Seit ungefähr sieben Monaten ist der Golf auf dem Markt, die Ableger Variant und Plus folgen im Juli beziehungsweise auf der IAA im September. Für die klassische Variante hat VW jetzt einen besonders sparsamen Diesel-Ableger angekündigt
Der neue VW Golf TDI BlueMotion wird von einem 1,6-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit 81 kW/110 PS und 250 Nm Drehmoment angetrieben. So motorisiert kann der Spar-Golf in 10,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 200 km/h erreicht. Dabei soll der neue Golf TDI BlueMotion mit lediglich 3,2 Litern Kraftstoff auf 100 km auskommen, zumindest dann, wenn sich der Fahrer deutlich zurückhält oder sich auf dem Prüfstand befindet. Um dieses Ziel zu erreichen, hat VW neben der in allen Golfs verfügbaren Start-Stopp-Automatik noch weiter modifiziert.
Zu den Maßnahmen zählen eine überarbeitete Aerodynamik, die dem 3-Liter-Golf zu einem sehr niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von lediglich Cw 0,27 verhilft. Dazu trägt auch die Absenkung der Karosserie um 15 mm bei, dazu kommen ein Dachkantenspoiler, ein außen nahezu geschlossenes Kühlerschutzgitter, eine partiell geschlossenes Lüftungsgitter im Stoßfänger, die optimierte Kühlluftführung und spezielle Unterbodenverkleidungen. Zudem wurde das Gewicht gegenüber dem normalen Golf noch einmal um 49 kg reduziert. Spezielle Leichtlaufreifen und innnermotische Maßnahmen runden das Sparpaket ab.
Der VW Golf TDI BlueMotion ist in den zwei Ausstattungslinien Trendline und der höherwertigen Comfortline lieferbar. Der neue Sparer kann mittlerweile beim Händler bestellt werden, die Preise beginnen bei 22.175 Euro. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge an die Kunden soll bereits im nächsten Monat erfolgen.
Der neue VW Golf TDI BlueMotion wird von einem 1,6-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit 81 kW/110 PS und 250 Nm Drehmoment angetrieben. So motorisiert kann der Spar-Golf in 10,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 200 km/h erreicht. Dabei soll der neue Golf TDI BlueMotion mit lediglich 3,2 Litern Kraftstoff auf 100 km auskommen, zumindest dann, wenn sich der Fahrer deutlich zurückhält oder sich auf dem Prüfstand befindet. Um dieses Ziel zu erreichen, hat VW neben der in allen Golfs verfügbaren Start-Stopp-Automatik noch weiter modifiziert.
Zu den Maßnahmen zählen eine überarbeitete Aerodynamik, die dem 3-Liter-Golf zu einem sehr niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von lediglich Cw 0,27 verhilft. Dazu trägt auch die Absenkung der Karosserie um 15 mm bei, dazu kommen ein Dachkantenspoiler, ein außen nahezu geschlossenes Kühlerschutzgitter, eine partiell geschlossenes Lüftungsgitter im Stoßfänger, die optimierte Kühlluftführung und spezielle Unterbodenverkleidungen. Zudem wurde das Gewicht gegenüber dem normalen Golf noch einmal um 49 kg reduziert. Spezielle Leichtlaufreifen und innnermotische Maßnahmen runden das Sparpaket ab.
Der VW Golf TDI BlueMotion ist in den zwei Ausstattungslinien Trendline und der höherwertigen Comfortline lieferbar. Der neue Sparer kann mittlerweile beim Händler bestellt werden, die Preise beginnen bei 22.175 Euro. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge an die Kunden soll bereits im nächsten Monat erfolgen.