Neues Tevion Autoradio (Aldi) in Golf 3 Bj. 1996 einbauen.

Diskutiere Neues Tevion Autoradio (Aldi) in Golf 3 Bj. 1996 einbauen. im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich habe mir das Tevion Autoradio von Aldi gekauft: Ich habe bereits ein Sony-Radio in einem Golf IV verbaut, aber dieses Radio...
S

sptotal

Threadstarter
Hallo,

ich habe mir das Tevion Autoradio von Aldi gekauft:

Ich habe bereits ein Sony-Radio in einem Golf IV verbaut, aber dieses Radio bereitet mir Sorgen.

Ich habe das alte Radio (Alpha) aus dem 3er Golf ausgebaut. Dann das erste Problem: der alte Antennenstecker passt nicht auf den Antennenadapter des Tevion Radios. Brauche ich da einen Adapter? Ich würde euch gerne Fotos zeigen, hab aber leider im Moment keine Digitalkamera...

Dann habe ich die zwei anderen Stecker des Kabelbaums in die entsprechenden Buchsen des Autoradios gesteckt. Man konnte eine CD abspielen, doch wenn man das Autoradio ausmacht, den Schlüssel aus der Zündung nimmt und anschließend das Auto wieder startet, so geht das Autoradio wieder an und fängt von vorne (erstes Lied) an zu spielen. Ich denke, das Gerät wird bei jedem Schlüsselziehen wieder zurückgesetzt, das heißt, es findet keine Speicherung des vorherigen Zustandes (aus) statt.
Wie kann ich dieses Problem beheben?

MfG

sptotal

scwd

scwd

Also zur Antenne - da brauchst du wohl nen Adapter. War beim neuen keiner dabei?

Zum Speichern ... hast du Masse, Dauerplus und geschalteten Plus angeschlossen? Du schreibst nur von 2 Kabeln - das wundert mich ein wenig?!

S

sptotal

Threadstarter
Es waren nur 2 Kabel (2 Stecker mit Kabeln) an dem alten Alpha Radio angeschlossen. Die habe ich auch an das neue angeschlossen... Ging nur eine Möglichkeit, also kann man nicht vertauschen.

Ein Antennenadapter war beim neuen Radio nicht dabei.

scwd

scwd

hmh.. zum Alpha Radio kann ich nichts sagen, da ich das nie gesehen habe .. bei mir ist ein anderes verbaut. Dann nimm dir doch mal ein Messgerät zur Hand und miss mal den Stecker durch - Dauerplus?, Masse?, geschalteter Plus? ... sollte dann ja eigentlich alles da sein. Und dann kannste mal schaun, ob die Anschlüsse wirklich passen? Falls sowas beim Radio dabei ist... also ob die Steckerbelegung auch passend für dieses Autoradio ist?!

Und ansonsten wirste dir wohl nen Antennenadapter kaufen müssen.

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Hi,

zum Antennenstecker kann ich dir grad auch nix sagen.

Nur zum Stromanschlusstecker, des is der schwarze:
Du musst Pin 4 und 7 tauschen. Das sind Dauer- und Zündungsplus.
Dauerplus ist wenn ich mich ned irre rot mit weißen Streifen, bin da ned ganz sicher. Zündungsplus ist auf jeden Fall braun mit rotem Streifen.

Tausch einfach 4 mit 7 dann passt des.

Am besten fährst zur Werkstatt deines Vertrauens und fragst ob die dir die Pinne tauschen können. Is besser als abzwicken und mit Lüsterklemmen zusammenklemmen...

Greetz
Marcel

K

kobli

also zu dem KAbel un die pinns austauschen da würd ich lieber nen adaplter kaufen hab ich au gemacht un wegen der antenne des isch kei proble da gibts au nen adapter

S

sptotal

Threadstarter
Das Thema hat sich schon lange erledigt ;)

MfG

sptotal

F

flip007

Hab leider auch ein Problem

?( evtl kann mir von euch einer weiterhelfen, ich hab mir auch das neue aldi radio gekauft, habs auch gleich eingebaut, nur das Problem ist das wenn ich das Auto licht anmache geht das radio aus ?????

Hab Dauerstrom, nochmal Strom und Masse (-) angeschlossen und natürlich die boxen wo auch alles funkt.

I

inVi

ich bin jetzt nicht so der vollprofi, und kann auch nicht so mit fachausdrücken glänzen, aber ich denke ich kann euch auf die richtige spur bringen, da ich ein ähnliches problem hatte!

und zwar hat bei meinem alten radio zum neuen radio auch nix gepasst (antennenverbindung strom+lautsprecher)

dann hab ich die ganze scheisse abgezwickt und einen neuen ISO-Stecker drann gemacht! muss man halt darauf achten das diesmal die die richtigen kabel zum richtigen punkt ins radio gehen ;D bei mir war damals glaub was mit masse oder so vertauscht! achtet drauf ob das bei dem neuen radio nicht vll. anders is als beim alten! und den antennen adapter hab ich von meinem onkel bekommen, der hatte den noch daheim. wird aber wahrscheinlich nicht die welt kosten!

dann sollte auch alles gehn!

mfg inVi

T

TheK

Ich habe auch n kleines Problem

also ich war bei media markt und habe mir ien neues radio für meinen 3er golf gekauft...

habs angeschlossen und es funktioninert...

bis auf, wenn ich den zündschlüssel abzieh, geht das radio aus und hat kein strom mehr... irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei vw da was an den kabeln vertauscht ist...

kann mir jemand genau sagen, welche kabel das sind, bevor ich noch was kaputt mach... thx

mfg TheK

Syndrome

Syndrome

du musst , wie oben schong esagt am schwarzen ISO Stecker Pin 4 und 7 vertauschen

VW und teilweise auch Audi halten sich da nicht an die ISO Standards

T

TheK

hab ich gemacht, aber das funktioniert immer noch net... kann das sein, das vw da ne andere belegung hat und dauerplus gar net mit den steckern auf einander passt?

nachtrag:

also ich habe jetzt ne stunde rumgetüftelt und es funktioniert... ich musste am isostecker den memorie anschluss um eins nach rechts versetzen... trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Tevion Autoradio (Aldi) in Golf 3 Bj. 1996 einbauen.

Neues Tevion Autoradio (Aldi) in Golf 3 Bj. 1996 einbauen. - Ähnliche Themen

• Hilfe beim Einbauen vom neuen Aldiradio Tevion CRM 2005

Hilfe beim Einbauen vom neuen Aldiradio Tevion CRM 2005: Hallo Leute, ich habe mir beim Aldi das neue MP3-Radio gekauft! Als ich es eingebaut habe und ausprobieren wollte, ob es funktioniert spielte er...
  • Corona Lockerungen auch für Autofahrer - Was sich mit neuen Corona Regeln (mal wieder) ändert

Corona Lockerungen auch für Autofahrer - Was sich mit neuen Corona Regeln (mal wieder) ändert: Das Thema Corona bzw. Covid-19 wird uns vermutlich noch länger begleiten, aber dafür freuen sich viele umso mehr, wenn es neue Regeln bzw...
  • Neu hier und gleich erstes Problem

Neu hier und gleich erstes Problem: Hallo zusammen, bin seit 3 Monaten Besitzer eines Vel Satis 2,2dci Automatik Bj 2005. 220000km Auto ist mir eigentlich zugelaufen....war günstig...
  • Neue Bußgelder für Falschparken ab 28.04.2020 - Diese Geldstrafen sind zukünftig gültig

Neue Bußgelder für Falschparken ab 28.04.2020 - Diese Geldstrafen sind zukünftig gültig: Schwere Zeiten für Falschparker, denn diverse Vergehen werden teurer. Die einen beschweren sich über die neuen Bußgelder, die anderen sehen das...