Nissan Silvia S13

Diskutiere Nissan Silvia S13 im Nissan Forum im Bereich Verbrenner; Hallo ihr da draußen, ich habe mir mal so überlegt, welches fahrzeug in einem bezahlbaren rahmen füpr mich in frage käme, hängen geblieben bin...
MindKiller

MindKiller

Threadstarter
Hallo ihr da draußen,

ich habe mir mal so überlegt, welches fahrzeug in einem bezahlbaren rahmen füpr mich in frage käme, hängen geblieben bin ich bei Nissans Silvia/200SX.

Nun sind vernunftige 200SX hier in de relativ teuer, die alten mit klappscheinwerfer sprechen mich nich so dolle an, die neueren sind schlichtweg zu teuer.

Nu wollt ich fragen, opb eventuell die möglichkeit bestünde, günstig an einen S13 zu kommen. In diesem Falle heißt günstig bis max 5000€.

Hier ein (etwas überzogen getunter) S13:

P.S.: ist dieser 200SX mit den klappscheinwerfern die europäische variante zum jap. s13? wenn ja sollte es doch möglich sein, einen frontcut von einem s13 an den 200sx zu montieren, richtig? nee, moment, is datt nich der 180 sx??? helft mir bei der antwort ma bidde, danke

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

D3xt3r

Das Bild von dir zeigt die japanische Silvia S13. Das was bei uns als 200SX S13 verkauft wurde ist bei denen drüben der 180SX gewesen.

Frontumbau bei einem deutschen Modell ist möglich jedoch wirds mit dem TÜV eng da die Scheinwerfer für RHD Verkehr sind.

Spar noch ein wenig und hol dir gleich nen S14 bzw. S14a hat einige Vorteile.

MindKiller

MindKiller

Threadstarter
schade, wär halt cool gewesen.

inwiefern haben s14 denn vorteile?

gruß

Mind

SmartyN15

SmartyN15

Vorteile. Puh. Da musste mal in einschlägigen SX-Foren fragen. Denke so viele S14 Fahrer sind hier nicht. Weiß nur, daß der S14 z.B. Probleme mit dem Turbo hat. Den muss man mit Samthandschuhen anfassen.

MindKiller

MindKiller

Threadstarter
ah, aber wenn das so ist, dann wäre der s13 ja dann die bessere alternative, oder?
zumal s14 echtn bissl teuer sin, rund 2000 über meinem budget :(

samma, die s13 hat nen CA18 unter der haube, die s14 auch? oder den sr20? ich bin da nicht so firm drin.

Gruß

Mind

D

D3xt3r

S13 hat den CA18DET
S14 den SR20DET

Der S13 verwendet einen T25 und der S14 einen T28 die schenken sich in Bezug auf ihre Belastbarkeit nichts. Müssen beide gleich pfleglich behandelt werden und der S14 ist definitiv die bessere Wahl wenn das Budget groß genug ist.

DJ_Miracle

DJ_Miracle

Servus ;-)

Pfleglich ist relativ....jedes Auto will warm gefahren werden, und Turbos sollten eben auch dementsprechend nachlaufen gelassen werden. Ansonsten ist der CA18DET (S13) nicht wirklich der stabilste Motor...S14 oder noch besser S14a kaufen, aber dafür musst ein ganzes Eck mehr hinlegen und die sind noch seltener je neuer sie sind.

greetz

MindKiller

MindKiller

Threadstarter
k, lange zeit nich mehr gemeldet, ich bin wieder da^^

klärt mich auf! wo liegt der unterschied zwischen s14 und s14a?

ist der eine der mit dem übelst bösen blick,während der andere eher dümmlich dreinschaut?^^

ich habe momentan ein auge auf einen 200SX s14 geworfen, allerdings ist er etwas arg teuer.

4900 sin i.o, aber nicht, wenn er nen motorschaden hat, der nicht weiter spezifiziert ist.oO

wo muss man ein auge drauf haben?

ich muss an dieser stelle nomma die frage stellen: welcher motor is jetz die bessere wahl? der ca18 oda der sr20?

ich weiß wohl, dass der einlasskrümmer von den älteren ca18 eine etwas arg ungünstige krümmung haben sollen, die bewirkt, dass zylinder 4 im allgemeinen zu heiß wird, diesen trend kann man besonders gut bei den s13 sehen, die bei mobile.de verscherbelt werden, die ,meisten laufen nur noch auf drei pötten.

dennoch habe ich gehört, dass ca18 gut 600 PS leiten können, sr20 hingegen "nur" 500 PS.

gruß

mind

DJ_Miracle

DJ_Miracle

Servus ;-)

wenn du wirklich auf Leistungen von 500 bzw. 600PS hinaus willst kauf dir ein anderes Auto *g* Spätestens ab 350PS wirds bei beiden Motoren fast schon unbezahlbar.
Der S14a ist der der so schön böse schaut, der andere ist der S14. Unterschiede optisch sind Scheinwerfer, Rückleuchten, Kühlergrill, Tacho, Radio, Lautsprecher....viel wichtiger sind die Revisionen unterm Blechkleid:

Motor
Bei den ersten Baujahren hatte der Abgaskrümmer eine starke Tendenz zur Rissbildung an dem Auslass 4ter Zylinder. Dieses macht sich durch lauteres Motorengeräusch und Abgasgeruch im Motorraum bemerkbar. Änderung in Produktion ab Bj. 08/95

Die Zündkerze Nr. 2 und Nr.3 löst sich manchmal schon nach wenigen 1000km. In den meisten Fällen verringert sich nur das Anzugsdrehmoment, was aber eine schlechtere Wärmeabfuhr zur folge hat.

VVT- Steuervetil (Variabler Ventiltrieb) Dieser Fehler tritt nur bei betriebswarmem Motor auf nach erneutem Motorstart (Ruhezeit ca. 30min - 90min) Der Motor wird angelassen und läuft ruhig im Leerlauf, erst wenn nun ein Gang eingelegt wird und man dann kurz Gas gibt rasselt es mal mehr, mal weniger. Hierbei handelt es sich um einen Fehler in der Ansteuerung des variablen Ventiltriebes, dieser wird nach dem Motorstart erst beim erstmaligen Einlegen eines Ganges aktiviert. Ursache ist, daß der Öldruck nicht schnell genug aufgebaut wird und so der Treiber der Steuerung anfängt zu rasseln.

Muttern lösen sich am Downpipe hinterm Turbo an den beiden unteren Stehbolzen. Dichtung vor dem Turbo wird häufig undicht, durch falsche Anzugsmomente werksseitig. Die Spanne dieser Probleme tritt zwischen 35.000km und 75.000km auf. bei wem es nicht auftritt, hat bestimmt mit dem unzureichend dimensionierten Axiallager im T28 zu kämpfen. Weiter wurden schlecht gewuchtete Turbinen verbaut. Der Läufer dreht unrund und sorgt für die Zerstörung der Turbinenräder. Weiter nutzt die Kolbenringdichtung bei Unwucht ab und der Ölverbrauch steigt.
Abhilfe schafft eine Überholung mit Motorsportlagern und 360° Axiallagerfläche.

Ölzulauf Turbolader Ölverlust durch gebrochene Ölzulaufleitung aufgrund falscher Länge und schlechtem Lötprozess. Geändert ab Bj. 01/98

Wasserleitung Turbolader Leitung bricht am Übergang zur Hohlschraube ähnlich der Ölzulaufleitung. Geändert ab Bj. 01/97

LLK Einlassrohr Rissbildung aufgrund in der Produktion falsch verwendeter Schrauben bzw. unzureichend tiefer Bohrlöcher. Durch den dadurch fehlenden Anpressdruck am Fansch kommt es zu vibrationen. Deswegen erfolgt eine Materialermüdung. Ab Bj. 03/98 wurden kürzere Schrauben verwendet. Ab Bj. 05/98 wurden die Gewinde nachgearbeitet
Wer auf Nummer sicher gehen will sollte kürzere Schrauben eindrehen. M8 x 20. Die Schrauben nacheinander tausch, so muss keine Dichtung erneuert werden.

Antrieb

Führungsbuchse der Kurbelwelle Geräusche während der Kupplungsbetätigung im kalten Zustand wegen eingelaufener Führungsbuchse (Stützlager) Problem ab Bj. 06/1995 beseitigt oder:
Ein nicht zentriertes Ausrücklager verursacht das Geräusch. Ab Bj. 03/95 beseitigt

Kupplung Durchrutschen aufgrund thermischer Überlastung der Kupplungsscheibe. Geandert ab Bj. 08/94

Karosserie
Radhausverkleidung VA Durch unzureichende Stabilität können Beschädigungen auftreten. Im schlimmstem Fall kann die Verkleidung bei hoher Geschwindigkeit abreissen. Geändert ab Bj. 10/94

Elektrik
Airbagsteuergerät Kontrollleuchte blinkt. Zur Diagnose nach Nissan fahren und per Consult prüfen lassen. Geändert ab Bj. 02/97

DevilX

DevilX

Mein wissen über die Silvias: (bei bedarf bitte ergänzen)

Der S13 wurde in Japan als Silvia und als SX angeboten. Der SX blieb sehr lange
auf dem Markt bis seine Profuktion eingestellt wurde. Zu dem Zeitpunkt war der S14 bereits lange auf dem Markt. Dei Letzte Version bzw Neuauflage war der Limitierte Sileighty, ein SX ohne Klappscheinwerfer. Wärend der S14(a) in Japan bereits durch den S15 ersetzt wurde, bot man ihn in Europa weiter an. 1999/2000 wurde dann auch die Produktion des S15 in Japan eingestellt. In Europa wurde nach dem S14 kein weitere SX oder Silvia angeboten.

Interesant ist allerdings auch der 200SX (S13) der in Europa und Japan mit 1.8 Turbo und in USA mit 2.4 Sauger angeboten wurde.

Es gibt z.B. die möglichkeit die Komplette Front des S15 bei Tunern angepasst zu kaufen was den S13 eine echt geile Optik gibt. Zu dem Motor muss ich wohl nicht viel sagen da ja alles bekannt ist.

Interresant ist noch das der RB26DETT scheinbar in den Motorraum passt, da es nen umbau von Signal Auto gibt der von Chunky Bai glaub ich in der D1GP gefahren wurde.
Der Wagen hatte 750PS.

D

desiderabilis

hi, bin ein absoluter nissan fan, wollte meinen primera gt schon auf nen skymera umbauen, jedoch musste ich in leder verkaufen was wirklich schade ist da der gt wirklich potenzial hat. im primera befand sich nämlich ebenfalls ein SR20 motor leider ohne turbo deswegen auch nur SR20 und nicht SR20DET. jetzt habe ich jedoch schon ein neues projekt im kopf und hoffe das ihr mir da vielleicht helfen könntet.
ich habe jetzt einen nissan 200SX S13 hätte wie wir alle aber lieber einen S15 :D. Habe mir schon überlegt ihr die ganze S15 Front und die S15 heckleuchten zu verpassen nun habe ich gelesen dass du da anscheinend einen tuner kennst der das macht. Wie heist der und wieviel würde der umbau ca kosten.

mfg david

DevilX

DevilX

Hier in Deutschland wirst du sowas wohl leider nicht finden. Mehr auf der anderen Seite des großen Teichs oder richtung Osten. Ich habe jedenfalls bei mir auf DVDs (Grip z.B.)
Wagen die die S15 Front als Kit angebaut bekommen haben.

Du wirst dich also selber schlau machen müssen. Die gängigen Suchmaschinen werden dir wohl helfen. Die Kosten für die Front dürften aber wohl über 1000-1500 Euro liegen. Die Idee mit dem Heck würde ich aber verabschieden. Versuch lieber die Heckleuchten der dritten Version aus Japan zu importieren.

D

desiderabilis

was spricht leicht gegen die heckleuchten des S15 ?? 3. generation, welches modell meinst du?
googeln bringt nichts in ebay hätte ich die S15 Frontleuchten gefunden jedoch stammen die wieder aus usa. da wirds schätz ich mal beim tüv in österreich probleme geben. könntest du mir vielleicht ein paar bilber mailen fals du welche hast? dachte auch schon an heckleuchten eines s14.

Thema:

Nissan Silvia S13

Sucheingaben

nissan silvia s13 kaufen

,

nissan s13 kaufen

,

nissan 200sx scheinwerfer umbau

,
silvia s13 kaufen
, nissan 200sx s13 kaufen, Nissan Silvia s13, nissan silvia s14 kaufen, nissan s13 frontumbau, nissan 200sx front umbau, nissan silvia s13 gebraucht, nisan sikvia s13 zum kaufen, 200sx s13 ohne klappscheinwerfer, 180sx frontumbau, nissan silvia s13 tuning, nissan 200sx s13 turbo dichtung, nissan s13 Scheinwerfer, nissan silvia s14a modellauto, 200sx s13 frontumbau auf silvia s13, s13 scheinwerfer umbau, s13 ausrücklager quietscht, nissan s13 lautsprecher, ausrücklager nissan 200sx einbauen, nissan silvia 200sx privat verkaufen, nissan silvia ps13 kaufen, nissan 200sx läuft unrund

Nissan Silvia S13 - Ähnliche Themen

• Nissan Silvia S14 - Driftauto

Nissan Silvia S14 - Driftauto: Hallo zusammen ich verkauf mein Autochen, zwecks neuem Projekt. Videos hier: http://de.youtube.com/watch?v=JUQZxtw_fmk...
  • Nissan Silvia

Nissan Silvia: Hallo ich such ein Nissan Silvia s15 zu einem Passablen Preis! Kennt ihr vielleicht was oder könnte ihr mir weiter Helfen wo ich fündig werden...
  • Und er kommt doch: Nissan Silvia S16 (aka 200SX)

Und er kommt doch: Nissan Silvia S16 (aka 200SX): Nachdem ich hier schonmal einen Thread aufgemacht habe und mich mit unmut darüber geäußert habe das Nissan beschlossen hat die Silvia Reihe...
  • HILFE suche Nissan Silvia

HILFE suche Nissan Silvia: suche einen relativ neuen udn gut herhaltenen nissan silvia
  • Nissan Silvia

Nissan Silvia: Hey Leute. Ich habe neulich eine für mich neue und sehr tolle entdeckung gemacht. Ich war mit einem Kumpel unterwegs als mich ein echt netter...