Neuer Prüfbericht und "Wann muss ich zum TÜV?"

Diskutiere Neuer Prüfbericht und "Wann muss ich zum TÜV?" im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, ich hab da zwei Probleme bzw. Fragen. Ich denke, die passen am besten in diese Rubrik. Folgende Situation: Ich habe einer Autovermietung...

Phamtal

Threadstarter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
5
Hallo,

ich hab da zwei Probleme bzw. Fragen. Ich denke, die passen am besten in diese Rubrik.

Folgende Situation:
Ich habe einer Autovermietung einen 1,5 Jahre alten gebrauchten PKW abgekauft. Allerdings werde ich den erst im April anmelden. Bei Fahrzeugübergabe gab mir der Verkäufer die Prüfbescheinigung der AU, aber den Prüfbericht der HU hatte der nicht mehr. Beides benötige ich aber (jedenfalls soweit mir bekannt ist) für die Wiederanmeldung des PKW, obwohl der Termin der nächsten HU ja im Fahrzeugschein drin steht.
Frage: Speichert der TÜV die Prüfberichte so dass ich dort hingehen kann und die mir den neu ausdrucken und wenn ja, wieviel würde das kosten?

Der von mir gekaufte PKW wurde als Mietwagen eingesetzt. Das bedeutet, dass dieser PKW bis jetzt jedes Jahr zum TÜV musste (abweichend von der Regelung, dass private PKW-Neuwagen das erste mal nach drei Jahren und dann alle zwei Jahre zum TÜV müssen). Die letzte HU war im Juli 05. Da zu diesem Zeitpunkt der PKW noch als Mietwagen eingestzt wurde, wurde also als nächster Prüftermin Juli 06 auf das Nummernschild und den Fahrzeugschein eingetragen.
Frage: Wenn ich den PKW wieder anmelde, wird dieser nicht mehr als Mietwagen benutzt. Wird dann als nächster Prüftermin Juli 07 festgelegt, weil für mich ja die Zweijahresregelung gilt und letzter Prüftermin der Juli 05 war? Oder muss ich dieses Jahr zum TÜV und ab dann gilt erst die Zweijahresregelung?

Etwas verwirrend das ganze. Wenn Rückfragen sind, kein Problem. Ich hoffe, es kann jemand die Fragen beantworten.

Danke, Alexander.
 

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Wenn du weißt, bei welcher Organisation die HU gemacht wurde, kannst du die dort eine Zweitschrift organisieren. Kostet aber meist Bearbeitungsgebühr, so um die 3 - 5 Euro.
Manche Zul.Behörden akzeptieren den Stempel im alten Schein. Probieren ;)

Das mit dem ein Jahr Frist ist richtig. Es wird aber nicht automatisch verlängert, weil das Fz normal zugelassen wird. D.h. du musst in 6 Monaten wieder vorfahren.

Tip: Such mal nach "§ 23,Abs.4 Satz 7 StVZO" im Forum hier, da findest du genaueres, wie du mit entwerteten Kennzeichen und Versicherungskarte zum TÜV fährst, weil dann hast du nml. 2 Jahre voll und erst mal Ruhe.

gby
jl
 

Phamtal

Threadstarter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
5
Hi,

danke für die Antwort. Dann werd ich bei der Kreisverwaltung mal nachfragen. Ansonsten weiß ich, an welcher TÜV-Stelle die HU gemacht wurde.

Gruß, Alexander.
 
Thema:

Neuer Prüfbericht und "Wann muss ich zum TÜV?"

Neuer Prüfbericht und "Wann muss ich zum TÜV?" - Ähnliche Themen

Auto und Recht: Änderungen im Jahr 2018 im Überblick - UPDATE: 14.12.2017, 15:16 Uhr: In weniger als drei Wochen ist 2017 bereits Geschichte. Für Autofahrer bringt der Jahreswechsel einige Änderungen mit sich...
Hauptuntersuchung: persönlicher TÜV-Vorab-Check verhindert unnötigen Zeit- und Geldaufwand: Für Gebrauchtfahrzeuge jeden Alters fällt aller zwei Jahre die Hauptuntersuchung (HU) sowie auch die Abgasuntersuchung (AU) an, welche viele...
Oldtimer und Youngtimer: Zulassung auf fünf Arten möglich: Auf Deutschlands Straßen sind immer mehr historische Fahrzeuge unterwegs, und inzwischen ist so manches Auto schon ein Oldtimer, von dem man das...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
TÜV Hauptuntersuchung -Reifen nicht zulässig laut ZB1: Hallo zusammen, sowas hab ich noch nicht erlebt. Für mich völlig Sinn frei was da abgelaufen ist bei meiner HU…. Erst mal vorweg was in meinen...

Sucheingaben

neuer tüv für gekauften mietwagen

,

speichert der tüv prüfberichte

,

prüfbericht ausdrucken tüv

,
TÜV bei gekauften mietauto
Oben