neuer Bußgeldbescheid?

Diskutiere neuer Bußgeldbescheid? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; Hi leute, mal ne frage zum Bußgeldbescheid. mein Arbeitskollege wurde neulich nacht mit 195 Sachen auf der Landstraße geblitzt. klar sind nach...
Freiflug

Freiflug

Threadstarter
Hi leute,

mal ne frage zum Bußgeldbescheid.

mein Arbeitskollege wurde neulich nacht mit 195 Sachen auf der Landstraße geblitzt. klar sind nach Abzug noch 89 zuviel - damit 4 Punkte, 3 monate Fahrverbot + 375 Euro Strafe.

nun zur frage: nachdem das Auto auf seinen Vater angemeldet ist, hat dieser auch den Bußgeldbescheid bekommen. Der sah aber irgendwie anders aus, als der letzte den ich (bzw meine Mutter) im Jan 06 erhalten hab.

Zuallererst fehlte mal das Foto, dazu gab es bei mir damals die Möglichkeit, dass meine Mama die Aussage verweigert wg Verwandschaftverhältnis. Diese Möglichkeit wurde bei meinem Arbeitskollegen nicht extra angebeben?

Wurde da was geändert?

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Andere Bußgeldstelle mit anderen Formularen ?

Ist es ein Bußgeldbescheid oder erst der Anhörungsbogen gewesen ?

1. Ein Bild musste noch nie mitgeschickt werden. Man muss ja nichts dem Beschuldigten beweisen, sondern eigentlich "nur" dem Richter, der dann ein Urteil findet. Dementsprechend verzichten mittlerweile immer mehr Bußgeldstellen auf das Mitschicken des Fotos, kostet ja auch nur zusätzliches Geld.

2. Eine Aussageverweigerung innerhalb einer direkten Verwandtschaft ist ein Grundrecht und kein "zusätzliches Vertragsangebot", was man entziehen kann. Muss nicht angegeben werden, denn auch wieder nur der Richter ist verpflichtet, einen Zeugen oder Beschuldigten komplett aufzuklären.

Aber auch dort wird auf den Hinweis "Sie dürfen weiterhin ein- und ausatmen" verzichtet, obwohl man es tatsächlich darf. ;)

Freiflug

Freiflug

Threadstarter
naja..

meine Strafsache stammte damals aus Achern in Thüringen.
Dieser stammt aus Straubing - Bayern.

bei mir war damals auf der Vorderseite das Foto drauf, darunter die Strafe.

es war ein Anhörungsbogen. Der Vater musste seine Daten angeben, Wohnort, FS-Klasse usw..

auf der Rückseite war oben die Strafe angegeben. auf der Vorderseite konnte er ankreuzen ob der er der Fahrer war und wenn nicht konnte er angeben wer es war..

gibts da keine einheitlichen Regelungen? der Bogen sah ganz anders aus als meiner

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
gibts da keine einheitlichen Regelungen? der Bogen sah ganz anders aus als meiner
Einheitliche Regelungen nur als reine Empfehlung (der Rechtsabteilungen, also Juristen im Hause) über die zwingenden Pflichtangaben, damit nicht der Brief wegen "vergessener Angaben" ein Formfehler bekommt und als Schreiben keine Rechtswirksamkeit mehr hat.

Einen vorgegebenen Formbrief vom KBA kann und darf es garnicht geben, Bußgeldstellen gehören zum Landes-Innenministerium und sind durch die Aufteilung von Bund- und Länderaufgaben verwaltungsechtlich gegenüber dem Bundesverkehrsministerium (KBA) eine andere "Firma".

Die Art derartiger Schreiben liegt schon grundsätzlich in der Verantwortung der Länder und wenn das Landesinnenministerium das dann auch noch weitergereicht hat, an die zuständigen "Fachgreminen" (kommunale Bußgeldstelle), dann gibt es die "buntesten" Formulare.

GXT200

GXT200

Besondere Ironie hier im Anhörungsbogen vom Landkreis Harburg... stand doch dick und fett groß in der Überschrift des Amtsschreibens "landrat harburg... Wir kümmern uns um sie..."

Fande ich gar nicht witzig ^^

Thema:

neuer Bußgeldbescheid?

Sucheingaben

bussgeldstelle straubing

,

alter und neuer bußgeldbescheid

neuer Bußgeldbescheid? - Ähnliche Themen

• Änderungen der Straßenverkehrsordnung 2020 - Neue Regelungen und Schilder 2020 in der StVO

Änderungen der Straßenverkehrsordnung 2020 - Neue Regelungen und Schilder 2020 in der StVO: 2020 bringt auch einige Änderungen für die Straßenverkehrsordnung, und über einige davon hatten wir bereits kurz berichtet. In diesem kurzen...
  • Neue Regionalklassen für 2020 - Das ändern Regionalklassen an Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko

Neue Regionalklassen für 2020 - Das ändern Regionalklassen an Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko: Jedes Jahr werden die sogenannten Regionalklassen neu festgelegt, die sich dann auf die Höhe für die Versicherungsprämien und somit auch auf die...
  • Geplante Änderungen für StVO - Das soll sich in der neuen Straßenverkehrsordnung ändern

Geplante Änderungen für StVO - Das soll sich in der neuen Straßenverkehrsordnung ändern: Noch ist nichts in trockenen Tüchern, aber Verkehrsminister Andreas Scheuer von der CSU möchte im Rahmen einer überarbeiteten...
  • Tesla Model 3 Display neu starten? Wie geht das?

Tesla Model 3 Display neu starten? Wie geht das?: Das Display reagiert manchmal ein wenig komisch und man hat mir gesagt man könne es wie ein Smartphone neu starten, aber wie genau? Gibt es da...
  • Elektroautos mit über 1.000 Kilometer Reichweite durch neue Akkus - So soll es funktionieren!

Elektroautos mit über 1.000 Kilometer Reichweite durch neue Akkus - So soll es funktionieren!: Das Start-Up-Unternehmen XNRGI will mit einer neu patentierten sogenannte Powerchip-Akku-Technologie Lithium-Ionen-Akkus revolutionieren und diese...