Neuer Doblo im Februar 2010

Diskutiere Neuer Doblo im Februar 2010 im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hallo allerseits, Schon gesehen? www.fiat-doblo.de
M

Moseljörg

Threadstarter
Hallo allerseits,

Schon gesehen?
www.fiat-doblo.de

KPW

KPW

Ja, gerade heute bin ich durch Zufall drauf gestoßen! Ich hatte vor ein paar Tagen einige Zeilen in der Clubzeitschrift vom ACE über einen neuen Doblo gelesen, der 17 cm länger sein soll, als der Vorgänger. Allerdings war da auf dem Bild noch der "alte" Doblo zu sehen. Da hab ich mir nix weiter dabei gedacht, als dass es wohl die Long-Version für die "zivile" Variante des Transporters sein wird. Neugierig war ich aber schon und habe heute auf Fiat.de mal nachgeschaut und war ziemlich erstaunt, als mich ein völlig neuer Doblo angrinste!!!
Ich kann mich noch an die Zeit 2006 erinnern, als der Dobi 2 noch ganz neu war.
Da war hier vielmehr los im Forum und die Begeisterung viel größer damals.
Irgendwie ist die Einführung des Doblo 3 verschlafen worden. Da war auch nie so richtig was vorher ans Tageslicht gedrungen. Und den Neuen soll es schon ab Ende Februar geben!
Technisch scheint es einiges an Verbesserungen zu geben. Gute Dieselmotoren und vorallem endlich einen 6.Gang! (Den hab ich eigentlich bei meinem 1,3er Family Bj.10/06 am meisten bisher vermisst.) Na ja, über das neue Design lässt sich bekanntlich streiten. Mir gefällt er von vorne nicht. (sieht so nach Daihatsu aus) Von der Seite ist er besser als der jetzige und von hinten gibt es leider noch kein Foto von den Heckflügeltüren (die jetzt wohl Aufpreis kosten werden). Die Riesenglasheckklappe ist nicht so mein Geschmack.
Aber wie gesagt über Geschmack .....
Das Cockpit sieht nun wirklich nicht mehr nach Transporter aus! +++++!
Ich bin jedenfalls immer noch von meinem "alten" Dobi begeistert und habe den Kauf noch nie bereut. Werde auch so schnell keinen Anderen haben.
Der Neue wird bestimmt auch wieder ein Geheimtipp für Familien! Er hat mit Sicherheit das Zeug dazu! Schaun mer mal!
Bin schon sehr gespannt, wie er in Natura aussieht.
Viele Grüße und allen Dobloisten eine gesundes, erfolgreiches und vor allem knitterfreies Jahr!
KPW

Z

Zelina

Heute wurde der neue Doblo vorgestellt.
Hatte schon vorher einen Termin, für eine Probefahrt ausgemacht.
Also ging es heute los zum Autohaus nach Berlin-Wilmersdorf.

Wir waren die ersten die ihn Probe fahren durften.
Zum Doblo: Multijet Emotion Diesel, Dunkelrot.
Am besten hat uns gefallen: das es endlich 6 Gänge gibt,
er gut anzieht, wenn man es braucht, auch im 6.Gang
beim blinken nur noch antippen muss und er 4 mal blinkt,
die bremse sanfter aber gut greift,
Start & Stop Automatik, sprit sparrend,
Umfangreiches Sicherheitspaket zB. ESP ABS Airbags...

Was nicht so gut ist: Die Heckklappe ist noch schwerer geworden und es erfordert noch
mehr Kraft sie zu schließen,
die Optik ist Geschmacksache aber man gewöhnt sich an alles, der
2. Doblo hat mir vom Erscheinungsbild noch am besten gefallen,

Insgesamt wiegen die guten Sachen mehr, sodass wir uns entschieden haben, unseren 1.Doblo zu verkaufen und uns dann einen neuen zu zulegen.

Wir müssen leider bis Mitte des Jahres warten, dann kommt die Version mit Erdgas raus. Da gibt es jetzt auch eine Neuerung. Die Flaschen werden unter das Auto verbaut, sodass man genauso viel Platz hat, wie andere. Und es werden 4 Flaschen sein, sodass man noch mehr tanken kann und noch weiter kommt. Dann hat man nur noch einen 22 Liter Benzintank. Das ist aber völlig ausreichend.

dennis7878

dennis7878

Hallo Doblogemeinde,

ich habe gestern den neuen Doblo, mir anschauen dürfen. Ich muss sagen es ist ein wirklich gelungenes Auto. Angesehen habe ich mir den 1,6 Multijet Diesel mit 105 PS in Emotion Ausstattung in Bordaux und roter Innenaustattung. Da ich mit meinem jetzigen Doblo sehr zufrieden bin habe ich meine Frau davon überzeugt ihn in den neuen umzutauschen. Nächste Woche werde ich ihn schon bekommen. Habe meinen Verkäufer davon überzeugt den einzigen Doblo den er hat an mich zu verkaufen.
Werde dann wenn ich ihn dann mein nennen darf einen Bericht abgeben.

B

belmondo2004

Also mir gefällt er auch ganz gut. Wenngleich der Grundpreis wirklich ein Manko ist. Gut 20tsd Euro für den 105 PS Diesel sind ne Menge Holz. Grundsätzlich sollte man aber schon auf den Gas-Doblo warten. Für 5 TSd Euro mehr kann man aber schon einen C-Max oder einen Seat-Alhambra ordern. Müsste man sich überlegen, ob man soviel Geld für einen Doblo ausgibt. Weiss man doch, dass die Wiederverkaufwerte bei FiAT ziemlich schlecht sind. Also wir sind noch in der Denkphase.
Immerhin ist ja jetzt ein 6-Gang-Getriebe mit an Bord und ein Tempomat kann auch optional geordert werden.

B

belmondo2004

Hat jetzt jemand schon Erfahrungen mit dem Doblo 3 machen können oder steht er irgendwo schon auf dem Hof oder in der Garage? Bin neugierig auf die ersten Meinungen zum Auto.

dennis7878

dennis7878

Hallo belmondo2004,

ich habe seit dem 05.03.2010 den neuen Doblo 1,6 Multijet in der Emotion Ausstattung.
Hier ein kleiner Einblick.
Das Fahren mit dem Neuen ist kaum zu vergleichen mit dem "Alten", er fährt sich wie ein PKW dank neuer Hinterachse. Die Ausstattung ist sehr hochwertig und vom Design sehr anmutig. Der Alte war im Innenraum doch eher wie ein Transporter. Der Motor 1,6 Diesel zieht super, ab 1500 Umdrehungen geht er sehr ordentlich. Ausstattungstechnisch empfehle ich die Emotion Ausstattung , da alles an Bord ist was man braucht. Mein Händler hat mir noch 2000 Euros von Fiat dazugegeben da ich den Neuen gekauft habe. Er sagte mir das jeder die 2000 Euro bekommt der sich für einen Neuen entscheidet. So hat meiner " nur " noch 18500 Euro gekostet. Im Vergleich zu VW oder Opel in vergleichbarer Ausstattung doch relativ günstig. Ich empfehle dir , mach eine Probefahrt und du wirst es merken , er ist jeden Cent Wert.
Solltest du noch Fragen haben, ich beantworte alles was du wissen möchtest, zum Neuen.

B

belmondo2004

Das hört sich doch schonmal gut. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Hast du da schon Erfahrungswerte sammeln können?

dennis7878

dennis7878

Also zum Verbrauch,
die Angaben im Prospekt schaff ich nicht ganz, aber im Schnitt bin ich mit 6,8 l unterwegs. Dies ist der Wert überwiegend im städtischen Verkehr. Bin gespannt wenn es auf grosse Reise geht, dann hoffe ich doch es wird noch weniger.

B

belmondo2004

6,8 Liter für den Diesel? Das wäre ja im Prinip der gleiche Wert wie beim Doblo 2. Stand nicht im Prospekt was von einer 4, irgendwas?

Muss zugeben, dass ich da schon etwas geschockt bin. Ein bisschen weniger hätte ich schon vermutet.

deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Habe den neuen Doblo bei der Premiere leider nicht gesehen, aber dafür vorletztes Wochenende auf der Automesse im Messezentrum Salzburg....

Ich finde die Schiebetüren einfach nur toll gelungen, selbst einige Marken die wo teuerer sind bekommen das nicht so hin !

Ciao
Florian

B

belmondo2004

Ok, hab nochmal nageschaut der 1.3 Diesel wird mit 4,9 Litern angegeben. Der 1.6 Multijet wird mit 5,2 Litern angegeben. Hört sich aber anders an, als 6,8 Liter. Wahrscheinlich sind die Verbrauchsangaben von Fiat wieder genauso Wunschdenken wie beim Doblo 2.

dennis7878

dennis7878

So,
die erste Langstrecke ist absolviert und ich muss sagen das der angegebene Wert von 4,7 l /100km fast zutrifft. Mein Wert lag bei 5,1 l/100km. Um nochmals auf mein ersten Benzinverbrauchsbericht zurückzukommen, der Wert von 6,8 l ist im reinen Stadtbetrieb erfahren worden. Es kommt auch noch hinzu das es bei uns doch sehr bergig ist. Also immer wieder bergauf und bergab.
Der Komfort auf der Autobahn ist um vieles besser als mit dem "Alten". Der "Alte" Doblo quälte sich doch sehr wenn wir voll beladen fuhren.Meine Frau fragte laufend warum ich denn so langsam fahre, als ich ihr denn sagte das wir teilweise 160 und mehr fuhren war sie sehr erstaunt wie ruhig es doch ist im Auto.
Auch unsere Tochter (4) ist vom Innendesign sehr begeistert.Jedes mal wenn wir im Auto sitzen sagt sie: Der Doblo ist so schön rot von Innen. (Hat sie ja recht).

Bisher haben wir noch keinen Kilometer bereut.

In diesem Sinne

Ini

Ini

Servus zusammen,

als sehr zufriedener 2006er Modell- Besitzer stehe ich erstmal nicht ganz so euphorisch zum Neuen. Gerade seinen großen Trumpf, seine Robustheit, hat er doch praktisch verloren. Die geringere Zuladung, das empfindlichere Interieur, die vielen zusätzlichen elektronischen Gimmicks und nicht zuletzt der Preis werden ihn auch als Cargo nicht mehr so attraktiv für Handwerker machen. Und gerade da hat der Dobi seine meisten Zulassungszahlen gehabt.

Ich hoffe trotzdem, daß der Neue ein würdiges Erbe des alten Modells antritt.

Viele Grüße, Ini

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Doblo im Februar 2010

Sucheingaben

fiat doblo3 gefällt mir nicht

,

fiat doblo cargo zulassungszahlen

,

content

Neuer Doblo im Februar 2010 - Ähnliche Themen

• Biete: Doblo Family ( 7 Sitzer) 1.9JTD 120PS DPF (NEU)

Biete: Doblo Family ( 7 Sitzer) 1.9JTD 120PS DPF (NEU): siehe eBay: 180407530878 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180407530878
  • Neuer Doblo Tester sucht erfahrungswerte

Neuer Doblo Tester sucht erfahrungswerte: Hallo Zusammen, wir, also meine Frau und meine 3 Kinder, haben uns letzte Woche entschieden, nachdem wir uns hier und im Internet alle...
  • Neuer Doblo = Neuer Berlingo ?

Neuer Doblo = Neuer Berlingo ?: Hallo, oh mein Gott schaut was ich gefunden habe man achte auf das letzte Bild...
  • Neuer Doblo Malibu ?!

Neuer Doblo Malibu ?!: Hallo :D ich bin neu im Forum, lese jedoch schon länger mit. Mitte des Jahres möchte ich mir evtl. einen Doblo 1,3 JTD Dynamic kaufen. Jetzt...
  • FIAT DOBLO 1,3 16 V Diesel der neue rudi

FIAT DOBLO 1,3 16 V Diesel der neue rudi: ;) Hi @all FIAT DOBLO 1,3 16 V Diesel glücklichen :D habe mir auch einen vor 2 wochen gekaufft , und mein händler erzählte mir was von 4 bis...