Neue Winterreifen bald besorgen - Engpässe und Lieferprobleme umgehen

Diskutiere Neue Winterreifen bald besorgen - Engpässe und Lieferprobleme umgehen im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Aktuell geht der eher enttäuschende Sommer nahtlos in den Herbst über. Und der erste Wintertag ist auch nicht mehr weit weg. Wer für die kalte...
G

geronimo

Threadstarter
Aktuell geht der eher enttäuschende Sommer nahtlos in den Herbst über. Und der erste Wintertag ist auch nicht mehr weit weg. Wer für die kalte Jahreszeit neue Winterreifen benötigt, sollte sich seine Exemplare möglichst bald sichern

Die goldene Regel für die Nutzung von Winterreifen lautet von O bis O. Gemeint ist damit der Zeitraum von Oktober bis Ostern. Wer jedoch bis zum letzten Moment mit der Besorgung neuer Reifen wartet, wird unter Umständen leer ausgehen oder Kompromisse machen müssen. Das gilt insbesondere für Besitzer von Fahrzeugen mit seltenen Reifengrößen, denn die eher "exotischen" Pneus werden zumeist nur in geringer Stückzahl produziert. Sollte die gefertigte Menge ausverkauft sein, gibt es ein Problem, denn eine erneute zeitnahe Fertigung ist eher unwahrscheinlich.

Doch auch bei gängigen Reifengrößen kann es mitunter zu Lieferengpässen kommen. Die Reifen einiger Hersteller sind nämlich besonders gefragt, weshalb diese möglicherweise nur schwer zu bekommen sind. Dies gilt auch und vor allem für die diversen Testsieger von Winterreifen-Tests, die in den nächsten Wochen von ADAC, Stiftung Warentest sowie diversen Autozeitungen veröffentlicht werden.

Eine Alternative zu den begehrten neuen Modellen können sehr gut getestete Winterreifen aus einer vergangenen Saison sein. Die Zeiten sind nämlich längst vorbei, in denen große Sprünge zwischen den einzelnen Generationen gemacht wurden. Mit einem Vorjahresmodell fährt man also nicht unbedingt schlechter als mit einem aktuellen Reifen. Im Gegenzug lassen sich dafür oftmals etliche Euro beim Kauf sparen, denn diese Reifen werden teils mit deutlichen Rabatten verkauft. Allerdings sollte man vor der Montage unbedingt das Alter der Reifen überprüfen, um keine veralteten und bald ausgehärteten Ladenhüter angedreht zu bekommen.
(Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de)​

Meinung des Autors: Das derzeitige Wetter liefert vielerorts bereits einen milden Vorgeschmack auf den bald kommenden Winter. Doch auch wenn mancherorts gefühlt noch Sommer ist, sollte man sich mit dem Thema Winterreifen schon einmal beschäftigen. Und zwar dann, wenn in diesem Jahr ein Neukauf ansteht.

Thema:

Neue Winterreifen bald besorgen - Engpässe und Lieferprobleme umgehen

Neue Winterreifen bald besorgen - Engpässe und Lieferprobleme umgehen - Ähnliche Themen

• Ich fahre mit den neuen Bridgestone Winterreifen sehr gerne

Ich fahre mit den neuen Bridgestone Winterreifen sehr gerne: Hallo liebe Community, Als "Profi" Fahrer, kann Ich sagen, fahre Ich in einer typische Woche - Arbeit, Shopping- mehr als 450 km, also muss Ich...
  • Erfahrung mit den neuen Winterreifen - DriveGuard Winter von Bridgestone

Erfahrung mit den neuen Winterreifen - DriveGuard Winter von Bridgestone: Hallo liebe Community, als ich mein Auto als Jahreswagen gekauft habe, waren standardmäßig Ganzjahresreifen montiert. In der Hoffnung, dass es...
  • Winterreifen: neue Regeln ab 2018 - Details und Übergangsfrist im Überblick

Winterreifen: neue Regeln ab 2018 - Details und Übergangsfrist im Überblick: Der Gesetzgeber verschärft ab dem kommenden Jahr die Vorgaben in Bezug auf Winterreifen. Dabei kommt auch ein neues Symbol anstelle der bisherigen...
  • Neue Winterreifen sollten bald besorgt werden

Neue Winterreifen sollten bald besorgt werden: Früher Vogel fängt den Wurm, könnte das Motto beim Kauf von neuen Winterreifen lauten. Wer sich zu spät um die Neuanschaffung kümmert, könnte...
  • fast neue Sommerreifen mit Alufelge sowie Winterreifen mit Alufelge

fast neue Sommerreifen mit Alufelge sowie Winterreifen mit Alufelge: da mein Vel Satis leider den geist aufgegeben hat. Verkaufe ich meine Sommerreifen mit den Orginal Alufelgen und Sensoren die reifen haben grade...