Nissan GT-R erreicht Drift-Weltrekord mit 304,96 km/h

Diskutiere Nissan GT-R erreicht Drift-Weltrekord mit 304,96 km/h im Nissan GT-R Forum im Bereich Nissan; Nachdem im Jahr 2013 ein polnischer Drift-Meister den Weltrekord mit der höchsten Drift-Geschwindigkeit aufgestellt hatte, galt es diesen nun zu...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
513
Ort
Leipzig
Nachdem im Jahr 2013 ein polnischer Drift-Meister den Weltrekord mit der höchsten Drift-Geschwindigkeit aufgestellt hatte, galt es diesen nun zu schlagen. Wer könnte dies besser als ein Fahrer, der direkt aus Japan, dem Land des "Drift-King" stammt? Mit einem speziell auf Drift optimierten, getunten Nissan GT-R ist nun ein neuer Weltrekord aufgestellt worden, der nicht mehr so leicht geschlagen werden könnte





So ist das in der Geschichte der Rekorde. Stellt man einmal einen Rekord auf, wird die Konkurrenz auf Biegen und Brechen versuchen, diesen wieder einzustellen. Nachdem der polnische Drifter Jekub Przygoński mit seinem auf 1.083 PS verstärkten Toyota GT86 im Jahr 2013 einen Speed-Drift-Rekord mit 217 km/h aufgestellt hatte, wäre der Rekord geschlagen, wenn ein Fahrer diesen Drift mit "nur" 218 km/h absolviert. Doch es kommt ganz anders.

Nach einer dreitägigen Vorbereitungsphase hat sich der aus Japan stammende Renn-Spezialist und Titelhalter der japanischen Driftserie Masato Kawabata mit seinem eigens für diesen Weltrekordversuch umgebauten Nissan GT-R daran gemacht, sich als schnellster Drifter aller Zeiten in den Geschichtsbüchern zu verewigen. Bedingung war, dass der Drift mit mehr als 218 km/h stattfindet und das Fahrzeug dabei mindestens einen 30°-Winkel erreicht.

Der Nissan GT-R wurde durch Werkstuner NISMO sowie GReddy Trust eigens für diesen Weltrekordversuch umgebaut, so dass die aus den serienmäßigen 3,8-Liter-V6 Aggregat stammenden 549 PS auf stattliche 1.399 PS gebracht worden sind. Zusätzlich wurde der eigentliche Allradantrieb des GT-R durch ausklinken der Vorderräder auf einen reinen Heckantrieb umgebaut. Da es bei diesen hohen Driftgeschwindigkeiten nicht nur auf den Fahrer, sondern auch das Material ankommt, hat Nissan kurzerhand noch einen Satz Leishtmetallfelgen mit speziell auf Drift ausgelegte Reifen der Marke Toyo spendiert.

Während die ersten Test noch auf Japans Fuji Speedway stattfanden, wurde der Weltrekordversuch auf dem über 3 Kilometer langen, arabischen Fujairah International Airport durchgeführt. Da bewegte Bilder mehr aussagen als Worte - lasst den nachfolgenden Clip von Nissan Middle East einmal auf euch wirken:






Meinung des Autors: Ich gehöre sicherlich auch zu den Menschen, dies sich jetzt fragen "Muss sowas unbedingt sein?" Aber ich habe definitiv eine Antwort darauf. Ja, bei so vielen sinnfreien Weltrekorden gehört dieser mit Abstand sicherlich nicht zu den schlimmsten. Und irgendwo ist es auch schon wieder "cool", meint ihr nicht auch?
 
Thema:

Nissan GT-R erreicht Drift-Weltrekord mit 304,96 km/h

Nissan GT-R erreicht Drift-Weltrekord mit 304,96 km/h - Ähnliche Themen

  • Reichweite und Geschwindigkeit des Nissan Leaf mit Eco-Modus und B-Modus?

    Reichweite und Geschwindigkeit des Nissan Leaf mit Eco-Modus und B-Modus?: Hat einer Erfahrungen oder Informationen zur Leistung und Reichweite die man schaffen kann, wenn man den Nissan Leaf im B-Modus und Eco-Modus...
  • Anschaffung Nissan King Cab

    Anschaffung Nissan King Cab: Nissan MD21 King Cab *Unikate im Doppelpack & 1 Hard Top*
  • Erfahrung mit gebrauchten Wagen direkt über Nissan Webseite?

    Erfahrung mit gebrauchten Wagen direkt über Nissan Webseite?: Ich habe auf der Nissan Webseite einige günstige gebrauchte Nissan Leaf gesehen. Hat dort jemand Erfahrungen mit Service usw.? Kaufe ich den Wagen...
  • Was ist die Nissan Leaf e+ ProPilot Funktion?

    Was ist die Nissan Leaf e+ ProPilot Funktion?: Der ProPilot ist ja keine Neuerfindung für den Leaf e+ und viellleicht kann hier jemand Details nennen was das Ganze kann?
  • Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung

    Nissan Patrol Y61 - Fragen zur abfettung: Hallo zusammen, ich habe einen Patrol Y61 und muss einige Dinge nun abfetten. Kann mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen? 1 Wo kann ich bei...
  • Ähnliche Themen

    Top