Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt

Diskutiere Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt im Toyota Prius Forum im Bereich Toyota; Hi, es gibt demnächst ein neuses Modell des Hybrid-Auto´s von Toyota, "Prius" genannt. Der Prius war schon in der ersten Generation eines der...
  • Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #1
G

Gast349

Guest
Hi,
es gibt demnächst ein neuses Modell des Hybrid-Auto´s von Toyota, "Prius" genannt.

Der Prius war schon in der ersten Generation eines der wenigen (wenn nicht sogar das einzige) "Elektro-Auto", welches nicht an die Steckdose muss. Die Kombination von Benzin- und Elektromotor versprach von Anfang an Technische Innovation für jedermann.

Der neue Prius ist länger, breiter und höher als sein Vorgänger. Schnittiger ausgafallen ist er auch, was ganz nebenbei zu einem rekordverdächtigen cw-Wert von 0,26 führt. Auf den ersten Blick wirkt er wie der große Bruder des Corolla.
Seine weltweit einzigartige Technologie steckt allerdings unter dem Blechkleid. Die ersten Hybridautos mussten noch relativ oft auf den Benzinmotor umschalten, wenn der Fahrer mehr Leistung forderte, als die Elektromotoren liefern konnten. Hier glänzt der Hybrid-Antrieb von Toyota (THS genannt) durch einen wesentlich stärkeren Elektromotor, der nur noch wenige Tankstopps erfordert. In Kombination mit dem neuen 1,5-Liter-Benzinmotor ergibt sich die Beschleunigung eines herkömmlichen 2-Liter-Motors und gleichzeitig ein sehr starkes Drehmoment von 400 Nm bei 1200 U/min und das bei geringeren Emissionen als manscher Kleinwagen. Der Prius schafft den Sprint von 0-100 km/h in unter elf Sekunden. (drei Sekunden schneller als der Vorgänger) Obwohl der neue Prius auch größer ist, bringt er kaum mehr Gewicht auf die Waage als sein Vorgänger. Das liegt an technischen Fortschritten, mit denen er aus weniger Batterien mehr Speicherkappazität schöpft.
Was sich auf dem Papier nicht ablesen lässt, ist die Fahrdynamik des Prius. Auch hier will Toyota seine Hybridfahrzeuge auf das Niveau der besten Konventionellen Autos hieven.
Abgesehen von der fast geräuschlosen Umgebung bietet der Prius ein konventionelles aber cleveres Interieur. Die Bedienung der Schalter und Hebel gibt keine Rätsel aauf und auch sonst ist alles da, wo man es vermutet. Kopf- und Beinfreiheit sind üppig, vorne ebenso wie hinten. Die Sitze sind weich gepolstert und komfortabel. Hierzu kommen digitale Instrumente, eine neu entwickelte Klimaanlage, die auch bei abgeschaltenem Motor läuft, und ein modernes Entertainmentsystem mit DVD-Satelitennavigation.
Der Prius besitzt im Gegensatz zu anderen Automatikgetrieben nur einen einzigen Vorwärtsgang, der die Übersetzung stufenlos variiert und somit ein ruckfreies, entspanntes Fahren ermöglicht. Der Grund hierfür ist das Toyota CVT-Getriebe (ContinouslyVariableTransmission). Gesteuert wird dieses von einer Elektronic, die intelligent entscheidet, wieviel Motorleistung benötigt wird. Wenn der Motor ineffizient läuft, (im Stadtverkehr) schaltet er sich einfach ab. Bei normelen Fahrbedingungen dient ein Teil der Leistung zum Antrieb des Generators, währen der Rest zum Antrieb der Räder verwendet wird. Beim Verzögern und Bremssen macht ein Umrichter des Elektromoter zum Generator, der freiwerdende Bremsenergie in die Batterie zurückspeist. Der Fahrer merkt hiervon nichts.
Die aktiven Sicherheitssysteme im Prius sind alle elektrisch gesteuert: VDM, ABS, EBV, .....
Für den Fahrer fährt sich der Prius wie ein "normales" Auto. Mit dem einzigen unterschied, daß er sich in einem "Zukunftsauto" befindet.
Die vermarktung begann für neuen Prius bereits auf der New Yorker Automesse im April 2003. In Europa wird er offiziell Anfang 2004 vorgestellt.
Die Zukunft ist jetzt, und wir alle können dabei sein.

Ciao.
Dominik.
42.gif

Quelle: "One Aim", das Toyota Magazin. Herbst 2003

Anhänge

• prius.jpg
    prius.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 776
  • Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #2
C

Crusty

Punkte Reaktionen
0
Ja der Prius ist echt nicht schlecht. Habe ihn ca. eine Stunde probegefahren und war sofort begeistert. Sogar so, dass ich ihn gleich neu bestellt habe. Leider bei IMS. Mehr dazu in diesem Forum.

• Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #3
E

Eurobiene

Punkte Reaktionen
0
Unterhaltskosten

Hallo,

kann jemand sagen was ungefähr die Kosten für Inspektion beim Prius sind?

Denken nämlich darüber nach uns einen anzuschaffen haben aber gehört das das Auto in den Unterhaltskosten sehr teuer wäre.

Über Info wäre ich dankbar.

Gruß Biene

• Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #4
G

Gast349

Guest
Hallo.

Die Wartungskosten für einen Prius sind auch nicht höher als bei einem "normelen" Auto.
Die Inspektionsintervalle sind genau so wie bei TOYOTA üblich (nach 15´000 km einen "Zwischencheck" und nach 30´000 km einen "Vollcheck").
Das Hybridsystem hingegen ist Wartungsfrei und kann somit auch keine zusätzlichen kosten verursachen.
Die Ersatzteilpreise (Verschleissteile wie Bremsbeläge, Ölfilter,....) sind auch nicht anders als beim Corolla oder Avensis. (ist sogar der gleiche Ölfilter,...)

Ciao.
Dominik.

• Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #5
Speedsta79

Speedsta79

Punkte Reaktionen
0
auf gut deutsch - seeehr günstig ;)

für ne kleine inspektion ohne öl zahlste wenns hoch kommt 100eur ;)

• Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #6
A

Auspuff_Schnüffler

Punkte Reaktionen
0
  • Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #7
P

PuSSYwagon-RoX

Punkte Reaktionen
0
Mein Nachbar hat ein Prius und ist sehr zufrieden.
Jedoch wenn man lange nicht mit ihm fährt (halbes Jahr muss man ihn service bringen umm batterie aufzuladen...

• Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #8
A

aubroehr

Punkte Reaktionen
0
PuSSYwagon-RoX schrieb:
Mein Nachbar hat ein Prius und ist sehr zufrieden.
Jedoch wenn man lange nicht mit ihm fährt (halbes Jahr muss man ihn service bringen umm batterie aufzuladen...
Soviel Unsinn auf einmal hab ich ja noch nie gelesen, ich fahr den Prius II seit Sept.04 und da war nichts. Informiert Euch über www.Priusfreunde.de wenn Ihr Fragen habt und glaubt nicht so ein schmarrn

• Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #9
Smilingsteffen

Smilingsteffen

Punkte Reaktionen
0
Jetzt mal ehrlich: Wie kann man den Prius als sparsames Auto bezeichnen?
Der Motor der da drin steckt ist ja nicht gerade sparsam. Andere Benziner haben weniger Verbrauch für weitaus weniger Geld. Vom 3l Lupo garnicht zu sprechen denn da liegen ja welten dazwischen.
Ausserdem frage ich mich immer warum in den 90èrn der Audi Duo mit Diesel-Hybrid nicht gekauft wurde und die Produktion deshalb eingestellt werden musste und dann hier alle meckern dass kein deutscher Hersteller einen Hybrid baut?

• Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #10
P

Priuskenner

Punkte Reaktionen
0
zur info:

der Toyota Prius ist auf platz 2 von der gesammten vcd-umweltliste, und auf platz 1 in der kategorie familienautos. folglich ist es gar nicht möglich, dass der lupo WENIGER verbraucht als der Prius. ich darf auch noch erwähnen, dass der prius mit einer länge von 4,5 metern trotzdem 5 plätze for dem Toyota Aygo liegt, und der ist fast so klein wie ein smart fortwo. ihr seht also, der prius IST eines der sparsamsten autos unter der sonne. würd mir selber einen kaufen, wenn ich das geld hätte... :(
na ja,

MFG

Adam

• Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #11
Smilingsteffen

Smilingsteffen

Punkte Reaktionen
0
Nach ADAC:
Toyota Prius 1.5 Hybrid-4,3 l/100km-37,4 Cent/km
VW Polo BlueMotion -3,9 l/100km-31,2 Cent/km

Aber fahr mal auf die Autobahn, dann nutzt der E-Motor nix mehr...
Dann merkt man erst das der Ottomotor des Prius nicht der sparsamste ist.

Anhänge

• prius-c180K.jpg
    prius-c180K.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 191
  • Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #12
T

Toyo Fan

Punkte Reaktionen
1
Nur mal so nebenbei der Lupo ist einiges kleiner als ein Prius des währe so wie wenn du nen Hammer H2 mit nem Suzuki Jimny vergleichen würdest und noch was der Prius ist für die Stadt ausgelegt da kann man noch so einen sparsamen Diesel haben man verbraucht immer noch mehr als der Prius.

• Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #13
Smilingsteffen

Smilingsteffen

Punkte Reaktionen
0
ich hab ihn gerade mit dem Polo verglichen
5-Türer gegen 5-Türer, ist doch fair
man sieht aber dass der Prius schon bei 80km/h 4,9l/100km verbraucht, und so ist er trotzdem nicht so sparsam wie der Polo Blue Motion
Und in der Stadt fährt man Bus Bahn oder Fahrrad...
Oder ein reines Elektroauto.
Siehe im Forum unter "Technik-AlternativeKraftstoffe"
Und meine Frage weiter oben mit dem Audi Duo beantwortet mir leider auch keiner...

• Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #14
T

Toyo Fan

Punkte Reaktionen
1
Smilingsteffen schrieb:
ich hab ihn gerade mit dem Polo verglichen
5-Türer gegen 5-Türer, ist doch fair
Sorry hab ich überlesen aber trotzdem ist er kleiner(M5 gegen Polo bei 1/4 meile rennen ist das dann auch fair? haben bei 5 türen.)

Und des mit dem Audi hab ich auch keine ahnung.

• Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #15
A

aubroehr

Punkte Reaktionen
0
etlicher Unsinn steht hier geschrieben - puh zum weg rennen! Schaut einfach in etliche Priusforen wie www.priusfreunde.de oder im Yahooforum, Ganz ganz wichtig für alle die es besser wissen: www.spritmonitor.de gibt Euch Auskunft darüber, dass der Prius sogar den Smart abgehängt hat. Vom Schadstoffausstoß mal gar nicht zu reden aber ich wette, dass hier Meinungen im Raum gestellt werden, wo sich die Flotte der Dieselstinker rechtfertigen will.

Einen schönen dritten Advent noch ihr ungläubigen.

• Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #16
P

Priuskenner

Punkte Reaktionen
0
aubroehr schrieb:
etlicher Unsinn steht hier geschrieben - puh zum weg rennen! Schaut einfach in etliche Priusforen wie www.priusfreunde.de oder im Yahooforum, Ganz ganz wichtig für alle die es besser wissen: www.spritmonitor.de gibt Euch Auskunft darüber, dass der Prius sogar den Smart abgehängt hat. Vom Schadstoffausstoß mal gar nicht zu reden aber ich wette, dass hier Meinungen im Raum gestellt werden, wo sich die Flotte der Dieselstinker rechtfertigen will.

Einen schönen dritten Advent noch ihr ungläubigen.
kann dir nur recht geben! beschäftige mich seit monaten mit dem prius. das mit dem smart wusste ich allerdings noch nicht! für prius interessierte gibts dieses Forum: Prius-Forum
grüße und frohe festtage...
adam

• Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #17
P

Priusdriver

Punkte Reaktionen
0
Smilingsteffen schrieb:
man sieht aber dass der Prius schon bei 80km/h 4,9l/100km verbraucht...
Diese Verbrauchswerte von Auto Bild sind völliger Quatsch und sie widersprechen sich damit selbst. Bei der Testfahrt mit ADAC, hr und Auto Bild 2004 vom nördliche Polarkreis bis nach Rom kamen sie auf einen Höchstverbrauch von 7,7l (Deutschland/Autobahn). Laut Angabe fuhren sie wenn es irgendwie ging immer 170km/h.

Ich fahre jede Woche etwa 1000 km mit dem Prius, davon 95% Autobahn. Bei 80km/h liegt der Verbrauch unter 4,5, bei 100km/h komme ich etwa auf 5l/100km. Als ich die Werte von Auto Bild gesehen habe, bin ich mal eine Woche lang immer so schnell wie möglich gefahren (60% 170km/h, 35% um die 130, 5% Stadt) und kam auf 6,3l/100km.

• Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #18
Smilingsteffen

Smilingsteffen

Punkte Reaktionen
0
Naja wenn ihr meint das hier Unsinn steht...
Aber man sollte Themen immer objektiv betrachten. Klar, jemand der so einen Prius fährt, wird ihn und das Konzept auch verteidigen. Und er wird auch versuchen andere davon zu überzeugen. Das ist ja in allen Bereichen so (Vereine, Politik, Religion)
Aber Tatsache ist, dass es viele Möglichkeiten gibt ein sparsames Auto zu bauen.
Es gibt da keinen goldenen Weg. Jeder Ansatz hat halt seine Vor und Nachteile.
Und zu dem Audi Duo, der ist im selben Jahr wie der Prius auf den Markt gekommen. Aber ich hab hier das Gefühl, dass das Problem war, dass er aus Deutschland kam...

• Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #19
T

Toyo Fan

Punkte Reaktionen
1
Nur mal so der Pirus der 97 rauskam gab es nur in Japan und wir reden hier von dem der 2004 rauskam Nachlesen. Also kann man ihn nicht mit dem Audi vergleichen weil da einige Jahre dadzwischen liegen.

Zur anschauung
Japan version von 1997
P1_gruen_dscn1443.jpg
. Hier ist nochmal was zum nachlesen Link

• Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt Beitrag #20
Smilingsteffen

Smilingsteffen

Punkte Reaktionen
0
Erstaunlich dass trotzdem einige Prius 1 hier rumfahren....

Thema:

Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt

Neuer Prius - Die Zukunft ist jetzt - Ähnliche Themen

Toyota: Hybrid bald auch mit Power für mehr Fahrspaß: Toyota ist unangefochtener Marktführer in Bezug auf den Hybrid-Antrieb. Bislang wird bei Auslegung der Fahrzeuge aber auf Sparsamkeit Wert gelegt...
VW Golf GTE: Fahrbericht des ersten Plug-in-Hybrid von Volkswagen: Über zwei Jahre nach dem ersten Plug-in-Hybrid des Toyota Prius kontert VW mit einem eigenen Angebot. Der neue Golf GTE vereint dabei die...
VW Golf GTE: erster Plug-in-Hybrid von Volkswagen ab heute bei den Händlern - UPDATE: 05.12.2014, 15:08 Uhr: Langsam, aber sicher nimmt das Thema Elektromobilität auch im Volkswagen-Konzern an Fahrt auf. Die heutige Händlerpremiere...
BMW 3er Facelift: alle Infos zu BMWs wichtigsten Mittelklasse-Modell: Der Münchener Automobilhersteller BMW hat seinem Mittelklasse-Vorzeigemodell ein Facelift verabreicht, um sich gegen die Konkurrenz wie der neuen...
Mercedes S-Klasse: Zwölfzylinder S 600 und S 65 AMG sowie neue Extras vorgestellt: Mercedes rundet das Angebot seiner S-Klasse mit zwei neuen Top-Modellen nach oben ab und bietet zusätzlich noch zwei weitere Alternativen an...
Sucheingaben

die zukunft ist jetzt Werbung

,

gesamtumweltbilanz prius

,

prius 2 tuning

,
test prius 3 reiner stadtbetrieb
, drehmomentverzweigter hybrid, mercedes werbung zukunft ist jetzt, prius 2tuning
Oben