Neues EU-Reifenlabel seit 01.05.2021 gültig - Was ist neu am Reifenlabel für Neureifen?

Diskutiere Neues EU-Reifenlabel seit 01.05.2021 gültig - Was ist neu am Reifenlabel für Neureifen? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Das EU-Reifenlabel ist mit Sicherheit keine Neuheit, denn es ist schon seit 2012 vorhanden, aber seit dem 01. Mai 2021 gibt es eine überarbeitete...
Das EU-Reifenlabel ist mit Sicherheit keine Neuheit, denn es ist schon seit 2012 vorhanden, aber seit dem 01. Mai 2021 gibt es eine überarbeitete Version und in diesem kurzen Ratgeber klären wir kurz, was es Neues am neuen EU-Reifenlabel gibt.

Reifenlabel neues EU-Reifenlabel Was zeigt das neue EU-Reifenlabel.png

Alles zum Thema Autoreifen auf Amazon

Auch wenn die neuen Labels zum 01.05.2021 gültig werden, müssen die alten Labels nicht aus dem Verkehr genommen werden. Da es ja keine wirkliche Altersgrenze für Neureifen gibt, dürfen so auch alte Neureifen mit den alten Labels weiter verkauft werden. Laut ADAC muss das neue Label somit auf Reifen zu finden sein, die das Produktionsdatum DOT 1821 für die 18. Kalenderwoche 2021 auf dem Profil tragen. Ist das Label älter, kann also auch der Reifen durchaus schon älter sein. Mehr zum Thema wie alt Neureifen sein dürfen haben wir hier bereits zusammengefasst.

Nach wie vor findet man alle Informationen, die es auch auf den alten Labels gibt. Zu den neuen Infos gehört ein QR-Code den man abscannen kann und so zur Detailseite bei der EPREL, der Europäischen Produktdatenbank für Energiekennzeichnung des jeweiligen Reifens kommt, um alle Informationen zu diesem Reifen einzusehen. Unten findet man nun auch ein Symbol zeigt, sofern angebracht, das Alpine-Symbol um so die Tauglichkeit für den Wintereinsatz anzuzeigen, außerdem gibt es ein neues Symbol für den Grip auf Eis, was aber wohl im skandinavischen Raum zum Einsatz kommt.

Die Informationen für die alten Angaben wie Rollwiderstand, Abrollgeräusch oder Bremsleistung sind am sich unverändert, wurden optisch aber überarbeitet und reduziert, so dass es die Klassen F und G zum Beispiel nicht mehr gibt, und auch für das Abrollgeräusch wurden jetzt Klassen von A bis C in das Label eingefügt. Alles in allem ist das Ganze aber nach wie vor für viele nur bedingt aussagekräftig, da die Hersteller Ihre Reifen selber klassifizieren, auch wenn sie sich dabei natürlich an Vorgaben halten müssen. Es soll daher geplant sein, die Prüfung von einem externen und darum unabhängigen Dienst vornehmen zu lassen.

Bildquelle Header: Pixabay

Kommentar des Autors: Ist für Euch das Reifenlabel beim Kauf wichtig, oder wovon macht Ihr Euren Kauf abhängig?
Reifenlabel neues EU-Reifenlabel Was zeigt das neue EU-Reifenlabel
 
Thema:

Neues EU-Reifenlabel seit 01.05.2021 gültig - Was ist neu am Reifenlabel für Neureifen?

Neues EU-Reifenlabel seit 01.05.2021 gültig - Was ist neu am Reifenlabel für Neureifen? - Ähnliche Themen

Geschwindigkeitsindex für Reifen - Wo findet man den Geschwindigkeitsindex und was bedeutet er?: Jeder Reifen wird auch auf die maximale Geschwindigkeit getestet, mit der er gefahren werden darf, und auch in den Papieren ist dies, auch wenn...
Mit dem Auto nach GB nach dem Brexit - Welche Regelungen gelten nach dem Brexit für Autofahrer?: Mit dem 01.01.2021 endeten Anfang dieses neuen Jahres auch die Übergangsregelungen, die wegen des Brexit zwischen Großbritannien und der...
M+S Reifen für den Winter oder das ganze Jahr Sind M+S Reifen Winterreifen oder Ganzjahresreifen: Mit M+S Reifen ist das so eine Sache, denn die einen denken damit werden Winterreifen gekennzeichnet, andere denken es findet sich auf...
Führerschein umtauschen - Fristen und Vorgaben für den Führerscheinumtausch (Stand 18.02.2019): Am 19. Januar 2013 wurde der EU-Führerschein im Scheckkartenformat eingeführt und alle die noch mit älteren Versionen ausgestattet sind sollen in...
Neue Regelung ab 01.04.2019 für Ladesäulen - Ab 01. April 2019 sind diese Neuerungen gültig: Zu Beginn des 2. Quartals 2019 tritt eine neue Regelung in Kraft laut der Ladesäulen für Elektro-Fahrzeuge mit Eichgeräten die genauen Kilowatt...
Oben