Nitro Methan od. Octan 120?!

Diskutiere Nitro Methan od. Octan 120?! im Aktuelle Kraftstoffe Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Dere! Ich habe da eine frage... wie viel soll man von Nitro Methan od. Octan 120 in ein en 60l großen tank mit Super+ geben? Ohne das der Motor...
C

Crux

Threadstarter
Dere!

Ich habe da eine frage... wie viel soll man von Nitro Methan od. Octan 120 in ein en 60l großen tank mit Super+ geben? Ohne das der Motor gleich nach dem ersten mal die kolben frist? Oder sind das beide das selber?! Nur unter anderen nahmen?(

lg Crux

A

Alaeks

Auf keinen Fall das gleiche. Die Octan zahl sagt aus wie UNendzündlich Benzin ist. das heisst Benzin bzw. Super mit 100 Octan ist weniger entzündlich als welches mit 98 octan. Und Methan ist ja alkohol. darum ist das was völlig unterschiedliches.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
mal etwas Grundlagenforschung (na dat wird bei dem wieder länger):

Ob ein Motor für Normal- oder Superbenzin ausgelegt ist, wird in der Konstruktion festgelegt. Superbenzin kann höher verdichtet (komprimiert) werden als Normalbenzin. Hat man einen Motor für Superbenzin und fährt mit Normal, passiert bei normaler Verbrennung, also der Zündfunke kommt ungefähr 6° (Beispiel) vor oberen Totpunkt eine unregelmäßige Verbrennung, der Motor klopft oder klingelt (hört sich wirklich so an). Mit dem Klopfsensor wird dieses Klopfen festgestellt und das Motorsteuergerät nimmt die Zündung etwas zurück, also immer mehr auf Spätzündung, bis das Klopfen weg ist.

Motorklingel bedeutet ein extremer Druck auf die Lager und damit extrem hoher Verschleiß. Spätzündung heißt aber: die Explosion ist nicht so wirkungsvoll mit dem Druck auf den Kolben und der Motor hat spürbar weniger Leistung, man gibt automatisch mehr Gas und hat damit den Mehrverbrauch.

Ein Klopfsensor kann aber den Zündzeitpunkt nicht weiter nach vorne legen, wenn noch besseres Benzin getankt wirkt, also statt Super - SuperPlus, da der optimale Zündzeitpunkt nunmal bei 6° (Beispiel) vor OT liegt.

Wenn man jetzt besseres Benzin tankt (Super statt Normal), macht man erstmal nichts falsch oder kaputt, abgesehen vom Mehrpreis. Der Motor wird wahrscheinlich etwas besser laufen, da die Verbrennung durch die besseren Aditive (Beimischungen) etwas gleichmäßiger erfolgt. Besser laufen heißt aber nicht mehr Leistung und schneller, sondern eventuell etwas ruhiger, gleichförmiger.

Nitromethan hat eine ganz andere Wirkung, das ist eine Gemisch auf Alkoholbasis, dass zum einen selber sehr gut brennt (besser als Benzin) und dann noch bei der Verbrennung Sauerstoff freisetzt , und dadurch die Verbrennung "verstärkt". Damit das Potenzial von Nitromethan richtig ausgenutzt werden kann, müssen am Steuergerät Eingriffe vorgenommen werden damit dem Sauerstoffüberschuß auch genügend Sprit beigemengt wird, also das Gemich angefettet wird, ohne die Änderung läuft der Motor zu mager. Kleiner Nachteil bei Nitromethan: die Verbrennung ist erheblich heißer, was eine normale Zylinderkopfdichtung nicht lange überlebt.

Nitromethan-Beimischungen werden gern in Modellmotoren (Modellflugzeuge / RC-Cars) vorgenommen, da dort ein neuer Motor nicht die Welt kostet. Als Beispiel: Modellmotor für RC-Car (Buggy 1:8 ) mit 3,49 ccm, ohne Nitro 1,9 PS, hält ca. 30 Stunden - mit 15% Nitro ca. 2,2 PS, hält ca. 1,5 Stunden. Dabei nicht vergessen: die Dinger laufen nur 4 Minuten und können dann wieder abkühlen, mit 25% Nitro-Anteil sind die nach 15 Minuten Dauerbetrieb tot und die Motoren haben noch nicht mal eine Zylinderkopfdichtung. Die Gemischeinstellung ist dort durch den Vergaser auch kein Problem aber ein Motor, der optimal für 5% Nitro eingestellt ist, läuft mit 15% erstmal nicht, muss komplett neu eingestellt werden (Gemisch und Leerlauf).

Nitromethan ist hochagressiv und greift stark Aluminium an, soweit ich mich erinnern kann, sind alle Zylindeköpfer aus Alu, weiterhin verändert Nitro die Schmiereigenschaften des Öls (verdünnt), daher nur bei 2-Taktern durch die permanente Frischöl-Schmierung halbwegs sinnvoll. Habe ich früher mal in meinem Roller probiert, mit 5% noch keine Wirkung verspürt, mit 10% hat es richtig Spass gemacht, aber über eine Stunde eingestellt und nach 40 Minuten Fahrt war der Motor fertig, hatte ein Loch im Kolben.

H

Hero

wenn ichs richtig verstehe. gehts mal wieder darum, ob ein wagen, der zB. super braucht, mit super plus schneller fährt. das ist falsch, dieses shell v-power und alles andre derartige is reine abzocke. tank das, wofür dein wagen ausgelegt ist. is für deinen motor und für deinen geldbeutel am besten. und mehr leistung bekommste nicht durch andren sprit.

und weil ich mir grad noch den kopf über "ocatan 120" zerbreche: soweit ich weis, kann benzin maximal 100ocatan haben, weil es dann nicht klopf, bzw. die klopffestigkeit bei 100% liegt.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Die Oktan-Zahl ist zwar ein Prozentwert, er sagt aber das Verhältniss zu einer definierten DIN-Kraftstoff-Mischung aus. Wenn "Deine" Benzinmischung 2% besser (klopffester) als das DIN-Standardgemisch ist, hat "Dein" Sprit 102 Oktan. Benzin mit bis zu 120 Oktan gibt es relativ problemlos käuflich zu erwerben, damit werden Sportflugzeuge versorgt, ein Sprit mit mindestens 105 Oktan ist aus Sicherheitsgründen dort vorgeschrieben, es wird aber meistens immer nur 120er verkauft.

näheres hier -> Klick

A

Alaeks

Mehrleistung kann man sgaen jein. Kommt drauf an. Wenn du jetzt nen Wagen fährst wo die ganze Zeit der Klopfsensor regelt und du dann z.B. V-Power tankst wirst du merken das er besser geht(Leistungsteigerung im Vergleich zu vorher). Sollte der Wagen allerdings normal geregelt sprich der Klopfsensor regelt nicht da nichts kopft*gr* scheiss satz* gibts keinerlei veränderung im Verhalten.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dickie schrieb:
Ein Klopfsensor kann aber den Zündzeitpunkt nicht weiter nach vorne legen, wenn noch besseres Benzin getankt wirkt, also statt Super - SuperPlus, da der optimale Zündzeitpunkt nunmal bei 6° (Beispiel) vor OT liegt.
Das ist so nur noch bedingt richtig. Bei den 1,8T Motoren im Audi TT und den V6 Motoren im Golf4 und R32 wird die Zündung auch ggf in richtung früh verstellt
Allerdings nur in einem begrenzten Rahmen.
Wird andauernd dann mit dem höherwertigen Kraftstoff gefahren werden diese Werte auch in das Kennfeld adaptiert.
Dies ist zumindest das was mir durch VW und AUDI mitgeteilt wurde.

Mfg Patrick

S

Segelflieger

@ Alaeks:
stimmt prinzipiell schon, aber wenn dein motor klopft wenn du was anderes als v-power tankst, dann heißt das ja, dass dein motor von der verdichtung her für 100Oktan ausgelegt ist.
Kein deutscher Hersteller baut bis heute Serienautos mit über 98Oktan-Motoren.
Was fährst du für ein Auto?

A

Alaeks

Ich fahre nen E30 320i. Der kriegt sowieso nur normal. Das ist schon richtig das es hier bis max. 98 geht. aber wenn du viel ölkohle in den zylindern hast.... bein Trabi z.B. fährst du heute mittlerweile auch lieber v-Power als irgendwas anderes, da dieser motor stark zum kongekln neigt.

lollo

lollo

trabi + v suppe? wie jetzt dachte der hat nur 2 töppe? lollo 8)

L

Leonberger

Dickie schrieb:
Nitromethan-Beimischungen werden gern in Modellmotoren (Modellflugzeuge / RC-Cars) vorgenommen, da dort ein neuer Motor nicht die Welt kostet. Als Beispiel: Modellmotor für RC-Car (Buggy 1:8 ) mit 3,49 ccm, ohne Nitro 1,9 PS, hält ca. 30 Stunden - mit 15% Nitro ca. 2,2 PS, hält ca. 1,5 Stunden. Dabei nicht vergessen: die Dinger laufen nur 4 Minuten und können dann wieder abkühlen, mit 25% Nitro-Anteil sind die nach 15 Minuten Dauerbetrieb tot und die Motoren haben noch nicht mal eine Zylinderkopfdichtung. Die Gemischeinstellung ist dort durch den Vergaser auch kein Problem aber ein Motor, der optimal für 5% Nitro eingestellt ist, läuft mit 15% erstmal nicht, muss komplett neu eingestellt werden (Gemisch und Leerlauf).
@Dickie,
da muss ich dich leider korrigieren, ich bin selbst Rcler und würde einen Glattbahnmotor für ein 1:8 Modell mit 500€ Anschaffungskosten nicht grade als billig bezeichnen.
Die Motoren schaffen durchaus 35-45 Betriebsstunden und die Diffenrenz zwischen Laufzeit bei Nichtverwendung von Nitromethan und einem 15%igem Anteil beträgt maximal 5 Betriebsstunden.
Die Motoren sind auch durchaus im Stande eine Stunde ohne Pause zu laufen, ohne, dass es negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit hätte.
Sofern ein Motor für das laufen mit 25%igem Sprit konzipiert ist (meist Carmotoren ab 3,49 - 6ccm des deutschen Marktes) macht er auch problemlos seine 35-45 Betriebsstunden. Eine nicht zu magere Einstellung vorausgesetzt.
Ein Umstieg von 5 auf 15% Nitro ist bei den heutigen Motoren recht unproblematisch, neues Einstellen ist zwar vonnöten aber das wird wiederum durch den höhernen Nitroanteil vereinfacht.
Zylinderkopfdichtungen werden auch verwendet, da ein richtiges Kompressionsverhältnis bei einem selbststeuerndem Zweitakt-Glühzünder sehr wichtig ist. Benutzt werden Scheiben mit Dicken von 1/10 oder 2/10 mm aus Aluminium oder Kupfer.
Der Kolben selbst besteht aus Aluminium, die Laufbuchse aus Bronze und Kupfer, desshalb nennt sich die Konstruktion ABC(Aluminium, Brass, Copper)

D

docford

Für unseren Charger in Le Mans (mehr dazu hier Oly Express ) haben wir Silkolene PRO BOOST von FUCHS dazu gemischt. Theoretisch kamen wir auf 104 MON. Geklingelt hat er auf jeden Fall nicht. Bei 12:1 Kompression hätte er "nur" 98 Oktan nicht lange vertragen :]

Thema:

Nitro Methan od. Octan 120?!

Sucheingaben

nitromethan auto

,

rennbenzin 120 oktan

,

nitromethan im auto

,
nitromethan oktanzahl
, rennbenzin 120 oktan kaufen, benzin 120 oktan, nitromethan ins auto, oktanzahl nitromethan, 120 oktan benzin, rennbenzin kaufen, 120 oktan benzin kaufen, nitromethan im pkw, rennbenzin oktan, wieviel oktan hat nitromethan, nitro oktan, nitro oktanzahl, nitromethan oktan, rennbenzin oktanzahl, nitromethan tanken, rennbenzin kaufen 120 oktan, rennbenzin auto, nitro octan, nitromethan, nitromethan 100 , nitromethan wieviel oktan

Nitro Methan od. Octan 120?! - Ähnliche Themen

• Biete Alutec Nitro Alufelgen 4x100 18"

Biete Alutec Nitro Alufelgen 4x100 18": Hallo! Hat einer Interesse an 18" Alufelgen? Alufelgen Alutec 18 Zoll Mazda Kia Hyndai Suzuki Toyota Honda M in Nordrhein-Westfalen - Lünen |...
  • PerformanceFrage zu 19 Zoll Bi Color gegen 18 Zoll Motec Nitro

PerformanceFrage zu 19 Zoll Bi Color gegen 18 Zoll Motec Nitro: Hallo, ich hab jetzt Motec Nitro Felgen in 8x18 Zoll angeboten bekommen, zu einem ziemlich guten Preis! Ich habe eine von den Felgen samt Reifen...
  • Speeddays 2010 - Nitro Kings

Speeddays 2010 - Nitro Kings: SPEEDDAYS 2010 - NITRO KINGS (FASTER THAN HELL) Der Termin 2010 steht !!! Die 13. Auflage der SPEEDDAYS legt vom 04. - 06.06.2010 den Schalter um...
  • Motec Nitro Felgen zu verkaufen/Leichtgewicht Hammeroptik

Motec Nitro Felgen zu verkaufen/Leichtgewicht Hammeroptik: Hallo muss mich leider von meinen ganz neuen Motec Nitro Felgen trennen da Sie einfach nicht auf mein Auto passen. Größe 8,0Jx18 MCR1-8018 10F 40...
  • Nitro im Tank?! Hilfe!

Nitro im Tank?! Hilfe!: Hallo zusammen! Ich hätte da mal eine wichtige Frage auf die ich mangels Wissen selbst keine Antwort habe. Mein Freund ist Kfz-Azubi im 3. Jahr...