Neuer Motor für meinen kleinen...

Diskutiere Neuer Motor für meinen kleinen... im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Ich wollte meinen 98er Polo Motorentechnisch mal ein bischen aufbessern. Momentan habe ich den 1.0 l 50 PS Motor. Da man damit beim fahren...
X

xXJamaikoXx

Threadstarter
Ich wollte meinen 98er Polo Motorentechnisch mal ein bischen aufbessern.
Momentan habe ich den 1.0 l 50 PS Motor. Da man damit beim fahren eigendlich keinen Spass hat wollte ich gleich nen neuen Motor reinsetzen.

Gedacht habe ich da an einen Audi TT 1.8l 225 PS Motor.
Die Frage ist nur, passt das und geht es überhaubt?

Jamaiko

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Grundsätzlich passt das ganze schon. (der 150 oder 180 PS Motor zumindest. Beim 225 PS´ler bin ich mir nicht so nicher, da die Ansaugbrücke auf der anderen Seite sitzt.)
Nur sollte das gewisse "know how" für den Einbau auch schon da sein. ;)
Kannst ja mal unter www.vw-performance.de nachgucken. Die machen solche Umbauten und haben (glaub´ ich) auch Bilder im Internet.

Ciao.
Dominik.

X

xXJamaikoXx

Threadstarter
dank dir schonmal

P

Patrick B.

-/-
Moderator
smokey mc pott schrieb:
Hallo.

Grundsätzlich passt das ganze schon. (der 150 oder 180 PS Motor zumindest. Beim 225 PS´ler bin ich mir nicht so nicher, da die Ansaugbrücke auf der anderen Seite sitzt.)
Ciao.
Dominik.
?( ?(
Bist Du da ganz sicher? Habe bereits an Audi TT´s mit allen drei Motorisierungen rumgeschraubt, aber das einer eine wesentlich andere Ansaugbrücke hätte ist mir nicht aufgefallen.

Mfg Patrick

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

@ Patrick:

Ja, ich bin mir da (bisher) schon ziemlich sicher (gewesen).
Ich bingerade am Zweifeln, ob die Motoren mit der anderen Ansaugbrücke aus dem TT sind oder doch aus einem anderen Fzg.
Auf jeden Fall gibt es die 1,8 T Motoren mit min. verschiedenen Ansaugbrücken, wobei jeweils der Anschluss in eine andere Richtung zeigt........(Ansaugbrücken gibt es mehrere, aber natürlich nur zwei verschiedene Anschlußrichtungen) ;-)

Ciao.
Dominik.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Ah, ich glaube ich weiß jetzt was Du meinst. Den Anschluß der Drosselklappe und nicht ob das Ansaugrohr in Fahrtrichtung nach Vorne oder Hinten zeigt.
Das Wäre möglich da der 225Ps TT ja auch zwei Ladeluftkühler hat.
Mal sehen ob sich dazu nicht "gleich" ein paar infos beschaffen lassen.

Mfg Patrick

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Ja, genau. Hatte ich das nicht gesagt ? :D *fg*
Ich bin irgendwie nicht auf die Drosselklappe gekommen (Sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht...)
Aber der Anschluss zeigt beim TT doch nicht nach vorne oder hinten, sondern nach links oder rechts. Oder Täusche ich mich jetzt da? (Motor Quer eingebaut, Anschluss li o. re)

Aber ich denke mal, eine passende Ansaugbrücke für den Polo zu finden wird leichter, als ein Passendes Gertriebe zu finden. Ich kann mir vorstellen, daß das mit dem 6-Gang ganz schön eng wird. Mit dem 5-Gang geht´s gerade noch so....... ;)

Ciao.
Dominik.

X

xXJamaikoXx

Threadstarter
Ich werde mich auch nochmal im Bekanntenkreis umhören wie das passen könnte (es ist immer schön Leute zu kennen die sich mit sowas auskennen *g*).

Weil der Gedanke is eigendlich schon zu nem 6-Gang.

T

Teifun

An eine größere Bremsanlage solltest du aber auch denken da sonst die netten Männer vom TÜV nicht bei deinem vorhaben mit spielen werden. ;)

K

Kleiner_grüner_Polo

Von 50 auf 225 PS :D

das nenn ich nen steilen Aufstieg, aber halt den Umbau irgendwie auf ner HP fest und poste die URL mal in dem thraed hier, das möchte ich gerne weiterverfolgen :))

X

xXJamaikoXx

Threadstarter
das kann ich machen.

Wird nur noch nen bischen dauern. Bin grade erst dabei mir "günstig" nen Motor zu besorgen.
Denke mal, dass es bestimmt noch nen halbes Jahr dauert bis ich die Kohle für das alles zusammen habe. Es liegt ja leider nicht nur am Motor...

Aber ich werde dann mal nen paar Fotos machen und die URL oder die Fotos dann direkt posten.

Gruß
Jamaiko

R

RaZorbAck

also, nen freund von mir hat sich auch einen 1.8l Turbo in seinen ehemals 6n Gti eingepflanzt. des passt schon....

H

Hosh85

Moin xXJamaikoXx ich hätt da mal ne kleine Frage an dich,und zwar würd ich gern mal wissen wie teuer der Motor ist.
Wollte das eigentlich auch dieses Jahr durchziehen,aber der Motor ist einfach schweine-teuer(Bei VW zum HAMMERPREIS von 4950 EUR).

F

Front

www.polo6nf.de

Da sollte jedem geholfen werden der das vorhat.

www.r-a-r.de

Da gibt es günstige Motoren(und auch andere Schnäppschen) 8)

Aber eins kann ich dir sagen sammel dir erstmal alle Infos glaub mir, mit dem Motor ist es alleine nicht getan.

Einen komplett Umbau bekommst du schon für so um die 5000€, günstiger ist die Alternative doch erstmal sich einen 1,4l oder 1,6l aufzublasen. Ich denke mal das du nicht so die große Ahnung von Umbauten hast und deshalb doch erstmal klein anfangen und sich dann steigern, oder hast du schon mal Motoren umgebaut ist nicht immer plug and play.

Mfg Front

Thema:

Neuer Motor für meinen kleinen...

Neuer Motor für meinen kleinen... - Ähnliche Themen

• General Motors: neuer millionenfacher Rückruf und Entschädigung für die Opfer und Hinterbliebenen

General Motors: neuer millionenfacher Rückruf und Entschädigung für die Opfer und Hinterbliebenen: Der US-Autobauer General Motors (GM) kommt seit über einem Jahrzehnt andauernder Qualitätsprobleme nicht aus den Schlagzeilen. Nahezu zeitgleich...
  • BMW bringt neue Motor- und Allradvarianten für 1er, 3er, 6er und X3

BMW bringt neue Motor- und Allradvarianten für 1er, 3er, 6er und X3: In den nächsten Wochen baut BMW sein Programm mit neuen Motorisierungen und Allradvarianten für einige Baureihen aus. Von der kleinen Modellpflege...
  • Neuer motor für golf 1/ 1.6 75 ps

Neuer motor für golf 1/ 1.6 75 ps: Hallo Liebe Golf freunde, ich habe mir vor einem monat einen golf 1 1.6 mit 75 ps gekauft. nun das problem: Der heutige motor läuft unruhig...
  • Neuer Motor für 2er VW Jetta BJ. 84

Neuer Motor für 2er VW Jetta BJ. 84: Hallo. Wir wollen einen neuen Motor für unseren Jetta. Welchen könnt ihr empfehlen? Wir haben einen 1,6 mit 75 PS. Dieser hat eine scharfe...