie etwas in der Richtung gemacht habe, will ich mich mal an Euch Profis wenden, die mich hoffentlich mit gutem Rat zur Seite stehen.

Also dann beginnen wir mal..

Zu Beginn meines Tuning-Abschnittes wären etwas "einfachere" Sachen, nach meinem Laien-Verstand.

Zum einen die Tieferlegung und die Spurverbreiterung. Ich habe ein bisschen im Forum gestöbert und herausgefunden, dass man für das Tieferlegen bestimmte Federn braucht. Hat wer da etwas zu empfehlen? Wenn ja, wo bekommt man die her, welche passen, wer kann das einbauen und wie läuft das mit dem TÜV? Die max. Tieferlegung beträgt ja 35mm, oder?

Zur Spurverbreiterung braucht man Distanzscheiben, davon gibts aber auch soviele. Also gilt selbiges wie oben, wer kann empfehlen, einbauen, usw. Vor allem, wie weit kann man die Reifen herausziehen, dass es noch ansehnlich wirkt. Evtl. Bilder?

Kommen wir von der Spurverbreiterung gleich mal zu den Reifen :)
Was ist denn die max. zugelassene Reifengröße für den Streetka? Vor allem sollen sie gut zur Spurverbreiterung passen. Welche passenden Größen gibt es für Winterreifen und welche Felgen passen zu welcher Radgröße?

Treten wir an den Motor des Streetka heran und kommen so zum Chiptuning, Sportluftfilter und dem im Forum kusierenden Tuning-Kit.

Hierbau brauch ich etwas Aufklärung von euch. Was genau bewirkt ein Sportluftfilter, außer das manuell sauber gemacht werden kann und welche habt ihr drin? Wie sieht es auch hier mit dem TÜV aus? Ich denke den Luftfilter wird man auch selbst einbauen können, oder?

Bei dem Chiptuning kann ich mich selbst überhaupt nicht aus. Gibt es dafür für den Streetka vorgefertigte Module, oder wie ist das? In wie weit ginge das preislich und was wird ca. das Minimum sein, dass er rausholen kann. TÜV? Wer baut diesen ein?

Ab und zu im Forum konnte man von einem Tuning-Kit lesen für den Streetka, ich glaube von K&N. Bin mir da aber nicht sicher.. Was hat es damit auf sich? Ist es einfach ein Komplettpaket von Filter, Chip oder was genau beinhaltet es? TÜV? Einbau?

Folgen wir dem Motor zum Auspuff..

Da kommt ja nur ein Sportauspuff-System in Frage. Was benötige ich für eine solche Umrüstung alles? Gibt es kompl. Pakete dafür? Wer baut ein und TÜV? Welche habt ihr denn drin und welche bringen einen tiefen Sound?
Mein persönlicher Favourite von den Auspuffanlagen, die ich bisher gesehen habe, waren jene an denen hinten links und rechts jeweils ein Auspuff ist. Habt ihr damit Erfahrung?

Verlassen wir den Außenbereich und kommen in den inneren Teil unseres noch jungfäulichen Streetka.

Das mit den Riffelblech-Matten ging mir nicht mehr aus dem Kopf, allerdings frage ich mich woher man solche bekommt und auf welche Größe man dabei achten muss?

Weiterhin würde ich gerne die Tacho-Scheiben modifizieren, bzw. farblich gestalten und die Leuchten hintendran auswechseln. Hat das schon jemand gemacht, wenn ja wo gibt es eine gute Auswahl und was spricht der TÜV?

Zudem find ich die Pedale etwas schlicht und suche einen schönen Aufsatz, passend zu dem Riffelblech... also sollten sie verchromt sein. Weiß jemand wo es sowas gibt?

Zu guter letzt für heute kommen wir zum Schaltknauf, gibt es da andere Modelle die man einbauen kann?

Ach, tatsächlich fällt mir noch eine Kleinigkeit ein..das Lenkrad. Dieses wunderbare Ford-Emblem, wie kann ich es am schonendsten Entfernen und wo gibt es eine passende Auswahl an interessanten Alternativen?

Ich danke euch für eure Zeit und Mühe mir bei meinem Umbau zu helfen! :)
Bin sehr auf eure Resonanz gespannt..
 
CoreForce

CoreForce

Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
274
Ort
8117 Fällanden ZH
Lass sein

Lass ihn einfach wie er ist, so ist's am besten.
 
Gismo1

Gismo1

Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
99
Streetka umbau

Grüß Dich,

hatte selber ein Jahr einen umgebauten Streetka.

Also zu deinen Fragen, Felgen der größe 7,5 x ´17 Zoll mit der Bereifung 215/35 R 17, sowie Spurverbreiterungen und den dafür entsprechenden Lenkeinschlagbegrener bekommst du bei der Firma Wolf, da kannst Du Dir auch ein paar Bilder anschauen. Internet-Adresse: www.wolf-concept.de. Sowie die entsprechenden Tieferlegungsfedern werden dort angeboten (Wolf arbeitet meistens mit der Fa. H&R) Federn sind sehr gut. Auch den Schaltknauf und Alu-chromPedale bekommst Du dort her, hatte ich auch sehen einfach nur geil aus. Zu den Fußmatten muß ich sagen es gibt laut meinen kenntnissen noch keine Fa. die passende Alu-Riffelbleche anbietet, mußt Du also Dir anfertigen lassen. Zu Chiptuning, es gibt für den Streetka noch keinen TuningChip, kannst du also getrost vergessen. Zu dem Luftfiltersystem von K&N, es gibt ein Perfomence Kit 57i, bedeutet Original Filterkasten muß weg und die Tröte mit Ansaugschlau wird eingebaut. Das Kit bringt deinem Streety bessere Luftzufuhr, das heist er hat ein beseres Ansprechverhalten und einen besseren Sound, ist wirklich so eigene Erfahrung.

Den Sportauspuff den Du am liebsten magst hatte ich auch verbaut (links rechts Anlage), den bekommst Du von der Firma Stoffler. Internet: www.stoffler-autotechnik.de. oder Fa. Richter Internet: www.richtermotorsport.de

Bezüglich dienen Fragen zum TÜV, Du kannst alle Teile eintragen lassen, da alles mit einer ABE geliefert wird oder einer Unbedenklichkeitsbescheinigung. Ich würde den Streety erst komplett auf einmal umrüsten und dann die TÜV Eintragung machen lassen, dann bekommt man es günstiger und man kann vielleicht noch mit dem TÜV-Beamten handeln.

Viele Grüße..... :D
 
S

Syrael

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
21
Hi und danke für die konstruktive Antwort :)

Ich hab mal bei Wolf geschaut, aber irgendwie sagen mir die Reifen bei MD-Tuning (www.md-tuning.de) mehr zu.

Ich dachte dabei an:

Rubrik PKW-Sommerreifen
Größe 215/35R 17
Hinweis ZR
Marke DUNLOP
Profil SP-9000 XL MFS
Preis 149.06 €

Für Felgen konnte ich mich noch nicht entscheiden.. wären dann entweder:

Größe Ausführung Firma Design
17-Zoll einteilig Alessio Turbo
Größe Ausführung Firma Design
17-Zoll einteilig Millemiglia Emotion SSL
Größe Ausführung Firma Design
17-Zoll einteilig RH AR-Doppelspeiche

Eine von den dreien wird es wohl sein :)

Wie steht es eigentlich mit dem Tacho und den Lampen..hast du da ne Ahnung woher man sowas bekommt? Und zu den Riffelblech-Matten... wo kann man solche anfertigen lassen?

Bezüglich der Distanzscheiben und Federn zum Tieferlegen, kann ich mir die auch so besorgen und dann bei einem Herrn meines Vertrauens einbauen lassen?

Danke und viele Grüße
 
Gismo1

Gismo1

Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
99
Fußmatten und Tachoscheiben

Hallo nochmal,

Die Fußmatten kannst bei jeder Firma Dir anfertigen lassen die etwas mit metall zu tun hat, einfach mal anrufen und fragen, hatte auch schon einmal gefragt, die Firmen schneiden Die Riffelbleche nach den Original Fußmatten also sie sind dann auch paßgenau und Du hast kein D&W Schrott.

Leider muß ich bei dem Tacho passen habe keine Ahnung wo man so etwas bekommt, würde es aber mal bei ebay versuchen.

Zu der Wahl deiner Reifen, die Dunlups waren auch auf meinen streety, bevor ich meinen Focus RS bekommen habe, und die waren echt geil mit den Schlappen und den den anderen Zubrhör teilen liegt der streety noch fetter auf der Straße und läßt sich dann fahren wie ein echtes Go-Kart.

Weiterhin noch viel spaß mit deinem Streety. :D
 
Gismo1

Gismo1

Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
99
Fast vergessen

.....natürlich kannst Du die Tieferlegungsfedern und die Distanzscheiben überall kaufen und einbauen lassen, sollte jeder Fachhändler können, das gleiche gilt bei den Distanzscheiben für vorn und hinten.

bis denn......... :O
 
S

Syrael

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
21
Fussmatten

Hi,

danke dir :)

Zu den Matten, kannst mir die Adresse + Tel-Nummer von der Firma geben, bei denen das Du hast machen lassen? Das wäre klasse, hab ich bisschen Arbeit gespart.

Hast du zufällig nen Foto von deinem Streetka? Würd mich mal ziemlich interessiern, wie der aussah :)
 
Gismo1

Gismo1

Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
99
Fußmatten

Tach,

habe momentan kein Bild auf meinem Rechner, kannst du Dir aber so vorstellen, Streetka Elegance in strato Silber Metallic, rotes Leder, Wolf Felgen incl. Tiefer..., breiter..., dazu noch eine Auspuffanlage von Stoffler. Sieht in Prinzip genauso aus wie auf den beiden Internet Seiten der Firmen Stoffler und Wolf.

Die Riffelbleche habe ich selber nie gehabt, habe mich jediglich mal informiert, kann Dir auch wenn Du willst die Tel.-Nr. geben aber Du mußt dann ja sowieso persönlich dahin fahren, da sie ja die Original Fußmatten benötigen dazu. Die Firma ist auch in der Nähe von Kassel. ;)
 
S

Syrael

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
21
Fußmatten

Klar, kannst mir gerne mal die Nummer mit ner PN schreiben :)

Kassel is ok, ist zwar schon ein Stück, aber da ja die Fa. Richter eh dort ist, ist das halb so schlimm ;)

Ich dank dir übrigens für deine Ausdauer meine Fragen zu beantworten *g*

Finds schon erstaunlich, wie man in einem eigentlich so belebten Forum Dialoge führen kann :D
 
Gismo1

Gismo1

Dabei seit
28.05.2004
Beiträge
99
Spurverbreiterung

Hallo,

bei meinem alten auto ging laut wolf nur 10 an der Vorderache und 30 an der Hinterache, in verbindung mit den wolffelgen. :D
 
Thema:

Noch original Streetka.. Zu Hülfe!

Sucheingaben

GENEMIGTE REIFENGRÖSSE STREETKA

,

streetka zugelassene winterreifen

,

chiptuning streetka

,
streetka lenkrad speiche austauschen
, passen Ford Ka fussmatten in streetka, original fußmatte streetka , streetka lenkrad speichen

Noch original Streetka.. Zu Hülfe! - Ähnliche Themen

  • Original-Zubehör WALLBOX WEBASTO PURE oder Ladestation für zuhause?

    Original-Zubehör WALLBOX WEBASTO PURE oder Ladestation für zuhause?: Tach, empfehlt ihr das Original-Zubehör WALLBOX WEBASTO PURE oder gibts bessere Ladestationen für zu Hause beim e-golf?
  • Kfz-Schein: nur im Original oder auch (beglaubigte) Kopie erlaubt?

    Kfz-Schein: nur im Original oder auch (beglaubigte) Kopie erlaubt?: In Familien und auch Firmen, in denen sich mehrere Personen regelmäßig ein bestimmtes Auto teilen, ist es oftmals üblich, dass alle Fahrer mit...
  • Welches original Autoradio passt... Focus MK1 EZ 2002

    Welches original Autoradio passt... Focus MK1 EZ 2002: Hallo, ich bin neu hier, weiblich, zwar nicht ganz unbegabt aber doch eher Laie. Also habe einen FoFo Kombi erstanden, welcher über ein original...
  • Original Vel Satis Expression Fussmatten

    Original Vel Satis Expression Fussmatten: Hallo Vel Satis Fans, Dennis hat für Liebhaber des Vel Satis die Original Renault Fussmatten mit dem Vel Satis Schriftzug auf einer sehr...
  • Suche original Streetka-Schaltknauf!

    Suche original Streetka-Schaltknauf!: Hallo Streetka-fahrer. Hat zufällig einer von euch ne Ahnung, wo ich nen original Streetka-Schaltknauf herbekomme (außer direkt bei Ford)...
  • Ähnliche Themen

    Top