@ Burnt:
was schreib ich den da ? ich habe ja schon ein 1,8 16V
Wenn Du den Motor drin hast, den ich meine (AAM), dann hast Du einen 1,8 liter 8V Motor drin. Also die gedrosselte version des "ABS" Motors.
Das einzige, was Du an dem Motor machen kannst, ohne all zu viel Aufwand zu betreiben, ist das Steuergerät vom ABS Motor (Golf GT) rein zu machen. Dann hat der Motor 90 PS.
Bis auf das Steuergerät ist da sonst nämlich alles gleich. Sogar die Bremse. (Innenbelüftete vorne und Scheiben hinten erst ab GT Special)
Leistungssteigerunen auf dieser Baqsis sind dann durch "Fächerkrümmer", Auspuffanlage, Sporluftfilter und umstellung aus "Super Plus" möglich. Allerdings hast Du dann alles in allem ca. 100 PS. (realistisch gesehen) und bist auch schon wieder am Ende.
Um auf Golf 2 GTI Motorstand ("RD") umzubauen, brauchst Du schon wieder eine Andere Einspritzanlage, Steuergerät und Abgas- und Einlasskrümmer. Und das alles für "nur" 107 PS????
Dann kommt da noch das Problem mit dem Tüv, da der Golf 2 Motor eine Schlechtere Abgasnorm hat als Dein 3er und somit (eigentlich) nix zu machen, ausser Du findest einen TÜV Prüfer, der das mal wieder nicht so eng sieht.
Richtige Leistungssteigerungen lassen sich also nur durch eien Anderen Motor mit dazupassender Technik (Achsen, Bremse, .....) realisieren. Ist allerdings eine Preisfrage.
Ich hoffe, jetzt ist einiges klarer geworden.
Ciao.
Dominik.