Neuer Mini Cooper setzt auf der L.A. Autoshow auf einen großen Auftritt

Diskutiere Neuer Mini Cooper setzt auf der L.A. Autoshow auf einen großen Auftritt im BMW New Mini / Mini Cooper Forum im Bereich BMW; Als der Mini zu den Kleinwagen zählte ist schon ein paar Jahre (Jahrzehnte) her. Die Neuauflage des Mini Cooper kann erstmals auf der L.A...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Als der Mini zu den Kleinwagen zählte ist schon ein paar Jahre (Jahrzehnte) her. Die Neuauflage des Mini Cooper kann erstmals auf der L.A. Autoshow besichtigt werden und man wird feststellen, dass dieser schon wieder gewachsen ist, diesmal hauptsächlich in der Länge

Der neue Mini Cooper kommt auf einer komplett neuen Plattform, welche auch zukünftig in der neuen BMW 1er-Familie zum Einsatz kommen soll. Dies erhöht seine Länge um gut zehn Zentimeter auf insgesamt 3,82 Meter Gesamtlänge. Zum Vergleich: der Ur-Mini hatte eine Gesamtlänge von rund drei Metern. Die Höhe des neuen Mini Cooper bleibt mit sieben Millimeter Zuwachs im Vergleich zum direkten Vorgänger nahezu unverändert. In der Breite kamen aber nochmal gut vier Zentimeter dazu.

[SLIDER=1]​

Auch der Radstand erhöhte sich nochmals um gut zwei Zentimeter, wobei die Spurbreite vorne um 42 und hinten um 34 Millimeter angewachsen ist. Der Zuwachs der Außenmaße macht sich auch im Inneren, besonders im Fond bemerkbar. So haben die bislang etwas knappen Sitzflächen um 23 Millimeter zugelegt, was die Beinauflage nachhaltig verbessert. Auch ist mehr Fußfreiheit und Schulterraum im Fond gegeben, sowie ein bequemerer Einstieg in diesen. Durch den Mehrwert in der Länge haben auch die Vordersitze einen größeren Verstellbereich erhalten und der Kofferraum konnte ebenfalls von ursprünglich 160 auf 211 Liter erhöht werden, ganze 51 Liter mehr Volumen.

Die Karosserie wurde zudem auch hinsichtlich der Sicherheit und Aerodynamik überarbeitet, was sich unter anderem auf einen niedrigeren cw-Wert ausübt, welcher von vormals 0,33 auf 0,28 gesenkt werden konnte. An der typischen Mini-Optik wurde sehr wenig verändert. Die Front wurde etwas erhöht um somit noch etwas bulliger zu wirken. Die Rückleuchten sind ebenfalls leicht angewachsen, wobei zahlreiche Chromverzierungen die wertigkeit des neuen Mini Cooper unterstreichen sollen.

[SLIDER=2]​

Ebenfalls ist eine neue Motorengeneration eingeführt worden, welche aus zwei Benzinern und einem Diesel-Agregat besteht. Den Einstieg macht ein 1,5 Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 136 PS sowie 220 Nm-Drehmoment. Wer etwas mehr Power und somit verbessertes Go-Kart-Feeling benötigt, kann immer noch auf den schärferen Mini-Cooper S umsatteln und erhält dadurch 192 PS aus einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit satten 280 Nm Drehmoment, welcher im Overboost sogar 300 Nm zu leisten vermag. Als Dieselvariante kommt ein 1,5-Liter-Drezylinder mit 116 PS aber ebenfalls kraftvollen 270 Newtonmetern Drehmoment. Bei allen drei Versionen lässt sich zwischen einer 6-Gang-Automatik oder einem 6-Gang-Schaltgetriebe wählen.

Der Bestellzettel kann, ganz nach BMW-Tradition, mit vielen optionalen Gimmiks verlängert werden. Als Beispiele sind hier nur kurz ein Head-up-Display, Auffahr und Personenwarnung mit Anbremsfunktion, kamerabasierte Geschwindigkeitsanpassung, Verkehrszeichenassistent oder eine Rückfahrkamera zu nennen. Eine optionale fest integrierte SIM-Karte lässt den Mini im Trend der digitalen Vernetzung Zugriffe auf Facebook, Twitter, RSS-Feeds, Hörbücher von Audible oder Musik von Napster problemlos empfangen. Was diese Zusatz-Features allerdings kosten sollen, ist derzeit noch nicht bekannt.

Bekannt sind aber derweil die Preise der drei Grundversionen. So soll der 136 PS Mini Cooper ab 19.700 Euro, der Mini Cooper S mit 192 PS ab 23.800 Euro und der Mini Cooper D mit 116 Diesel-PS bei 21.450 Euro starten und bereits im Frühjahr in den Autohäusern verfügbar sein.

Thema:

Neuer Mini Cooper setzt auf der L.A. Autoshow auf einen großen Auftritt

Neuer Mini Cooper setzt auf der L.A. Autoshow auf einen großen Auftritt - Ähnliche Themen

• Neuer Mini von BMW wird auch in den Niederlanden gefertigt - UPDATE

Neuer Mini von BMW wird auch in den Niederlanden gefertigt - UPDATE: 17.02.2014, 15:29 Uhr: BMW erweitert die Produktionskapazitäten des neuen Mini, der bereits ab diesem Jahr im niederländischen Born gebaut werden...
  • Neuer Mini Cooper Sportfahrwerk???

Neuer Mini Cooper Sportfahrwerk???: Hallo, meine Freundin hat heute ihren neuen Mini Cooper bestellt. Dazu hat sie sich 17 Zöller (Infinite Stream Spoke) ausgesucht.jetzt meine Frage...
  • Workskit ab Werk für neuen MINI CooperS

Workskit ab Werk für neuen MINI CooperS: Hallo zusammen:) War am Wochenende in Holland auf "MINI UNITED" war echt richtig super. Will mir jetz einen MINI kaufen bzw. wollte ich schon...
  • Neuer Polo GTI vs. Mini Cooper S

Neuer Polo GTI vs. Mini Cooper S: Habe mir letzte woche mal den neuen polo gti für ne probefahrt geholt! hatte keinen großen erwartungen, da die kiste ja "nur" 150ps hat und...
  • Verkaufe Mini Cooper Rückleuchten ( Lexus Style) wie neu+Bilder

Verkaufe Mini Cooper Rückleuchten ( Lexus Style) wie neu+Bilder: Hi, biete hier meine mini Cooper Rückleuchten an. Sie funktionieren noch Perfekt und wurden garnicht solange gefahren. Wer interesse hat kann mir...