nimmt nur zögernd Gas an?!

Diskutiere nimmt nur zögernd Gas an?! im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; hallo, habe einen 6N Bj. 95 mit 45 PS 1,0l - 105000 km. Im Sommer hat es angefangen. Von einem Tag auf den anderen, wenn ich ihn starte, dann...

vw-bunnys

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
2
hallo,

habe einen 6N Bj. 95 mit 45 PS 1,0l - 105000 km.

Im Sommer hat es angefangen. Von einem Tag auf den anderen, wenn ich ihn starte, dann klappert er komisch im motorraum, hört sich an als obs die ventile sind. Öl hab ich aber noch genug drauf. kumpel meint es sind die Hydrostößel. ich habe von Motorsachen keine große Ahnung. Aber ca. ne Minute später, wenn ich dann bereits fahre ist es weg. ist nur wenn er bissl steht (übernacht oder tagsüber) und ich ihn dann starte.

das zweite problem ist meine kupplung - viel zu schwer - aber darüber hab ich mich hier im forum vorhin schon belesen.

drittes problem ist, das er seit ner woche, wenn ich mal ein bissl länger fahre, so ca. ne halbe stunde, also nicht nur 10 min. früh auf arbeit und zurück. das er dann z.B. im 4. gang bei 60 ziemlich spät gas annimmt.
und auch beim beschleunigen nicht mehr aus dem knick kommt - ok - bei 45 ps ist da ja sowieso nicht viel zu holen. :-) aber er lief schon viel besser!

so, und das vierte problem ist, das, wenn ich gas gebe, er ja normalerweise, auch wenn ich das pedal durchtrete, langsam versucht, je nach ps zahl, auf die drehzahl zu kommen, bzw. zu beschleunigen.
Bei mir ist es aber so, wenn ich im 3. fahre und in den vierten schalte und dann bisl zu doll gas gebe, er gleich jämmerlich aufheult und die drehzahl in die höhe schießt. diese beruigt sich dann wieder und dann beschleunigt er wie es sein muss.



alles bissl komisch finde ich!

wäre nett wenn jemand nen rat wüsste, vor allem zum klappern und punkt 4.
mit eventuellen reparaturkosten, damit ich mich schon seelisch drauf vorbereiten kann!

Danke
 

Waldo

Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
799
Tach,

da haste ja gleich ne schöne Liste aufgestellt:)
Klappern is keine sehr genaue Beschreibung....allerdings hört es sich für mich an als hätte dein Kumpel recht. Die Hydrostössel klappern (wennse defekt sind) anfangs, bis alles ausreichend mit Öl gefüllt is und der Druck vorhanden is. Irgendwann, wenn der Verschleiß weiter voranschreitet, werden die "Klapperphasen" länger. Irgendwann gehnse dann netmehr wech. Was die Gasannahme angeht, da gibts mehrere Gründe. Haste die Zündanlage gecheckt? Zündzeitpunkt, Kerzen, Kabel, Spule ok? Was du beim Schalten beschreibst hört sich an, als würde die Kupplung nicht richtig verbinden und erst greifen, wenn alles bissl durchgedreht hat. Zu erhöhtem Kupplungsverschleiß würd auch der schwergängige Zug passen. Musste mal prüfen.


GL
 

vw-bunnys

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
2
hallo waldo,

das problem mit dem schalten und aufheulen meinte ich anders.

das ist auch wenn ich normal fahre. stell dir vor, du fährst, und trittst plötzlich dein gaspedal ganz durch.

was passiert??? normalerweise beschleunigt er langsam!

aber bei mir heult er auf, geht bis 4000-4500 umdrehungen und fällt dann ab und beschleunigt dann erst.

kannst dir ja vorstellen, wie nervig das ist, wenn du das gaspedal mal bissl doller betätigst.



was den zündzeitpunkt anbetrifft - kerzen hab ich erst im sommer neue reingemacht.
müsste mal den rest untersuchen - wie kann ich den zündzeitpunkt messen, sehen???!
 

Waldo

Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
799
Hm,

dann scheints als wär deine Kupplung höheren Kräften net mehr gewachsen.
Versuch mal die Handbremse anzuziehen bis sie wirklich blockiert. Dann lässte die Kupplung langsam kommen und gibts Gas. Wenn die Mühle ausgeht is alles ok. Wenn net, dann greift deine KUpplung net mehr richtig. Die Gefahr dassde dabei der Kupplung den Rest gibst is halt recht groß;)
 
Thema:

nimmt nur zögernd Gas an?!

nimmt nur zögernd Gas an?! - Ähnliche Themen

Motor nimmt bei Steigung Gas weg: Hallo zusammen, da es für diesen Wagen keine eigene Kategorie gibt, poste ich das Ganze unter VW Motoren. Es handelt sich um einen Volkswagen...
Fiat Punto 188 1.2 16V HLX 80 PS .. Rätselhafte Temperaturschwankungen: Hey Leute, bin neu hier. :) erstmal danke dass es so n tolles Forum gibt. :) Zu meinem Auto: Fiat Punto BJ 99 1.2 16V HLX 80 PS Problem: Wenn...
Golf beschleunigt nicht...: Heyhey Hab seit einigen Tagen ein komisches Problem mit meinem 4er (1,6l /101PS/BJ 2002). Das Problem tritt immer in 2 gleichen Fällen auf...
Weißer Rauch aus Motor: Hallo Liebe Gemeinde Ich bin im Besitz eines Golf 4 2.0 116PS ... Baujahr : 2001 Kilometer : 164000 Ich war vorhin bei einem Kollegen in...
Motor nimmt schlecht gas an & ein sehr langsam abbauernder hoher Standgas: servus, ich fahre einen r19 ph2 , 54kw, bj. 95. zu meinem problem: der motor startet im kalten zustand mit einer hohen drehzahl von ca. 2000...

Sucheingaben

vw polo klappert ventil und nimmt kein gas mehr an

,

auto beschleunigung zögernd

Oben