Neuer Kia Soul ab Anfang 2014 auf den Straßen

Diskutiere Neuer Kia Soul ab Anfang 2014 auf den Straßen im KIA Soul Forum im Bereich KIA; Der aktuelle Kia Soul gehört mit seinem kantigen Design sicherlich zu den ungewöhnlicheren Autos auf Europas Straßen. Der Nachfolger behält die...
G

geronimo

Threadstarter
Der aktuelle Kia Soul gehört mit seinem kantigen Design sicherlich zu den ungewöhnlicheren Autos auf Europas Straßen. Der Nachfolger behält die Grundform bei, wird aber in allen Details deutlich verbessert zu den Händlern kommen

Ausgestellte Radkästen, hohe Seitenlinie mit kleinen Fensterflächen, hochgesetzte Rückleuchten und schwarz lackierte A-Säulen sind die Erkennungsmerkmale des Kia Soul, und zwar sowohl des aktuellen als auch des neuen, der Anfang 2014 in den Handel kommen wird. Die zweite Generation wird sich technisch deutlich vom Vorgänger unterscheiden, denn die Plattform orientiert sich am aktuellen Kia cee'd. Dadurch wird das Fahrverhalten deutlich verbessert, was auch dringend notwendig ist, wurde die erste Ausgabe doch wegen ihres etwas rumpeligen Fahrgefühls häufig kritisiert. Die Verbesserungen resultieren aus einem verlängerten Radstand, einer überarbeiteten Radaufhängung und einer steiferen Karosserie. Ein angenehmer Nebeneffekt ist das durch die Maßnahmen gesunkene Geräuschniveau im Innenraum.

Dieser ist aufgrund der gewachsenen Abmessungen etwas größer als beim Vorgänger, wodurch sowohl das subjektive als auch das objektive Raumgefühl verbessert wurden. Bislang gibt es noch keine Bilder aus dem Inneren des neuen Soul, Kia verspricht aber eine höhere Materialqualität und ein stärker auf den Faher zugeschnittenes Design. Auch beim Kofferraumvolumen ist ein Zuwachs zu vermelden, insgesamt können 364 Liter verstaut werden. Weniger Veränderungen gibt es bei den beiden Motoren, die vom Vorgänger übernommen und lediglich ein wenig überarbeitet wurden. Der 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzers und der 1,6-Liter-Turbodiesel werden mit einem manuelen Sechsgang-Getriebe kombiniert, auf Wunsch steht auch eine Automatik mit gleich vielen Gängen zur Verfügung.

Die Publikumspremiere des neuen Soul findet auf der IAA in Frankfurt statt. Die näheren Details zu den Ausstattungen sowie den Preisen wird Kia aber wohl erst zur Markteinführung geben.

Thema:

Neuer Kia Soul ab Anfang 2014 auf den Straßen

Neuer Kia Soul ab Anfang 2014 auf den Straßen - Ähnliche Themen

• Kia: neues Brennstoffzellen-Fahrzeug in der Entwicklung

Kia: neues Brennstoffzellen-Fahrzeug in der Entwicklung: Bereits seit Mitte 2013 bietet Hyundai den iX35 Fuel Cell mit Brennstoffzelle an. Das Fahrzeug ist allerdings inzwischen ziemlich in die Jahre...
  • Kia Sportage und Hyundai Tucson: Vergleich der beiden neuen SUVs

Kia Sportage und Hyundai Tucson: Vergleich der beiden neuen SUVs: Vor rund einem halben Jahr hat Hyundai den seit kurzem erhältlichen Tucson vorgestellt, die Schwestermarke Kia hat auf der aktuell laufenden IAA...
  • Neuer Kia Sportage: offizielle Bilder zeigen das neue SUV - UPDATE

Neuer Kia Sportage: offizielle Bilder zeigen das neue SUV - UPDATE: 27.08.2015, 15:58 Uhr: Es ist schon länger bekannt, dass Kia in diesem Jahr einen Nachfolger für seinen Geländewagen Sportage präsentieren wird...
  • Kia Soul mit neuem Styling

Kia Soul mit neuem Styling: Hallo, hier ist unser Kia Soul den ich mit selbstgestalteten und geplotterten Folien ein wenig aufgewertet habe.:) MfG Rolf
  • der NEUE Hyundai Santa Fe vs. Kia Sorento

der NEUE Hyundai Santa Fe vs. Kia Sorento: Hallo zusammen, Da ich in meinen Pferdeforen auf sehr wenig Resonanz gestossen bin, dachte ich mir ich versuch mein Glück mal hier Bin seit...